Thread
Menü

Einfachste Lösung!


23.01.2012 11:19 - Gestartet von Gustav Gnöttgen
einmal geändert am 23.01.2012 11:20
Warum gestatten die drei Mobilfunker untereinander nicht kostenfreies SMSen und MMSen?
Menü
[1] niveaulos antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 11:25
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Warum gestatten die drei Mobilfunker untereinander nicht kostenfreies SMSen und MMSen?

Warum sollten Sie? Um die 2,8 Milliarden Umsatz die sie jetzt noch machen auch noch zu verlieren?? Das neue System wird garantiert nicht kostenlos werden - dann würde es aus Sicht der Netzbettreiber schließlich überhaupt keinen Sinn ergeben, Ziel ist ja gerade verlorengehende Umsätze zu halten! (Und nicht Kosten für eine neue Infrastruktur zu haben die dann nichts einbringt) Auf das Tarifmodell bin ich gespannt (Texte kostenlos, Multimedia dann kostenpflichtig?) und auf die technische Ausgestaltung (App installieren notwendig?) - glaube das ganze wird sehr schnell als Totgeburt enden - oder wir landen demnächst wieder verstärkt bei Tarifen, die die Nutzung von anderen IM-Systemen explizit ausschließen...
Menü
[1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf niveaulos
23.01.2012 11:32
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Warum gestatten die drei Mobilfunker untereinander nicht kostenfreies SMSen und MMSen?

Warum sollten Sie? Um die 2,8 Milliarden Umsatz die sie jetzt noch machen auch noch zu verlieren??

Wer wechselt denn dann von WhatsApp und Co. zu einem kostenpflichtigen Dienst?
Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 11:36

einmal geändert am 23.01.2012 11:38
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Warum gestatten die drei Mobilfunker untereinander nicht kostenfreies SMSen und MMSen?

Warum sollten Sie? Um die 2,8 Milliarden Umsatz die sie jetzt noch machen auch noch zu verlieren??

Wer wechselt denn dann von WhatsApp und Co. zu einem kostenpflichtigen Dienst?

Niemand, solange die Nutzung der kostenlosen Alternative nicht untersagt ist. Deswegen geh ich ja auch von einer Totgeburt aus. Aber es geht hier ja nicht darum, was die Kunden wollen - sondern was die Netzbetreiber möchten. Und die wollen Geld verdienen. Und die werden garantiert nicht mit Geld ein System entwickeln und die entsprechende Infrastruktur (Server etc.) aufbauen damit die Kunden dass dann kostenlose nutzen können. Wo soll da der Vorteil für die Netzbetreiber liegen? Dann könnten sie die Kunden ja gleich eben Dienste wie Whatsapp empfehlen - da verdienen sie dann auch nicht, hätten aber wenigstens auch keine zusätzlichen Kosten am Hals (Der Datentransfer fällt ja sowieso bei beiden Möglichkeiten gleichermaßen an)

Vermutlich setzen die Netzbetreiber aber auch darauf, dass ihr System dem Kunden so offensichtlich aufs Auge gedrückt wird und einfach wirkt, dass viele uninformierte Kunden gar nicht auf die Idee kommen, sich nach kostenlosen Alternativen umzusehen.
Menü
[1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf niveaulos
23.01.2012 11:39
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Warum gestatten die drei Mobilfunker untereinander nicht kostenfreies SMSen und MMSen?

Warum sollten Sie? Um die 2,8 Milliarden Umsatz die sie jetzt noch machen auch noch zu verlieren??

Wer wechselt denn dann von WhatsApp und Co. zu einem kostenpflichtigen Dienst?

Niemand, solange die Nutzung der kostenlosen Alternative nicht untersagt ist. ...

Eben! Deshalb ja mein Vorschlag aus dem ersten Beitrag! Spart euch die Entwicklungskosten für die neue App und lasst uns kostenfrei SMSen und MMSen, liebe Mobilfunker! Oder zumindest ein ordentliches Freikontingent in alle Netze für Vertragskunden.
Menü
[1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 12:17
Eben! Deshalb ja mein Vorschlag aus dem ersten Beitrag! Spart euch die Entwicklungskosten für die neue App und lasst uns kostenfrei SMSen und MMSen, liebe Mobilfunker! Oder zumindest ein ordentliches Freikontingent in alle Netze für Vertragskunden.

