Thread
Menü

Verluste?


23.01.2012 12:02 - Gestartet von Wiewaldi
"....um die die Verluste auszugleichen, die den Unternehmen dadurch entstehen, dass Kunden Internet-Dienste anstelle von kostenpflichtigen SMS-Mitteilungen nutzen...."
Das sind doch keine Verluste, sondern nicht getätigter Umsatz.
Menü
[1] koelli antwortet auf Wiewaldi
23.01.2012 14:18
Und warum sollte jemand freiwillig für den neuen Dienst zahlen, wenn er mit Whatsapp kostenlos Nachrichten und Bilder schicken kann?
Menü
[1.1] priestorian antwortet auf koelli
23.01.2012 16:38
Benutzer koelli schrieb:
Und warum sollte jemand freiwillig für den neuen Dienst zahlen, wenn er mit Whatsapp kostenlos Nachrichten und Bilder schicken kann?

Warscheinlich werden die Anbieter dies das dann unterbinden so wie Sie es auch mit VoIP oder Tethering getan haben. Dann werden wir für diese Dienste auch wieder mit monatlichen Gebühren zur Kasse gebeten. Bei den SMS Preisen brauchen sich die Anbieter auch nicht wundern. Mit einem Abfallprodukt derart abzukassieren ist doch klar das sich die Nutzer dann anderweitig helfen. Und E-Plus / Base schießt dabei im neuen BASE plus Tarif gleich mal den Vogel ab mit 29ct pro SMS. Da wird WhatsApp noch mehr genutzt.
Menü
[1.1.1] mattes007 antwortet auf priestorian
23.02.2012 13:52
Benutzer priestorian schrieb:
>Und E-Plus / Base schießt dabei im neuen
BASE plus Tarif gleich mal den Vogel ab mit 29ct pro SMS. Da wird WhatsApp noch mehr genutzt.
Ähhh, hab ich da was verpasst? Im Base Plus ist eine SMS Flat inbegriffen. Also nix Zusatzkosten.
Menü
[2] Telly antwortet auf Wiewaldi
23.01.2012 19:24
Das sind doch keine Verluste, sondern nicht getätigter Umsatz.

Da kein Smiley vorhanden ist, nehme ich an, Du meinst das ernst.

Würdest Du es als Gehaltsempfänger nicht als "Verlust" bezeichnen, wenn man Dir ab sofort das Gehalt streicht?

Nach Deiner Logik nicht, denn es wäre ja nur ein nicht erhaltenes Gehalt. ^^

Telly
Menü
[2.1] Hasi16 antwortet auf Telly
23.01.2012 22:48
Benutzer Telly schrieb:
Das sind doch keine Verluste, sondern nicht getätigter Umsatz.

Da kein Smiley vorhanden ist, nehme ich an, Du meinst das ernst.

Würdest Du es als Gehaltsempfänger nicht als "Verlust" bezeichnen, wenn man Dir ab sofort das Gehalt streicht?

Nach Deiner Logik nicht, denn es wäre ja nur ein nicht erhaltenes Gehalt. ^^


Wenn du den Gehaltsbestandteil den "Bonus" nimmst, ja, dann hast du Recht.
Es sind keine Verluste, dass stimmt schon!
Menü
[2.2] Wiewaldi antwortet auf Telly
24.01.2012 06:08
Benutzer Telly schrieb:
Das sind doch keine Verluste, sondern nicht getätigter Umsatz.

Da kein Smiley vorhanden ist, nehme ich an, Du meinst das ernst.

Würdest Du es als Gehaltsempfänger nicht als "Verlust" bezeichnen, wenn man Dir ab sofort das Gehalt streicht?

Nach Deiner Logik nicht, denn es wäre ja nur ein nicht erhaltenes Gehalt. ^^

Telly
Nur mit dem Unterschied dass meinGehalt vertraglich fest vereinbart ist...
Der Umsatz mit SMS hingegen ist das Produkt einer Kundschaft, die endlich mal anfängt kostenlose Alternativen zu nutzen. Damit hätte man rechnen müssen bei der (SMS-) Preispolitik. Hat mich eh gewundert warum das solange eine riesige Einnahmequelle ist.

