Thread
Menü

Zu wem gehört eigentlich Sale?


26.08.2011 18:13 - Gestartet von Infostelta
Ist das ein englischer oder amerikanischer Konzern? In vielen Schaufenstern steht der Name. Wer steckt dahinter? Die englische Königin oder der CIA?
Menü
[1] niveaulos antwortet auf Infostelta
26.08.2011 19:59
Benutzer Infostelta schrieb:
Ist das ein englischer oder amerikanischer Konzern? In vielen Schaufenstern steht der Name. Wer steckt dahinter? Die englische Königin oder der CIA?

Vor allem diese Marktmacht - kaum ein Klamottenshop der die Marke nicht vertreibt... ,-)
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf niveaulos
27.08.2011 03:11
"Reduziert" ist nicht viel länger, dürfte aber wesentlich verständlicher sein, oder zur Not auch "billiger"!. Das kapiert die Oma und der Teen gleichermaßen ;-).

Menü
[1.1.1] Sale leicht erklärt
Real Emu antwortet auf sushiverweigerer
27.08.2011 12:03
Voilà, mesdames es messieurs, hier ist eine verblüffend simple Erklärung für dieses ominöse SALE: es soll gar nicht englisch sein, sondern französisch!

Salé bedeutet gesalzen. Die Preise für die angebotenen Artikel sind demnach gesalzen, also extra hoch.

Oha, höre ich da Einwände? Wird Salé in deutschen Schaufenstern mehrheitlich ohne Accent geschrieben? Nun gut: sale (ohne Accent) bedeutet dreckig, schmutzig, versifft... ;-)

Schönes Wochenende, R. E.
Menü
[1.1.1.1] iPhone antwortet auf Real Emu
27.08.2011 13:14
Benutzer Real Emu schrieb:

Salé bedeutet gesalzen. Die Preise für die angebotenen Artikel sind demnach gesalzen, also extra hoch.

Oha, höre ich da Einwände? Wird Salé in deutschen Schaufenstern mehrheitlich ohne Accent geschrieben? Nun gut: sale (ohne Accent) bedeutet dreckig, schmutzig, versifft... ;-)

Zum fehlenden 'accent aigu': ich kann mich noch an die Aussage meines Französisch-Lehrers erinnern, dass in Majuskelschreibweise (also bei GROSSBUCHSTABEN-Schrift) für gewöhnlich keine Diakritika verwendet werden. Somit kann ich deine Erklärung nur bestätigen, dass SALE mal gesalzen und mal schmutzig entspricht! LOL+1