Und deswegen nochmal meine Frage: Warum sollten Sie das tun? Sie würden nur noch mehr Umsätze verlieren - das sind aber Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen möchten.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf niveaulos
23.01.2012 13:27
Benutzer niveaulos schrieb:


Und deswegen nochmal meine Frage: Warum sollten Sie das tun? Sie würden nur noch mehr Umsätze verlieren - das sind aber Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen möchten.

Wenn die Mobilfunker WhatsApp und Co. Konkurrenz machen wollen, macht das doch nur Sinn mit einem eigenen kostenfreien oder preisgünstigen Angebot oder mit einem Dienst, der gegenüber WhatsApp auch als kostenpflichtiges Angebot für den Verbraucher einen Mehrwert bietet. Letzteres sehe ich nicht.

Übrigens kann man anhand der Preisentwicklung im Mobilfunk vermuten, dass man für eine Grundgebühr immer mehr Inklusivleistungen bekommen wird...

Menü
[1.1.2] DenSch antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 12:43
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Wer wechselt denn dann von WhatsApp und Co. zu einem kostenpflichtigen Dienst?


WhatsApp ist auch nur im esten Jahr kostenfrei! Danach zahlst du da auch... Außer du hast dann ne andere Telefonummer.

Und uffm iPhone kostet das DIng sowieso lustigerweise 0,79€ .... Naja Mit Applejüngern kann mans ja machen :P
Menü
[1.1.2.1] deluxxe505 antwortet auf DenSch
23.01.2012 13:02
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Wer wechselt denn dann von WhatsApp und Co. zu einem kostenpflichtigen Dienst?


WhatsApp ist auch nur im esten Jahr kostenfrei! Danach zahlst du da auch... Außer du hast dann ne andere Telefonummer.

Und uffm iPhone kostet das DIng sowieso lustigerweise 0,79€ .... Naja Mit Applejüngern kann mans ja machen :P

Da kannste mal gucken, das du falsch informiert bist. WhatsApp ist und bleibt kostenfrei! Einfach mal nicht jeden Quatsch glauben und selbst informieren.

http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/01/it-is-a-hoax-really-it-is/
Menü
[1.1.2.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf deluxxe505
23.01.2012 13:21
Benutzer deluxxe505 schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
>

Da kannste mal gucken, das du falsch informiert bist. WhatsApp ist und bleibt kostenfrei! Einfach mal nicht jeden Quatsch glauben und selbst informieren.

http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/01/it-is-a-hoax-really-it-is/


WhatsApp kostet auf dem iPhone EINMALIG 0,79 EUR, wenn es nicht - wie bei mir geschehen - im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion kostenfrei angeboten wird.

Und selbst wenn es jährlich 0,79 EUR kosten würde, wäre es damit günstiger als der kostenpflichtige SMS-Versand. Es sei denn, man schickt nur eine Handvoll Kurznachrichten im Jahr... ;-)
Menü
[1.1.2.1.2] DenSch antwortet auf deluxxe505
23.01.2012 13:21
Benutzer deluxxe505 schrieb:


Da kannste mal gucken, das du falsch informiert bist. WhatsApp ist und bleibt kostenfrei! Einfach mal nicht jeden Quatsch glauben und selbst informieren.

http://blog.whatsapp.com/index.php/2012/01/it-is-a-hoax-really-it-is/


Les mal richtig, wenn du die App installierst und deine TElefonummer eingibst.... Da stehts dann.

Das was du verlinkst, ist dieser Kettenbrief rotz....
Menü
[1.1.2.1.2.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf DenSch
23.01.2012 13:29
Benutzer DenSch schrieb:
>


Les mal richtig, wenn du die App installierst und deine TElefonummer eingibst.... Da stehts dann.

Das was du verlinkst, ist dieser Kettenbrief rotz....

Aber nicht beim iPhone! Ob du es glaubst oder nicht!
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] mattes007 antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 16:46
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Aber nicht beim iPhone! Ob du es glaubst oder nicht!

