Thread
Menü

Monopol auf eine Farbe?


14.08.2011 20:28 - Gestartet von Tomi33
Im Artikel wird ja das Beispiel der blauen Nivea Cremedose oder das Telekom Magenta herangeführt.
Das Monopol auf diese farben ist aber m.M. nicht vergleichbar mit der schwarzen Farbe für den Rahmen des ipads oder der weissen Verpackung.

Für mich sind schwarz und weiss neutrale Farben, auf die man kein Monopol haben darf.

Hifi und TV Geräte sind zu 95% in schwarz oder einer dunklen Farbe gehalten weil dies einfach dezenter und neutraler aussieht.
Soll Samsung jetzt einen grünen oder blauen Rahmen um seine Tablets machen weil Apple den schwarzen Rahmen für sich beansprucht?

Darf jetzt nur noch ein Autohersteller seine Luxuslimousinen in schwarz lackieren?
Ich hoffe Aplle kommt damit nicht durch.

Eigentlich sollten die noch mit einer Strafe belegt werden weil sie den freien Markt behindert haben mit ihrer Klage.
Menü
[1] IMHO antwortet auf Tomi33
14.08.2011 21:34
Benutzer Tomi33 schrieb:
Im Artikel wird ja das Beispiel der blauen Nivea Cremedose oder das Telekom Magenta herangeführt.
Das Monopol auf diese farben ist aber m.M. nicht vergleichbar
...
Hifi und TV Geräte sind zu 95% in schwarz oder einer dunklen Farbe gehalten weil dies einfach dezenter und neutraler aussieht.

Du hast meine volle Zustimmung, dass eine schwarze Gehäusefarbe bei einem technischen Gerät niemals unter den Markenschutz fallen sollte.
Aber bereits bei dem weißen Gehäuse wird es schwierig. Weiße Gehäuse erinnern mich wirklich an den Apple-hype (iPod in weiß usw.).
Aber darum geht es diesmal nicht.
Liebe Samsungleute, bitte verändert Eure Verpackungen und macht ganz deutlich, dass in Euren Kartons keine Apple-Kopien sind. Wie wär es mit: "enthält keine faulen Äpfel, funktioniert auch ohne iTunes, kann auch Flash, Akku läßt sich problemlos austauschen". Am besten mit einem durchgestrichenen Apfel daneben.
Und den durchgestrichenen Apfel gleich unter Markenschutz stellen.
Menü
[1.1] x3Ray antwortet auf IMHO
18.08.2011 06:43
Benutzer IMHO schrieb:
Und den durchgestrichenen Apfel gleich unter Markenschutz stellen.
"Rotten fruit outside" :)

Wie man eine Farbe (und nur die Farbe, nicht etwa in Kombi mit einem Logo) beanspruchen kann, kann ich nicht nachvollziehen.