Thread
Menü

Wozu - Whatsapp machts umsonst


12.06.2012 16:44 - Gestartet von J.Malberg1
Wozu?

Ich habe das doch schon alles mit Whatsapp gebührenfrei und die meisten die ich kenne haben auch Whatsapp.

http://www.whatsapp.com/
Menü
[1] mros antwortet auf J.Malberg1
12.06.2012 16:47
Whatsapp ist nur auf dem iPhone gebührenfrei. Auf anderen Geräten kostet es sagenhafte 1$ pro Jahr ab dem 2. Jahr :-)
Menü
[1.1] ratte1651 antwortet auf mros
12.06.2012 16:49
Benutzer mros schrieb:
Whatsapp ist nur auf dem iPhone gebührenfrei. Auf anderen Geräten kostet es sagenhafte 1$ pro Jahr ab dem 2. Jahr :-)

Das ist natürlich schlecht, dann steh ich am Rande der privaten Insolvenz grins
Menü
[1.1.1] J.Malberg1 antwortet auf ratte1651
12.06.2012 16:54

Das ist natürlich schlecht, dann steh ich am Rande der privaten Insolvenz grins

1 Taler wird man ja noch zusammenkriegen! :-)

Seitdem ich Wahtsapp auf meinem HTC Sensation habe sende ich kaum noch SMS und klasse ist halt, das es plattformübergreifend ist und weit verbreitet.

Was nutzt ´ne Insellösung die keiner hat.
Menü
[1.1.1.1] kano antwortet auf J.Malberg1
12.06.2012 17:21
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

Das ist natürlich schlecht, dann steh ich am Rande der privaten Insolvenz grins

1 Taler wird man ja noch zusammenkriegen! :-)

Seitdem ich Wahtsapp auf meinem HTC Sensation habe sende ich kaum noch SMS und klasse ist halt, das es plattformübergreifend ist und weit verbreitet.

Was nutzt ´ne Insellösung die keiner hat.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Gruß Kano
Menü
[1.1.1.1.1] Nato antwortet auf kano
12.06.2012 17:56
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Gruss Nato
Menü
[1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf Nato
12.06.2012 18:06

einmal geändert am 12.06.2012 18:07
Benutzer Nato schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Gruss Nato

Kennst du/kennen deine 50 Leute WhatsApp nicht? Oder was soll die Botschaft sein? WhatsApp ist schon eine tolle App. Falls ihr sie nicht kennt, schaut sie euch mal an!

Gruß!

GG
Menü
[1.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf Nato
12.06.2012 18:45
Benutzer Nato schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Ich behaupte, dass die meisten Handy-Nutzer Deutschlands kein Whats's App nutzt. Insofern lebst Du auch nicht auf einem anderen Stern. :)

SMS hat jeder Handynutzer und damit kann auch fast jeder umgehen. Insofern ist und bleibt SMS noch für lange Zeit der kleinste gemeinsame Nenner.

Ich sage nicht, dass WA schlecht ist. Aber es kennt längst nicht jeder genügend Leute, die er häufig "ansimst", als das sich die Prüfung lohnt, ob der andere überhaupt WA hat.

Abgesehen davon nutze ich zwar ein Tablet mit UMTS-Modul - doch wenn ich sehe wie schnell da der Akku leer ist, ziehe ich als Handy doch lieber ein Modell vor, dass nicht ständig always on ist.

Telly

Menü
[1.1.1.1.1.2.1] mattes007 antwortet auf Telly
13.06.2012 16:46
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Ich behaupte, dass die meisten Handy-Nutzer Deutschlands kein Whats's App nutzt. Insofern lebst Du auch nicht auf einem anderen Stern. :)

Gehöre auch dazu.

SMS hat jeder Handynutzer und damit kann auch fast jeder umgehen. Insofern ist und bleibt SMS noch für lange Zeit der kleinste gemeinsame Nenner.

Stimme ich voll zu!
Sehe den kleinsten gemeinsamen Nenner auch in anderen Bereichen. Wir diskuttieren gerade mit der "Pubertät", dass facebook ein Schüler nicht braucht, sondern der kleinste gemeinsame Nenner ist nach wie vor Mailing und Messenger.

Ich sage nicht, dass WA schlecht ist. Aber es kennt längst nicht jeder genügend Leute, die er häufig "ansimst", als das sich die Prüfung lohnt, ob der andere überhaupt WA hat.