Ich nutze SMS jedenfalls so gut wie nicht, sondern Rufe lieber kostenlos bis preiswert an.
Ist nicht nur billiger sondern auch persönlicher.
Menü
[2.2.1] Telly antwortet auf Wiewaldi
24.01.2012 11:36
Nur mit dem Unterschied dass meinGehalt vertraglich fest vereinbart ist...
Der Umsatz mit SMS hingegen ist das Produkt einer Kundschaft, die endlich mal anfängt kostenlose Alternativen zu nutzen.

Die "vertragliche Vereinbarung" ist auch ein Grund dafür, weshalb es immer öfter SMS-Flats gibt. Jetzt sogar als "Zwangsoption" im neuen MeinBase.

Nur ändert das ja auch nichts daran, dass pro einzelne SMS der Umsatz sinkt.

Ich nutze SMS jedenfalls so gut wie nicht, sondern Rufe lieber kostenlos bis preiswert an.
Ist nicht nur billiger sondern auch persönlicher.

Das ist ein weiterer Grund, weshalb die Einnahmen durch SMS sinken. Andere machen das zurecht auch so.

Ein Riesenvorteil einer SMS z. B. ist, dass man sie dem anderen zu jeder Zeit schicken und ihn damit "erreichen" kann, ohne ihn unmittelbar zu stören. Sie hat also nicht ausgedient.

Preise für SMS sind tatsächlich abhänging von Angebot und Nachfrage. Werden sie also weniger nachfragt, weil "technisch umgangen", dann sollte eigentlich der Preis sinken.

Dass die Mobilfunkanbieter das nicht wünschen, ist klar. Also verlangen sie weiterhin den hohen Preis von denjenigen, die sich mit Alternativen nicht beschäftigen wollen oder können oder müssen. Wer nur 3 SMS schickt, dem ist der Einzelpreis meist egal. Wer viele SMS schickt, hat oft die Möglichkeit einer SMS-Flat.

Was mir wirklich nicht in den Kopf geht, ist, dass die Anbieter jetzt versuchen, eine kostenpflichtige Alternative aufzubauen. Das kann meiner Meinung nach nur scheitern. Der Fall der Umsatz pro SMS ist nicht mehr aufzuhalten. Das sollten sie also endlich akzeptieren und jetzt noch schnell auf vernünftige SMS-Preise umsteigen. Zu Zeiten, wo man noch 99 Pfennig für eine Gespächsminute zahlte, war eine SMS für 39 Pfennig immerhin preislich eine Alternative. Jetzt kosten im n-tv-Tarif SMS 66,6% mehr als die Gesprächsminute. Da läuft doch gehörig was schief.

Viele Kunden merken das - die Netzbetreiber offensichtlich nicht.

Telly
Menü
[2.2.1.1] mattes007 antwortet auf Telly
23.02.2012 14:06
Hier schreiben viele "es gäbge kostenlose" Alternativen. Gibt es die wirklich? WhatsApp?
Meiner Meinung nicht, denn SMS ist kompatible und kann jedes Handy empfangen. WhatsApp brauch Sender und Empfänger...dann kann ich auch gleich ne Mail schicken oder ein Messenger nutzen.

Finde die Ideen von cherry-SMS oder blauapp sehr gut. Mit beiden kombiniere ich die günstige Möglichkeit kompatible zu telefonieren oder simsen.

Natürlich wünscht Ihr Euch den SMS Preis zu senken, aber wieso sollten die Anbieter es tun? Stattdessen lieber die Einzel-SMS hoch lassen und eine SMS-Flat anbieten...oder Zwangsanbieten. Vorteil: Ich generiere wieder Umsatz.

Übrigens wenn man mal ehrlich ist: heute kann man für 40-50Euro telefonieren, simsen und im Internet surfen...also sollte sich keiner beschweren :).
Menü
[2.2.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf mattes007
23.02.2012 14:15
Benutzer mattes007 schrieb:

Natürlich wünscht Ihr Euch den SMS Preis zu senken, aber wieso sollten die Anbieter es tun?

