Benutzer Kai Petzke schrieb:
>
Warum so sauer? Arbeiten Sie für die Telekom und sehen Ihren Job in Gefahr? Wie im Artikel geschrieben, steht die Telekom am
Gott bewahre... Team Magenta ist nun wirklich keinen Deut besser sondern tatsächlich, vor allem was Kundenservice und Organisation anbetrifft, noch ne Größenordnung schlechter.
Aber in einem haben sie Recht:
Warum so sauer?
Was kann Teltarif dafür, dass ich absolut mies ins neue Jahr gelangt bin ?
Eben ! Gar nichts !
Und ich habe mich da in den letzten beiden Absätzen doch im Ton vergriffen. Dafür entschuldige ich mich.
Dennoch erhalte ich meine Kritik, speziell was Berichterstattung und Bewertung über die Leistungen der Kabelprovider angeht, aufrecht.
Fakt ist doch: Die wirklich verfügbaren Bandbreiten in einem Cluster sind ihnen, mir und allen, die dort einen Tarif buchen, schlicht nicht bekannt. Durch ein Koaxkabel gehen momentan max. ca. 300 Mbit und viele Cluster stehen erst am Beginn ihrer "Auffüllung".
Und da ist leider ein Artikel wie "Wie funktioniert ein Kabelnetz" (oder der aktuelle) einfach irreführend, weil Viele denken, Dutzende Nutzer könnten 100 Mbit in einem Cluster gleichzeitig nutzen.
Das ganze Internet ist "Shared Medium". Es kommt auf den Grad des Sharings an und da sieht es mit Kabelinternet erheblich schlechter aus als z.B. mit (A,V)DSL. Bei Funknetzen werden Begrenzungen ja durchaus erwähnt, gut so aber beim Kabel fehlt es konsequent.
Fragen sie doch mal die Kabelprovider, wie viele Nutzer an einem CMTS hängen oder fragen sie, wo denn eigentlich die Glasfasern liegen, mit denen die K.provider ("Hybrid-Fibre-Coax") ständig prahlen.
Fragen sie auch mal nach der max. Bandbreite eines gesamten Clusters ohne "Beschiss" (Umleitung in andere, genauso überfüllte Nachbarcluster).