Nicht nur das. WA sendet über Internet, d.h. Messages kommen nur bei aktiver Datenconnection an. Wenn man also um Strom zu sparen die Datenverbindung kappt, kommt eine (evtl.wichtige) Message nicht an. SMS kommen immer an, wenn man im Netz eingebucht ist.
Wenn man im europäischen Ausland ist, kostet eine SMS nach Hause ca.11Cent...Datenconnection ist da schon teurer.

Abgesehen davon nutze ich zwar ein Tablet mit UMTS-Modul - doch wenn ich sehe wie schnell da der Akku leer ist, ziehe ich als Handy doch lieber ein Modell vor, dass nicht ständig always on ist.

Mal ehrlich, wer nicht häufig unterwegs ist, für die ist ein Smartphone doch Luxus. Ich nutze seit 1Jahr ein Android, bin ein Mal im Monat beruflich unterwegs, sonst in 10 Minuten am Arbeitsplatz. Ich nutze die Smartphone Funktionen vor allem aus Bequemlichkeit zuhause. Ganz selten mal, um im Geschäft Preise zu vergleichen.
Ich habe schon überlegt wieder zum normalen Handy zurückzukehren und zuhause ein Wifi Tablet zu nutzen.

Vor allem ist die von Dir angesprochene Akkukapazität nervig. Bei etwas mehr Nutzung der Datenflat, kann man täglich aufladen. Surfen macht auf dem Display nicht wirklich Spaß.


----

Übrigens verstehe ich die Aufregung um WhatsApp etc. nicht.

Ich nutze Cherry SMS (2,5Cent pro "echter" SMS) oder GMS-SMS (50 "echte" SMS für 3Euro im Monat). Wer sehr viel textet, kann sich heutzutage auch für 10Euro ne SMS-Flat leisten...was mit jedem Handy funktioniert.




Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] getodavid antwortet auf mattes007
18.06.2012 16:27

einmal geändert am 18.06.2012 16:44
Benutzer mattes007 schrieb:

Nicht nur das. WA sendet über Internet, d.h. Messages kommen nur bei aktiver Datenconnection an. Wenn man also um Strom zu sparen die Datenverbindung kappt, kommt eine (evtl.wichtige) Message nicht an.

Das ist schon richtig aber kein wirkliches Problem. Der Absender kann nämlich bei Whatsapp sehen ob eine Nachricht auf das Gerät des Empfängers zugestellt wurde oder nicht. Wenn ich eine "wichtige" Nachricht per Whatsapp sende gucke ich halt nach ob sie auch angekommen ist - und nutze, wenn nicht, einen alternativen Kommunikationsweg.

Ich nutze Cherry SMS (2,5Cent pro "echter" SMS) oder GMS-SMS (50 "echte" SMS für 3Euro im Monat). Wer sehr viel textet, kann sich heutzutage auch für 10Euro ne SMS-Flat leisten...was mit jedem Handy funktioniert.

Wer nur Bekannte und Freunde mit deutschen Telefonanschlüssen hat, für den mag das vielleicht noch gelten. Mir ist aber keine SMS-Flatrate bekannt, mit der ich SMS auch auf ausländische Anschlüsse schicken kann. Ein, zwei Bekannte im Ausland - und schon zahlt man sich mit SMS dumm und dusselig. WhatsApp & Co sind international und unterscheiden nicht, ob die Nachricht nun an ein deutsches, französisches oder us-amerikanischen handy geschickt wird. Gerade das ist für viele Leute ein enormer Vorteil. Mal abgesehen davon, dass das auch noch für den bei diesen Diensten gerne genutzten Transport von Photos und anderen Mediendateien genauso gilt. Whatsapp & Co haben das erfolgreich gemacht, woran die MMS dank ihrer abstrusten Preise gescheitert ist.
Menü
[1.1.1.1.1.3] wwbusch antwortet auf Nato
12.06.2012 21:32
Benutzer Nato schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Gruss Nato

Mal nachgefragt:

Hast du ein Smartphone? (Damit meine ich IOS, Android, Windows Mobile, NICHT Symbian)
Wenn ja, hast du eine Datenflat weil du Emails damit checkst oder häufig im Internet surfst?

Wenn beides ja, dann wunderst es mich sehr....

Wenn beides Nein: Keine Sorge, kommt noch :-)

In meinem Telefonbuch von ca. 500 Leuten haben ca. 350 (Stand letzte Zählung 2-3 Monate her) Whatsapp...