Aus dem gleichen Grund, der dafür sorgte, dass man heute mit dem Handy in der Hauptzeit keine 1,89 DM/Minute mehr bezahlt - funktionierender Wettbewerb!
Menü
[2.2.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Gustav Gnöttgen
23.02.2012 14:28
das waren noch zeiten, trotzdem hat man telefoniert natürlich nicht soviel, und flats waren damals noch nicht in sicht, heute sind sms (ohne flat) teils teurer als ein gespräch
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] 1328 antwortet auf marcel24
23.02.2012 14:35
Benutzer marcel24 schrieb:
das waren noch zeiten, trotzdem hat man telefoniert natürlich nicht soviel, und flats waren damals noch nicht in sicht, heute sind sms (ohne flat) teils teurer als ein gespräch

es gab sogar 1,99 DM/minute aber ganz am anfang hat eine SMS gar nix gekostet !!! die Betreiber hatten diese möglichkeit der bepreisung einfach übersehn. Später gab es dann zb bei viag noch tarife wo es ab der 100 sms deutlich günstiger wurde ich glaube 2 oder 3 pfennig.

heute hat jemand der viel sms schreibt eh eine flatrate und wer sich nicht mit dem tarif beschäftigt der ist eh selber schuld...
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf 1328
24.02.2012 08:22
solche tarife mit 1,99 DM/minute kenne ich auch noch wobei diese damals sehr unattraktiv waren da in diesen tarifen die sogenannte city oder lokal option viel zu teuer war, da hab ich lieber einen etwas höheren grundpreis bezahlt, der sms preis bei o2 (damals viag interkom) der galt doch sicherlich nur netzintern oder? sms müssen (auch ohne option) günstiger werden aber die netzbetreiber lassen sich nicht die butter vom brot nehmen, wenn man mal umrechnet was ein GB daten versendet per sms kosten würde da wird einem schlecht, wenn man dann noch sieht das datenflats zu preisen ab 4,90 euro (100mb) erhältlich sind (1 GB 9,90 euro) da fragt man sich schon warum sms eigentlich soviel kosten, die sind abgesehen von flats / optionen die reinste "gelddruckmaschine" für die jeweiligen netzbetreiber!
Menü
[2.2.1.1.2] ratte1651 antwortet auf mattes007
23.02.2012 15:05
Benutzer mattes007 schrieb:
Hier schreiben viele "es gäbge kostenlose" Alternativen. Gibt es die wirklich? WhatsApp?
Meiner Meinung nicht, denn SMS ist kompatible und kann jedes Handy empfangen. WhatsApp brauch Sender und Empfänger...dann kann ich auch gleich ne Mail schicken oder ein Messenger nutzen.

Hallo Mattes

schon mal was von Yuilop gehört da kann ich kostenlos SMS verschicken sogar ins Ausland.

Ja ok da habe ich eine seperate Nummer aber das kriegen meine Leute auch gebacken die keinen Messenger haben, und das sind in meinem Falle vielleicht noch 3 leute
Menü
[2.2.1.1.2.1] Maugsch antwortet auf ratte1651
24.02.2012 05:51
Benutzer ratte1651 schrieb:
Benutzer mattes007 schrieb:
Hier schreiben viele "es gäbge kostenlose" Alternativen. Gibt es die wirklich? WhatsApp?
Meiner Meinung nicht, denn SMS ist kompatible und kann jedes Handy empfangen. WhatsApp brauch Sender und Empfänger...dann kann ich auch gleich ne Mail schicken oder ein Messenger nutzen.

Hallo Mattes

schon mal was von Yuilop gehört da kann ich kostenlos SMS verschicken sogar ins Ausland.

Ja ok da habe ich eine seperate Nummer aber das kriegen meine Leute auch gebacken die keinen Messenger haben, und das sind in meinem Falle vielleicht noch 3 leute

Ich nutze für SMS Mjoy ... das ist gratis und funzt weltweit ... und ich habe immer meine normale Absenderkennung, also meine seit vielen Jahren gültige und gewohnte Telefonnummer.
Menü
[2.2.2] mattes007 antwortet auf Wiewaldi
23.02.2012 13:57
Benutzer Wiewaldi schrieb:
Nur mit dem Unterschied dass meinGehalt vertraglich fest vereinbart ist...

Ihr denkt nicht "Wirtschaftlich". Wenn Du Jahrelang aus SMS einen Gewinn von X Millionen bekommen hast...und jetzt bleibt dieser Gewinn aus, dann ist dies rein Bilanztechnisch ein Verlust. Man hat ja damit "kalkuliert".
Das ist wie bei den "Bayern". Die rechnen mit einem Triple und bekommen am Ende nix...dann geht Ihnen eine Menge Geld "flöten"...ein herber Verlust.


Ich nutze SMS jedenfalls so gut wie nicht, sondern Rufe lieber kostenlos bis preiswert an.
Ist nicht nur billiger sondern auch persönlicher.

Die Einstellung gefällt mir. Mache es seit Jahren so.