Thread
Menü

Radio über DVB-T


09.03.2012 19:49 - Gestartet von helmut-wk
Ja, das gibt es, aber in Berlin sind das mal gerade 6 Sender, Tendenz sinkend (waren mal 9, wenn ich mich richtig erinnere). Und eher Nischenprodukte wie Rado Horeb oder The Wave (kennt das jemand, der kein Radio via DVB-T hört?).

Also nicht wirklich empfehlenswert. da ist schon DAB+ besser ...
Menü
[1] Hallenser antwortet auf helmut-wk
09.03.2012 20:10
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ja, das gibt es, aber in Berlin sind das mal gerade 6 Sender, Tendenz sinkend (waren mal 9, wenn ich mich richtig erinnere). Und eher Nischenprodukte wie Rado Horeb oder The Wave (kennt das jemand, der kein Radio via DVB-T hört?).

Also nicht wirklich empfehlenswert. da ist schon DAB+ besser ...

Richtig,weil DAB+ auch mobil ohne größeren Aufwand gut funktioniert.Bei DVB-T brauchts da schon eine Mehrantennentechnik.
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf Hallenser
09.03.2012 21:24
Benutzer Hallenser schrieb:

Richtig,weil DAB+ auch mobil ohne größeren Aufwand gut funktioniert.Bei DVB-T brauchts da schon eine Mehrantennentechnik.

und leider eben nur in Ballungsgebieten nach der Abdeckungskarte (und die ist positiv dargestellt) auf digitalradio.de

da reicht es locker ganz gemütlich noch zu warten bis das als Ersatz für UKW betrachtet werden kann.
Menü
[1.1.1] Hallenser antwortet auf spunk_
10.03.2012 08:26


und leider eben nur in Ballungsgebieten nach der Abdeckungskarte (und die ist positiv dargestellt) auf digitalradio.de


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass die Karte dort seit einiger Zeit viel zu negativ dargestellt wird.Nehmen wir als Beispiel (Bundesmux 5c) nur mal die A14 von Leipzig nach Dresden,laut der Karte gibt es zwischendrin Streckenweise keinen oder sehr schlechten Empfang.In der Praxis hat man mit einer Aussenantenne (Kombi UKW+DAB) keinen einzigen Aussetzer.Oder Kanal 6c aus Leipzig,laut der Karte soll Richtung Westen schon hinter Halle/Saale Schluß sein,in der Praxis hat man selbst kurz vor Eisleben noch ein starkes brauchbares Signal.Oder auf der A2 Richtung Dortmund soll es erst ab Beckum so richtig gehen.In der Praxis hat man schon ab Gütersloh längere Strecken gute Signal und noch vor Oelde dann komplett Aussetzerfreien Empfang.Nur das mal zum Thema die Karte wäre zu positiv,natürlich ist das alles eine Frage der eigenen Ausrüstung.Mit einer Scheibenantenne kommt die Karte vielleicht sogar hin.
Menü
[1.2] helmut-wk antwortet auf Hallenser
10.03.2012 15:01
Ich hatte mit "eher empfehlenswert" eigentlich an das Senderangebot gedacht ... ;-)
Menü
[2] Maugsch antwortet auf helmut-wk
11.03.2012 04:06
Benutzer helmut-wk schrieb:
>......
Und eher Nischenprodukte wie Rado Horeb oder The Wave (kennt das jemand, der kein Radio via DVB-T hört?).
>......

Solche Programme, wie z. B. The Wave kann man doch ganz normal übers Netz hören ...

http://www.thewaveradio.de/empfang

Das ist doch eh der einfachste Empfangsweg fur alle Programme ...

Menü
[2.1] spunk_ antwortet auf Maugsch
11.03.2012 09:48
Benutzer Maugsch schrieb:

Solche Programme, wie z. B. The Wave kann man doch ganz normal übers Netz hören ...

http://www.thewaveradio.de/empfang

Das ist doch eh der einfachste Empfangsweg fur alle Programme

also UMTS-Autoradio.
entsprechende pauschale abrechnung der Datenverbindung ist wichtig.

kann Mobilfunk wirklich eine Gefahr für DAB+ werden?
(bei DAB+ gibt es keine Rückverbindung - das ist der Vorteil von Mobilfunkverbindung)

was passiert in den Netzen wenn nun als Vorstellung jede Karre nen UMTS-Radio hätte?

Menü
[2.1.1] Hallenser antwortet auf spunk_
11.03.2012 12:11

was passiert in den Netzen wenn nun als Vorstellung jede Karre nen UMTS-Radio hätte?

Ganz einfache Antwort,die Netze gegen Rauchzeichen und nichts geht mehr...Aktuell laufen die Netze durch den Smartphoneboom schon gewaltig am Limit und die Anbieter kommen mit dem nachschaufeln von Kapazitäten kaum nach.Wenn jetzt Hinz und Kunz noch mobiles Webradio hört,dann gute Nacht und kein Bett.Auch Streams diverser Radiosender zeigen tagsüber schon gewaltig Überlasterscheinungen.
Menü
[2.1.1.1] spunk_ antwortet auf Hallenser
11.03.2012 13:01
Benutzer Hallenser schrieb:

nachschaufeln von Kapazitäten kaum nach.Wenn jetzt Hinz und Kunz noch mobiles Webradio hört,dann gute Nacht und kein Bett.Auch Streams diverser Radiosender zeigen tagsüber schon gewaltig Überlasterscheinungen.

daran erkennt man ja den Bedarf.

zwischenzeitlioch wird eben DAB+ ausgebaut.
vermutlich wird irgendwann eine Kombilösung geben und ankommende Daten über sowas wie Rundfunk laufen und der Rückkanal (der derzeit dami ja garnicht vorgesehen ist) über andere mobile Verbindungen.
Menü
[2.2] helmut-wk antwortet auf Maugsch
12.03.2012 21:59
Benutzer Maugsch schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Und eher Nischenprodukte wie Rado Horeb oder The Wave (kennt das jemand, der kein Radio via DVB-T hört?).
> Solche Programme, wie z. B. The Wave kann man doch ganz normal übers Netz hören ...

Mir gings nicht darum, wie so was am besten empfangen werden kann, sondern darum, dass das nach meinem Eindruck alle DVB-T-Radioprogramme Nischenprogramme sind, die kaum jemand hört, also auf DAB+ deutlich bekanntere Sender zu empfangen sind.