Thread
Menü

Bandbreitendrosselung bei LTE


28.02.2012 18:29 - Gestartet von tue
Hallo!

Die Netzanbieter haben viele Vorteile durch LTE.
Weniger Kosten durch einzig Softwareupgrade, gleichzeichtige Versorgung mehrerer Kunden, besserer Erreichbarkeit durch höhere Frequenz und dadurch weniger Kosten.
Der Kunde hingegen profitiert bisher nur von höhere Geschwindigkeit im Datentarif innerhalb des genehmigten Datenvolumens.

Warum lässt man ausser den erhöhten Grundkosten nicht auch die Kunden mit einem Geschwindigkeitsvorteil nach der Bandbreitendrosselung?

Telekom Austria gewährt in seinem LTE-Tarif beispielsweise nach Drosselung 128 Kbits/Sekunde, also doppelt so viel wie bisher üblich in den 3G Netzen! Wieso sträuben sich denn unsre deutschen Anbieter davor? Ich finde, wer mehr Geld für mehr Performanz verlangt, dürfte auch in der Bandbreitendrosselung sich etwas kulanter zeigen. Denn das wäre nur fair.

Was plant die T-Mobile Deutschland?

Bisher sind überall nur 64 kbit/s angegeben, was sehr kleinlich wirkt
Menü
[1] Telly antwortet auf tue
28.02.2012 18:44
Bisher sind überall nur 64 kbit/s angegeben, was sehr kleinlich wirkt

In welchem LTE-Tarif ist das so? Ich kenne nur die Drosselung auf 384 kbit/s.

Telly
Menü
[1.1] tue antwortet auf Telly
28.02.2012 18:48
Hallo telly,

ja 384 kb/s gelten aber nur bei den Heimtarifen, nicht bei dem mobilen Internet, d.h. bei der Nutzung für unterwegs!
Oder liege ich damit falsch?

Andy

Benutzer Telly schrieb:
Bisher sind überall nur 64 kbit/s angegeben, was sehr kleinlich wirkt

In welchem LTE-Tarif ist das so? Ich kenne nur die Drosselung auf 384 kbit/s.

Telly
Menü
[2] hotzenplotz2010 antwortet auf tue
21.06.2012 19:15

Telekom Austria gewährt in seinem LTE-Tarif beispielsweise nach Drosselung 128 Kbits/Sekunde, also doppelt so viel wie bisher üblich in den 3G Netzen! Wieso sträuben sich denn unsre deutschen Anbieter davor? Ich finde, wer mehr Geld für mehr Performanz verlangt, dürfte auch in der Bandbreitendrosselung sich etwas kulanter zeigen. Denn das wäre nur fair.

Was plant die T-Mobile Deutschland?

Bisher sind überall nur 64 kbit/s angegeben, was sehr kleinlich wirkt
Als bei LTE ist die Drosselung auf 384 kbit/s.
T-Mobile sollen die was planen, außer Betriebsfesten?
Telekom existiert nicht mehr für mich.
Menü
[2.1] gustopn antwortet auf hotzenplotz2010
21.06.2012 19:44
Benutzer hotzenplotz2010 schrieb:
Als bei LTE ist die Drosselung auf 384 kbit/s. T-Mobile sollen die was planen, außer Betriebsfesten? Telekom existiert nicht mehr für mich.

ja, die ist seit der "privatisierung" nur ein zombie. und den LTE ausbau finanzieren die auslaendischen toechter der telekom. in deutschland macht also t-com nix mehr, ausser gegenhalten.

eh ... ja 64 kbps bei LTE von t-mobile demnaechst. 384 kbps bei vodafone und o2 ... und 128 kbps upload.