Um zum Thema noch was zu sagen:
Entweder haben die Netzbetreiber beschlossen, Instand-Messenger in Zukunft zu blockieren (die müssen ja nur die entsprechenden IP Bereiche dicht machen) oder irgendjemand bei T-Mobile hat wirklich gar keine Ahnung warum alle Whatsapp nutzen:

- Es ist kostenlos
- Es funktioniert perfekt
- Es geht auf allen Smartphone OS
- Es nutzen viele.

Punkt 1 ist schon einmal ein absolutes KO Kriterium.

Und spätestens wenn Apple Facetime für WIndows und Android veröffentlicht ist Joyn tod.

Gruss Wolfgang
Menü
[1.1.1.1.1.3.1] spunk_ antwortet auf wwbusch
12.06.2012 22:40
Benutzer wwbusch schrieb:

Wenn ja, hast du eine Datenflat weil du Emails damit checkst oder häufig im Internet surfst?

ist nicht unbedingt so.
ich selber sehe die pauschale Abrechnung nicht grundsätzlich als nötig. es reicht ein Tarif mit Volumenabrechnung und meinetwegen einem Kostendeckel.

hat den Vorteil, dass bei Nichtnutzung über einige Zeit keine Kosten anfallen.

Menü
[1.1.1.1.1.3.2] Nato antwortet auf wwbusch
13.06.2012 09:45

einmal geändert am 13.06.2012 09:48
Ja datenflat habe ich . 100 mb schnell . android handy fur 300 euro .
da meines wissens nur whatsapp zu whatsapp geht , ist es mir zu komplziert standig zu kontrollieren wer ein normales geraet hat und wer ein smartphone .
nato
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1] grafkrolock antwortet auf Nato
13.06.2012 09:49
Benutzer Nato schrieb:
da meines wissens nur whatsapp zu whatsapp geht , ist es mir zu komplziert standig zu kontrollieren wer run normales geraet hat und are ein smartphone .
Nein, Whats App verschickt automatisch eine normale SMS, wenn der Gegner kein Whats App hat, und bringt vorher eine Abfrage, ob es das tun soll.
Also keine Einbuße beim Komfort.
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1.1] Nato antwortet auf grafkrolock
13.06.2012 10:01
Und die gegenseite ohne whatsapp kann ganz normal auf antwort klicken bei sich und sieht auch meine nummer?
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1.2] nukumichi antwortet auf grafkrolock
13.06.2012 10:03
öh, das wäre mir allerdings neu. bei imessage gehts, bei whatsapp meines wissens nicht. hast du n beleg dafür?

gruss
nuku

Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
da meines wissens nur whatsapp zu whatsapp geht , ist es mir zu komplziert standig zu kontrollieren wer run normales geraet hat und are ein smartphone .
Nein, Whats App verschickt automatisch eine normale SMS, wenn der Gegner kein Whats App hat, und bringt vorher eine Abfrage, ob es das tun soll.
Also keine Einbuße beim Komfort.
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1.2.1] grafkrolock antwortet auf nukumichi
13.06.2012 10:07
Benutzer nukumichi schrieb:
öh, das wäre mir allerdings neu. bei imessage gehts, bei whatsapp meines wissens nicht. hast du n beleg dafür?
Nope, muß mich korrigieren, mea culpa :-)
Whats App bietet bei einer Gegenseite ohne Whats App an, sie ANZURUFEN, nicht eine SMS zu versenden. Habs grad nochmal ausprobiert.
In dem Fall muß man also tatsächlich manuell auf die normale SMS-Applikation umschalten.
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1.2.1.1] nukumichi antwortet auf grafkrolock
13.06.2012 10:46
schade find ichs trotzdem, dass ist bei imessage besser gelöst, dort geht das nämlich. würde whatsapp viel öfter nutzen wennn das möglich wär.
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.1.2.1.1.1] grafkrolock antwortet auf nukumichi
13.06.2012 11:25
Benutzer nukumichi schrieb:
schade find ichs trotzdem, dass ist bei imessage besser gelöst, dort geht das nämlich.
Kehrseite dort ist, daß man nicht vorher erfährt, ob das geht. Erst beim Versand wird iMessage verwendet, falls möglich, andernfalls SMS, ohne daß der Benutzer eine Möglichkeit hat, das zu beeinflussen.
Man chattet fröhlich vor sich hin in der Annahme, das sei kostenlos, und in Wirklichkeit verschickt das Handy SMS...
Menü
[…1.1.1.1.3.2.1.2.1.1.1.1] teltel antwortet auf grafkrolock
13.06.2012 20:46
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:
schade find ichs trotzdem, dass ist bei imessage besser gelöst, dort geht das nämlich.
Kehrseite dort ist, daß man nicht vorher erfährt, ob das geht. Erst beim Versand wird iMessage verwendet, falls möglich, andernfalls SMS, ohne daß der Benutzer eine Möglichkeit hat, das zu beeinflussen.
Man chattet fröhlich vor sich hin in der Annahme, das sei kostenlos, und in Wirklichkeit verschickt das Handy SMS...

