Thread
Menü

Gibt's das auch für alte Modems?


08.09.2011 14:19 - Gestartet von Fritz Jörn
Nicht lachen: Ich suche einen Analogmodem-Hotspot-Umsetzer. Am Hof habe ich nur Modem, Gottseidank auch noch eines in meinem Laptop. Ungeachtet der Geschwindigkeit (de facto 32 kbit/s) würde ich statt über den Telefonstecker gerne über W-Lan in ein Modem einbuchen.
Menü
[1] corioli antwortet auf Fritz Jörn
08.09.2011 19:47

einmal geändert am 08.09.2011 20:07
hallo, wenn Du das wirklich willst, anstatt vernünftigerweise einen Mobilfunkzugang zu nutzen:

Ich habe das jahrelang mit Hilfe eines Digitus Routers mit serieller Schnittstelle + einen WLAN-Accesspoint realisiert.
Beispielsweise ist der SMC Barricade SMC7004ABR immer noch gebraucht erhältlich. An die serielle Schnittstelle schließt Du Dein Modem an. An den Netzwerkport einen WLAN-Accesspoint z.B. LogiLink WL0083.

Alternativ kannst Du Dir ganz z.B. konkret auch folgende Geräte besorgen:
-MicroLink 56k Fun LAN
-LogiLink Mobiler WLAN Breitband Router 150 Mbit WL0083

Damit klappts auch ganz gut.

Gruß
corioli
Menü
[1.1] Fritz Jörn antwortet auf corioli
10.09.2011 13:29
Ganz vielen Dank, Corioli, für die Tipps. Mit zwei Geräten zu arbeiten, einem Analogmodem und einem W-Lan-Sender, erscheint mir mühsam, teuer und vielleicht unbequem beim Eingeben der Wählinformationen. Die Zeit ist über Analogmodems halt hinweggegangen. Ich fand einen "WiFlyer" für $ 85, der könnte das, was ich will, allerdings mit äußerst bescheidener Reichweite (nur 802.11b und keiner externen Antenne). Ich hatte mal ein Drahtlosmodem über Bluetooth, das reichte auch nicht weit und ging nur muckig mit Laptop-eingebautem Bluetooth: "Typhoon Bluetooth 56k Wireless Modem Kit Modem Bluetooth V.90 2,4 GHz + USB Bluetooth Adapter". Übrigens: Bei mir am Hof zeigen Mobilfunksticks ordentlich Feldstärke, gehen aber wohl wegen der Entfernung zu den Sendern praktisch nicht. Lassen wir’s bei Drahtanbindung.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf Fritz Jörn
21.09.2011 16:57
@Fritz Jörn

Übrigens: Bei mir am Hof zeigen Mobilfunksticks ordentlich Feldstärke, gehen aber wohl wegen der Entfernung zu den Sendern praktisch nicht. Lassen wir’s bei Drahtanbindung.

Hast du mal probiert mit einem Handy als Mobilfunkmodem einen W-Lan-Hotspot aufzubauen ? - und darüber mit dem notebook zu surfen ?

ODER

Das gute alte WAR-DRIVING-EQUIPMENT bzw. KNOW-HOW zu nutzen ?

Also eine Pringels (chips) Dose unten mit dem W-Lan-Stick zu "füttern" und Richtung Mobilfunkmast auszurichten ? Als "billig-richtantenne sozusagen ?