Thread
Menü

Ausbildung statt Green-Card


22.03.2001 09:17 - Gestartet von ts
Anstatt auf die Green-Card zu setzen sollten die Verantwortlichen der Bundesregierung mehr Ausbildungsplätze im Informatik Bereich schaffen.

Ich suche seit 2 Jahren einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich - bisher ohne Erfolg.
Mir stellt sich die Frage ob dies nicht verfehlte Bildungspolitik ist.
Menü
[1] moerpel2001 antwortet auf ts
22.03.2001 13:13
Ja wie kann das denn sein, dass du nichts findest?

Die Zahl der IT-Auszubildenden steigt stetig.
Ok. Die Nachfrage ist auch hoch. Aber bei entsprechenden Fähigkeiten sollte man eigentlich einen IT-Ausbildungsplatz finden.
Es sei denn, man ist nicht flexibel,nicht mobil und wohnt gleichzeitig in der Pampa.
Menü
[1.1] docfeelgood antwortet auf moerpel2001
22.03.2001 15:05
mal zurueck zu den traurigen Fakten:
Auf einen Ausbildungsplatz an der Berufsakademie Berlin kommen rund 100 Bewerber, bei ganzen 30 Informatik-Plätzen pro Jahr. Fachinformatiker-Lehrstellen: Fehlanzeige, auch über die IHKn nicht, Bewerbungsfrist > 1 Jahr ist die Regel. Studienplätze an TU und FU Berlin: nahezu aussichtslos, der faktische Numerus Clausus bei direkter Bewerbung lag im letzten Semester knapp über 2. Wer sich jenseits von Abitur-Idealnoten wirklich fuer Informatik interessiert wird von Politik und Wirtschaft schlichtweg in den A... getreten !!
Menü
[1.1.1] invi antwortet auf docfeelgood
22.03.2001 20:08
Benutzer docfeelgood schrieb:

mal zurueck zu den traurigen Fakten: Auf einen Ausbildungsplatz an der Berufsakademie Berlin kommen rund 100 Bewerber, bei ganzen 30 Informatik-Plätzen pro Jahr.

Wie kommst Du zu diesen Zahlen? Sind es 100 Bewerber, die bereits einen Ausbildungsvertrag 'in der Tasche' haben? Dann isses traurig.

Sind es jedoch 100 Bewerber bei den Firmen, von denen nur 30 für ein BA-Studium eingestellt wurden, ist das ne ganz gute Quote. Man muß schließlich zahlreiche Mehrfachbewerbungen mitrechnen.


Fachinformatiker-Lehrstellen: Fehlanzeige, auch über die IHKn nicht, Bewerbungsfrist > 1 Jahr ist die Regel.

Das ist aber bei fast jeder Ausbildung so. ASIS weist für das Jahr 2001 1100 Ausbildungsstellen als Fachinformatiker/-in aus.

Studienplätze an TU und FU Berlin: nahezu aussichtslos, der faktische Numerus Clausus bei direkter Bewerbung lag im letzten Semester knapp über 2.

Jepp. Das ist aber eine lokal sehr begrenzte Situation. Es gibt genug andere Hochschulen, bei denen es keinen NC auf Informatik gibt.

Wer sich jenseits von Abitur-Idealnoten wirklich fuer Informatik interessiert wird von Politik und Wirtschaft schlichtweg in den A... getreten !!

Nein, stimmt nicht. Wenn man allerdings nicht mobil genug ist, dann kann es halt schwierig sein.

Hast Du Dich schon mal bei einer BA außerhalb von Berlin beworben? Ein Freund von mir hat mit 3,4-Schnitt im Abi (und katastrophalen Mathenoten) kürzlich einen Studienplatz an der BA Mannheim für Wirtschaftsinformatik bekommen.

Und ich habe auch kein Traum-Abi, studiere aber trotzdem Informationstechnik an der BA in Karlsruhe. Es geht also!

Gruß!
Invi