Neee, bei iPhone wird die App einfach nach Lust und Laune von Apple aus dem Store genommen :).

Und JA, der Service kostet 2Dollar im Jahr.
(http://www.whatsapp.com/android/)

Eine SMS hat eine entscheidenden Vorteil gegenüber Messenger oder WhatsApp und Co: Sie sind kompatibel mit allen Handys, der letzten 20Jahre.
WhatsApp macht nur Sinn, wenn der gegenüber auch WhatsApp hat...ebend ein stinknormaler Messenger.

(Ich nutze z.B. kein WhatsApp)

Mit der Einführung der Handys war SMS kostenlos, da es ein Nebenprodukt war (Benachrichtigung über Mailboxanrufe). Dann war es ein Hauptgeschäft und jetzt können viele per Smartphone Mailing oder Chatten...somit ist SMS wieder ein Nebenprodukt.
Daher schätze ich wird SMS in den nächsten Jahren viel billiger. SMS-Flats werden Standard.
(Alle Netzbetreiber bieten jetzt schon SMS-Flatrates an!)

Da jeder der ein Handy hat, auch SMS empfangen kann, ist das wieder ein Riesenvorteil.

Um an den Anfang zurückzukommen: Wieso machen sie es nicht kostenlos? Warum sollten sie ein Produkt, was einen Vorteil gegenüber WhatsApp hat (Verbreitung!!!) kostenlos machen, wenn es noch genug Leute auf der Welt nutzen?

Der Vorteil mehr als Text mit WhatsApp zu versenden ist doch angesichts von Mails auch überflüssig. Auch hier ist die Verbreitung ein Riesenvorteil.

Natürlich kann man mit einem Messi an die Kontakte kostenlos Mitteilungen versenden...und wer nicht diesen Messi nutzt, erhält eine SMS. Mir wäre dies zu umständlich.

Und mit Cherry-SMS und Co kostet ne SMS nur 3Cent. Bei meinen 40SMS im Monat, sind es 1,20Euro. Dafür komfortabel und kompatibel...die 1,20Euro gönne ich mir ;).
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf mattes007
23.01.2012 16:55
Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Aber nicht beim iPhone! Ob du es glaubst oder nicht!

Neee, bei iPhone wird die App einfach nach Lust und Laune von Apple aus dem Store genommen :).

Nach meiner Kenntnis genau einmal für ein oder zwei Tage.


Und JA, der Service kostet 2Dollar im Jahr.
(http://www.whatsapp.com/android/)

Aber nicht beim iPhone!
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1] jrittmeier antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 17:45

einmal geändert am 23.01.2012 17:46
Die einfachste Lösung ist für mich eigentlich die normale Email. Hier kann auch alles übertragen werden und die Kosten sind überschaubar. (bei dem richtigen Datentarif)
Bei z.B. 10 MB Datenvolumen sind fast unbegrenzte Emails möglich.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf jrittmeier
23.01.2012 17:53
Benutzer jrittmeier schrieb:
Die einfachste Lösung ist für mich eigentlich die normale Email. Hier kann auch alles übertragen werden und die Kosten sind überschaubar. (bei dem richtigen Datentarif) Bei z.B. 10 MB Datenvolumen sind fast unbegrenzte Emails möglich.

Na da rechne mal lieber nochmal nach! 10 MB sind nicht viel!
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] jrittmeier antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.01.2012 18:00
Also wenn eine Mail 10 kB hat, dann ist das schon viel.
10000/10=1000. Also 1000 Mails. Bei Netzclub bekommst Du 100 MB frei.
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf jrittmeier
23.01.2012 18:04
Benutzer jrittmeier schrieb:
Also wenn eine Mail 10 kB hat, dann ist das schon viel. 10000/10=1000. Also 1000 Mails. Bei Netzclub bekommst Du 100 MB frei.

"unbegrenzt"

;-)

Aber im Ernst:

WhatsApp, iMessage und Co. sind aber etwas komfortabler.

Darüber hinaus unterscheiden sich E-Mails und Kurznachrichten schon etwas...