Ob Du iMessage nutzt, siehst Du daran, dass die Sprechblasen blau sind. Bei SMS sind sie grün. Das erfährst Du zwar in der Tat erst nach der ersten Nachricht - aber spätestens dann weißt Du, ob es fortan kostet oder nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.3.2.2] getodavid antwortet auf Nato
13.06.2012 14:41
Benutzer Nato schrieb:
Ja datenflat habe ich . 100 mb schnell . android handy fur 300 euro .
da meines wissens nur whatsapp zu whatsapp geht , ist es mir zu komplziert standig zu kontrollieren wer ein normales geraet hat und wer ein smartphone .

Wo ist das Problem? Und vor allem: Warum solltest du das kontrollieren müssen? Entweder wird bei bei der betreffenden Person in den Kontakten ein Whatsapp-Symbol angzeigt (Dann kannst du darauf klicken) oder eben nicht - und dann drückst du halt auf SMS. Die Prüfung ob derjenige das nun hat oder nicht macht das System schon alleine.
Menü
[1.1.1.1.1.4] mikiscom antwortet auf Nato
20.06.2012 11:44
Benutzer Nato schrieb:
Vielleicht lebe ich auf einem anderen Stern. Die 50 Leute einschl. mir, deren Handynutzung ich kenne, haben alle kein Whats´s App.

Gruss Nato

Ich habe auch kein Whatsapp, aber ich werde mir garantiert kein Joyn holen / nutzen, selbst wenn ich nicht bei E-Plus wäre. Dafür hab ich nen Mail-Client und 100 Frei SMS pro Monat. Nutzen tu ich ca. 10 pro Monat. Von daher sehe ich kein Bedarf an Whatsapp und erst recht nicht Joyn. Und wenn's mehr als nur eine Nachricht sein soll, kann man mit so nem Handy ja auch noch telefonieren. ;-)
Menü
[1.1.1.1.2] timeändmore antwortet auf kano
12.06.2012 21:33
Benutzer kano schrieb:
Benutzer J.Malberg1 schrieb:

Das ist natürlich schlecht, dann steh ich am Rande der privaten Insolvenz grins

1 Taler wird man ja noch zusammenkriegen! :-)

Seitdem ich Wahtsapp auf meinem HTC Sensation habe sende ich kaum noch SMS und klasse ist halt, das es plattformübergreifend ist und weit verbreitet.

Was nutzt ´ne Insellösung die keiner hat.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Gruß Kano

Oh doch, nämlich dieses, dass es z.B. in MEINEM Bekanntenkreis immer noch reichlich Leute mit "normalen" Mobiltelefonen gibt, die auch reichlich SMS verschicken. Und so lange die existieren, lohnt sich eine SMS-Flat bei YF und wie sie alle heißen schon sehr ;-). Es wird wohl weniger werden, aber die nächsten zwei, drei JAhre werden SMS sicher noch sehr wichtig sein. Ich dachte, dass durch diesen neuen Dienst die SMS schon bald verschwinden würde. Aber bei diesen Plänen...
Menü
[2] rotella antwortet auf J.Malberg1
13.06.2012 11:34
Wer zukünftig ein Handy kauft, mit dem Joyn möglich ist, wird auf diesem auch Whatsapp oder ein vergleichbares kostenloses Programm installieren können. Insofern ist Joyn eine Totgeburt.
Bei konventionellen Handys bleibt die gute alte SMS Mittel der Wahl, deswegen sind SMS-Flats durchaus sinnvoll.
Bei der Bepreisung der Telekom sehe ich Joyn aber in 2, 3 Jahren auf dem Müllplatz entgelagert.