Thread
Menü

Genauer recherchieren!


14.03.2001 13:09 - Gestartet von ms
Die Grundgebühr sagt über einen Vertrag (fast) nichts aus, ein Mindestumsatz ebensowenig. Bei einem vermeintlichen Sonderangebot müssen alle(!) Bestandteile des Vertrages überprüft werden, bevor man es vollmundig weiterempfiehlt.

Wenn man nur etwas nüchtern an die Sache 'rangeht, wird man gleich stutzig (wenn man nach anfänglicher Naivität sich wenigstens gründlich das Kleingedruckte ansieht, wird man es zumindest ein wenig später), wenn 'was Teures verschenkt wird.

Es ist doch klar, daß niemand etwas zu verschenken hat. Wenn ein einigermaßen aktuelles Handy "kostenlos" dazugegeben wird (wie z.B. das C35 oder das 3310), muß auch an irgendeiner Stelle Geld eingesammelt werden - einfacher Marktgrundsatz!

Zwar gibt es hin und wieder (teltarif berichtete) auch diverse Angebote mit völlig kostenlosen Handies, aber in der Regel waren die entweder SIM-locked oder bereits abgeschrieben (d.h. ältere Geräte ohne Dualband oder etwas neuere mit Dualband und leichten optischen Fehlern, die so eben nicht mehr verkauft werden können), und auch hier gilt es aufzupassen, denn wenn man nicht rechtzeitig kündigt, ist auch solch ein Angebot ganz schön teuer (Vertrag verlängert sich dann um ein Jahr mit Grundgebühr!) ...
Menü
[1] ! GENAU ! RE: Genauer recherchieren!
kalle antwortet auf ms
14.03.2001 13:27
Danke für diesen Beitrag!

Benutzer ms schrieb:

Die Grundgebühr sagt über einen Vertrag (fast) nichts aus, ein Mindestumsatz ebensowenig. Bei einem vermeintlichen Sonderangebot müssen alle(!) Bestandteile des Vertrages überprüft werden, bevor man es vollmundig weiterempfiehlt.

Wenn man nur etwas nüchtern an die Sache 'rangeht, wird man gleich stutzig (wenn man nach anfänglicher Naivität sich wenigstens gründlich das Kleingedruckte ansieht, wird man es zumindest ein wenig später), wenn 'was Teures verschenkt wird.

Es ist doch klar, daß niemand etwas zu verschenken hat. Wenn ein einigermaßen aktuelles Handy "kostenlos" dazugegeben wird (wie z.B. das C35 oder das 3310), muß auch an irgendeiner Stelle Geld eingesammelt werden - einfacher Marktgrundsatz!

Zwar gibt es hin und wieder (teltarif berichtete) auch diverse Angebote mit völlig kostenlosen Handies, aber in der Regel waren die entweder SIM-locked oder bereits abgeschrieben (d.h. ältere Geräte ohne Dualband oder etwas neuere mit Dualband und leichten optischen Fehlern, die so eben nicht mehr verkauft werden können), und auch hier gilt es aufzupassen, denn wenn man nicht rechtzeitig kündigt, ist auch solch ein Angebot ganz schön teuer (Vertrag verlängert sich dann um ein Jahr mit
Grundgebühr!) ...
Menü
[1.1] Julius antwortet auf kalle
14.03.2001 14:23
Die Vorbehalte sind im Prinzip gerechtfertigt. Einen Vertrag muss der/die Nutzer/in genau lesen und verstehen, bevor unterschrieben wird, denn die Verwirrung ist groß auf dem Mobilfunk-Markt. Dennoch habe ich ein positives Beispiel aus der Grundgebührenfrei- und Mindestumsatzpraxis selbst erlebt:
Seit Anfang des Jahres benutze ich einen grundgebührenfreien Vertrag der net-com2000 AG über T-D1 mit einem monatlichen Mindestumsatz von DM 9,95, den ich abtelefonieren kann. Ich habe also in zwei Jahren, wenn ich selbst nicht telefonieren würde, nur DM 240,00 feste Kosten bei diesem Vertrag. Der Tarif ist ein Mix aus Pre-Paid und Originaltarifen der T-D1, D2 oder e-plus (kann man auswählen), hierbei höchstens DM 1,48/Einh. in der Hauptzeit. Als Handy gab es ein Siemens S35i für DM 0,00 dazu.
Wie finanzieren die das, habe ich mich auch gefragt. Der Anbieter ist ein Direkt-Marketing-Vertrieb. D.h. die unterhalten keine Geschäftsstellen und machen keine Werbung, das geht alles über Vertriebspartner, die selbst für Ihren Umsatz sorgen müssen. Da kam ich also zufällig an einen dran übers Internet. Ärgerlich ist nur, das der oben genannte Direktvertreiber alle 2-3 Monate die Angebote wechselt, und so habe ich ein aktuelles Folgeangebot verpaßt, indem er jetzt einen City-Tarif zu DM 0,29 ohne Grundgebühr aber mit Mindesumsatz von DM 9,99, zusätzlichen 33 Freiminuten und Nokia 3320 für DM 0,00 anbietet.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Abrechnung. Alles war korrekt, so wie es im Vertrag angegeben wurde.
Man muss also mal abseits der üblichen Vertriebspfade prüfen, da findet sich doch noch so manches Grundgebührenfreie seriöse Schnäppchen. Ich kann das mit meinem Vertrag bestätigen und das hier gezeigte nur empfehlen. Ich würde mal sagen im derzeitigen Kampf um Marktanteile im Mobilfunk, gehört die Grundgebühr bald der Vergangenheit an.
Menü
[2] zickel antwortet auf ms
14.03.2001 13:48
Benutzer ms schrieb:

....
Zwar gibt es hin und wieder (teltarif berichtete) auch diverse Angebote mit völlig kostenlosen Handies, aber in der Regel waren die entweder SIM-locked oder bereits abgeschrieben (d.h. ältere Geräte ohne Dualband oder etwas neuere mit Dualband und leichten optischen Fehlern, die so eben nicht mehr verkauft werden können), und auch hier gilt es aufzupassen, denn wenn man nicht rechtzeitig kündigt, ist auch solch ein Angebot ganz schön teuer (Vertrag verlängert sich dann um ein Jahr mit Grundgebühr!) ...

Falsch!

Die Firmen Super24/IHS/Mag-Tel vertreiben meines Wissens nur fabrikneue, originalverpackte, ungelockte und völlig einwandfreie Handys. Mit einer Ausnahme (Motorola c520 beim IHS) handelt es sich um Dualbandgeräte.


Menü
[2.1] wolfhart antwortet auf zickel
14.03.2001 14:15
Benutzer zickel schrieb:

Falsch!

Die Firmen Super24/IHS/Mag-Tel vertreiben meines Wissens nur fabrikneue, originalverpackte, ungelockte und völlig einwandfreie Handys. Mit einer Ausnahme (Motorola c520 beim IHS) handelt es sich um Dualbandgeräte.

Falsch! *g*

IHS hat ein Philips Savvy mit E-Plus-Netzlock mit einem Telepassport Privat Vertrag (mehr oder weniger original Netzbetreibertarife) und Grundgebührrückerstattung per Gutschrift verschenkt.

Meines zumindest hatte einen kleinen Defekt (stürzt gelegentlich ab), auch ein Ersatzgerät zeigte das gleiche Symptom. Ob die vielleicht eine schlechte Charge vertrieben haben?

Gruß
Wolfhart
Menü
[2.1.1] zickel antwortet auf wolfhart
14.03.2001 14:16
;-) ... meine Aussage bezog sich auf das aktuelle Angebot und nicht auf vergangene Aktionen ...
Menü
[2.1.2] RE: Genauer recherchieren! / Meldung unvollständig
bash antwortet auf wolfhart
15.03.2001 16:42
Hier sollte man vielleicht unterscheiden, daß S24 nie einen Privat-Tarif mit beigelegtem Savvy verscherbelt (bzw. verschenkt) hat, sondern immer klar sagte, daß man den Privat-Tarif grundgebührenfrei bekommt und dazu noch ein Free&Easy-Bundle mit Philips Savvy geschenkt. Von diesen Bundles weiß eigentlich jeder, daß die Handys gelockt sind, wobei man bei diesem eigentlich noch froh sein kann, daß es nur ein Netlock ist - mein Savvy DB aus einem "The Dome"-Paket läuft jedenfalls problemlos mit der T&M-free-20-Karte und stürzt auch nicht ab.

Zu der Meldung von teltarif.de sollte man vielleicht noch ergänzen, daß S24 zur Zeit nicht der einzige Anbieter eines solchen Pakets ist, der IHS bietet momentan wahlweise ein Trium Geo (oder so ähnlich) oder ein Motorola-WAP-Handy in einem ähnlichen Paket for free an.

Benutzer wolfhart schrieb:

Falsch! *g*

IHS hat ein Philips Savvy mit E-Plus-Netzlock mit einem Telepassport Privat Vertrag (mehr oder weniger original Netzbetreibertarife) und Grundgebührrückerstattung per Gutschrift verschenkt.

Meines zumindest hatte einen kleinen Defekt (stürzt gelegentlich ab), auch ein Ersatzgerät zeigte das gleiche Symptom. Ob die vielleicht eine schlechte Charge vertrieben haben?

Gruß
Wolfhart
Menü
[2.1.2.1] keksi antwortet auf bash
15.03.2001 18:23
Benutzer bash schrieb:

Zu der Meldung von teltarif.de sollte man vielleicht noch ergänzen, daß S24 zur Zeit nicht der einzige Anbieter eines solchen Pakets ist, der IHS bietet momentan wahlweise ein Trium Geo (oder so ähnlich) oder ein Motorola-WAP-Handy in einem ähnlichen Paket for free an.
Das Paket hat aber bedeutend schlechtere Minutenpreise!

Keksi
Menü
[2.1.2.1.1] RE: Genauer recherchieren! / Meldung unvollständig -) Gilt für alle!!
lorco antwortet auf keksi
15.03.2001 23:31
Irgendwie haben weder der Autor des Beitrags noch die zahlreichen
Meinungen die Werbung von Super24 vollständig verstanden!!?
http://www.super24.de
Es gibt nach wie vor für E+ D1 D2 NUR-Karten-Verträge ohne Handy
ohne GG zu annähernden Konditionen der Netzbetreiber.
Weiterhin ein Luna mit dem gleichen Vertrag (nur E+)
Sowie die schon diskutierten C35i und Nokia xxxx mit nicht so guten (Preis) Verträgen.
Für Leute die auf jeglichen Service verzichten können und wollen sind diese
Angebote ok!