Thread
Menü

Idee


15.04.2001 18:18 - Gestartet von onkel gregor
Hallo zusammen !

In der Schule wird einem gelehrt, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Soweit, sogut. Mein Vorschlag isses deshalb auch, dass man die SMS Botschaften pro Buchstaben bezahlen sollte, ungenaue Beträge könnte man dann meinetwegen aufrunden. So bezahlte man einen Pfennig pro vier Buchstaben, und man hätte als Verbraucher auch nicht andauernd das Gefühhl, dass für die 39 Pfennig eventuell doch noch éin paar Zeichen drin gewesen wären. Da ich annehme, dass kaum jemand in jeder SMS seine 160 Zeichen schreibt, müsste dieser Vorschlag doch auf ein großes Echo stoßen.

Österliche Grüße
Gregor
Menü
[1] telly antwortet auf onkel gregor
15.04.2001 18:36
Benutzer onkel gregor schrieb:
Hallo zusammen !

In der Schule wird einem gelehrt, dass wir in einer Leistungsgesellschaft leben. Soweit, sogut. Mein Vorschlag isses deshalb auch, dass man die SMS Botschaften pro Buchstaben bezahlen sollte, ungenaue Beträge könnte man dann meinetwegen aufrunden. So bezahlte man einen Pfennig pro vier Buchstaben, und man hätte als Verbraucher auch nicht andauernd das Gefühhl, dass für die 39 Pfennig eventuell doch noch éin paar Zeichen drin gewesen wären. Da ich annehme, dass kaum jemand in jeder SMS seine 160 Zeichen schreibt, müsste dieser Vorschlag doch auf ein großes Echo stoßen.

Österliche Grüße
Gregor


Netter Versuch! - aber der 1. April ist schon ne weile her! Für eine Postkarte zahlst Du ja schließlich auch 1 DM - egal wieviel Du geschrieben hast und es dauert länger... - Nein, bei einem Zeichen wird "die selbe Technik bewegt" als bei einer vollen SMS. Allerdings sollte man die Preise generell senken, weil die Preise von den Mobilfunkfirmen künstlich oben gehalten werden! Das selbe gilt für Mobilgespräche vom Festnetz aus... auch hier könnten die Netzbetreiber für günstigere Interconnect-Gebühren sorgen. Wenn man am Wochenende z. B. bei E-plus ab 6 Pfg. ins Festnetz telefonieren kann - wieso muss ich dann über Festnetz mind. das 6 fache bezahlen...???

Also liebe Netzbetreiber, lasst Euch was einfallen...

Euer
Telly
Menü
[1.1] handypower antwortet auf telly
15.04.2001 19:08


Also liebe Netzbetreiber, lasst Euch was einfallen...

Euer
Telly


Wieso sollten sie, bei den steigenden Zahlen !!! Die habens ja garnicht nötig.


Gruß T
Menü
[1.1.1] telly antwortet auf handypower
16.04.2001 09:30
Benutzer handypower schrieb:


Also liebe Netzbetreiber, lasst Euch was einfallen...

Euer
Telly


Wieso sollten sie, bei den steigenden Zahlen !!! Die habens ja garnicht nötig.


Gruß T

Tja T - schon mal was davon gehört, dass man u. U. mehr Geld umsetzen kann, wenn man die Preise senkt. Solange man seine Kosten deckt kann man mit den Preisen immer runtergehen. Der Markt wird es honorieren...

Ich bin mir sicher, wenn SMS generell nur noch 10 Pfg. kosten würden, dann viel mehr SMS genutzt. Dann könnte man auch mal schreiben: "Komme 5 Minuten später"... aber wenn ich das heute schreibe, ist mir das zu teuer. Und wenn ich die SMS ausnutze, um die 39 Pfg. zu "optimal" zu nutzen, dann sind die 5 Min. eh rum und ich bin da:-))

Tschau
Euer
Telly
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf telly
16.04.2001 12:20
Benutzer telly schrieb:

Ich bin mir sicher, wenn SMS generell nur noch 10 Pfg. kosten würden, dann viel mehr SMS genutzt. Dann könnte man auch mal schreiben: "Komme 5 Minuten später"... aber wenn ich das heute schreibe, ist mir das zu teuer. Und wenn ich die SMS ausnutze, um die 39 Pfg. zu "optimal" zu nutzen, dann sind die 5 Min. eh rum und ich bin da:-))

wer sms vom handy aus nutzt hat sowieso zuviel geld übrig. nehmt nen rechner und macht das übers netz kostenlos. wo ist das problem.

und für unterwegs ist telefonieren allemal sinnvoller (kostet gleich und hast sofort ne rückkopplung)

ausserdem hängt das mit den preisen ja auch vom jeweiligen vertrag ab. ich selber habe sms kosten von exakt 29 pfennig pro stück.

Menü
[1.1.1.1.1] RE: Idee und sozialpädagogische Vorteile SMS
onkel gregor antwortet auf spunk_
17.04.2001 13:37
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer telly schrieb:

Ich bin mir sicher, wenn SMS generell nur noch 10 Pfg. kosten würden, dann viel mehr SMS genutzt. Dann könnte man auch mal schreiben: "Komme 5 Minuten später"... aber wenn ich das heute schreibe, ist mir das zu teuer. Und wenn ich die SMS ausnutze,
um die 39 Pfg. zu "optimal" zu nutzen, dann sind die 5
Min. eh
rum und ich bin da:-))

wer sms vom handy aus nutzt hat sowieso zuviel geld übrig. nehmt nen rechner und macht das übers netz kostenlos. wo ist das problem.

und für unterwegs ist telefonieren allemal sinnvoller (kostet gleich und hast sofort ne rückkopplung)

ausserdem hängt das mit den preisen ja auch vom jeweiligen vertrag ab. ich selber habe sms kosten von exakt 29 pfennig pro stück.

Hallo !

Ok, das stimmt schon, dass die Preise zu teuer sind. Ich schicke die Mails eigentlich auch nur übers Netz. Allerdings habe ich als prepaidkunde so hohe Gesprächsgebühren zu bezahlen, dass es manchmal sinnvoll ist, doch eine sms zu schreiben. Wenn ich anrufe, kommt man meistens in einen Dialog und bei der SMS kannste Deine Leute auch vor vollendete Tatsachen stellen.
Viele Jugendliche sind auch heute noch eher schüchtern und mailen lieber, da das auch weniger persönlich ist und sich nicht rausreden braucht bzw. stutzig werden kann. Sie benutzen SMS z.B. zum Flirten.
Man kann sich quasi hinter seinem Handy verstecken.


Menü
[1.1.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf onkel gregor
29.04.2001 22:07
Benutzer onkel gregor schrieb:

Ok, das stimmt schon, dass die Preise zu teuer sind. Ich schicke die Mails eigentlich auch nur übers Netz. Allerdings habe ich als prepaidkunde so hohe Gesprächsgebühren zu
dagegen hilft ein simpler grundgebührbefreiter vertrag ohne mindestumsatz (bei bedarf sogar noch mit freiminuten oder freigebühren)

Viele Jugendliche sind auch heute noch eher schüchtern und mailen lieber, da das auch weniger persönlich ist und sich nicht rausreden braucht bzw. stutzig werden kann. Sie benutzen SMS z.B. zum Flirten.
Man kann sich quasi hinter seinem Handy verstecken.

ja aber in dem fall muss einem das dann auch den preis wert sein.