Thread
Menü

MeeGo (N9) war Nokias letzte Chance


18.06.2012 17:37 - Gestartet von roko
Mit MeeGo hätte Nokia ein 3. mobiles OS neben iOS und Android etabliieren können. Dass MeeGo Potenzial hat, sieht man beim Nokia N9. Nokia hätte also gute Hard- und Software aus einer Hand liefern können, ohne sich von einem Riesen wie Microsoft abhängig zu machen.

Leider leider setzt Nokia nun auf Windows Phone. WP7 ist kein schlechtes OS (die Bedienung ist echt Klasse), aber im Vergleich zu iOS und Android ziemlich rückständig (Hardware-Support, Apps-Angebot), sodass es sich schwer durchsetzen wird. MS mag noch so viel Geld an Entwickler geben, den App-Vorsprung der Konkurrenten wird man nicht aufholen können.

WP8 wird zwar auf moderer mobiler Hardware laufen, aber die bestehenden Apps müssen für diese Kombination angepasst werden, sonst werden sie von 2 und 4 CPU-Kernen nicht profitieren können. Ob das alle Entwickler machen werden, wage ich zu bezweifeln. Durch die geringe Anzahl Windows-Phone-Nutzer wird sich dies nur für "Top"-Seller Apps lohnen.

Nokia hat also mit Windows Phone auf ein sehr fragliches Steckenpferd gesetzt und sich dabei in einer absoluten Abhängigkeit von MS begeben.

Hat Windows Phone ein wirkliches Erfolg, wird der Markt mit Geräten asisatischer Hersteller gefluttet, die billiger und evtl. besser als die Nokia-Geräte sind. Ein Ausweg aus dem Dillema wäre nur eine exklusive Partnerschaft mit MS bzw. die Übernahme durch MS.

Scheitert Windows Phone, wird MS Nokia wie eine heiße Kartoffel fallen lassen. Nokia wird es dann zwar vermutlich weiter geben, aber mit Sicherheit keine Smartphones von Nokia.

Jetzt umzusteuern ist für Nokia aber so wie so zu spät. Bei der Entwicklung von N9/MeeGo hat man ein Jahr verloren. Diese Zeit wieder gut zu machen ist fast unmöglich. Andoid 4 ist besser als MeeGo, aber Andoid 2.x war es deffinitiv nicht. Alles andere ist Geschichte.

lg, roko