Thread
Menü

Alternative Tethering nicht neu!


09.08.2011 19:24 - Gestartet von niveaulos
"Als Alternative dienen mittlerweile häufig auch mobile UMTS-Router oder Smartphones. Mit dem iPhone oder einem Android-Handy lässt sich vergleichsweise einfach die ohnehin vorhandene Datenverbindung des Handys mit dem Rechner teilen. Das sogenannte Tethering kann über WLAN oder USB stattfinden."

Toll. "Mitterlweile" - wenn ich das schon lese. So als ob das irgendwas neues wäre. Sorry, aber das konnte ich schon mit meinem ollen Siemens S35 problemlos - via Datenkabel oder Infrarot. Und seit dem es Bluetooth gibt gibt es Mobiltelefone, die Tethering darüber streuen konnten, z.B. das damals grenzgeniale T39m. Nur weil der Begriff Tethering neu ist ist es die Technik noch lange nicht - und komplizierter als heute war es auch mit einem Palm, einem Siemens oder Ericsson vor Ewigkeiten nicht.
Menü
[1] nukumichi antwortet auf niveaulos
10.08.2011 08:34
ich denk du hast die bedeutung von "mittlerweile" im artikel nicht richtig verstanden. der autor meinte vermutlich, dass das tethering erst mit der verstärkten nutzung des mobilen internets zu einer surfstick-alternative geworden ist. vor gar nicht allzu langer zeit machte sowieso keine der beiden alternativen sinn, denn in prä-edge zeiten war das mobile surfen ein graus..

Benutzer niveaulos schrieb:
Toll. "Mitterlweile" - wenn ich das schon lese. So als ob das
irgendwas neues wäre.
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf nukumichi
10.08.2011 09:53
Benutzer nukumichi schrieb:
ich denk du hast die bedeutung von "mittlerweile" im artikel nicht richtig verstanden. der autor meinte vermutlich, dass das tethering erst mit der verstärkten nutzung des mobilen internets zu einer surfstick-alternative geworden ist. vor gar nicht allzu langer zeit machte sowieso keine der beiden alternativen sinn, denn in prä-edge zeiten war das mobile surfen ein graus..

Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil zu jedem Zeitpunkt, zu dem es Surftsticks gab auch Telefone gab die dieselbe Surfgeschwindigkeit tethern konnten. Und im übrigen gabs beides - also Telefone mit entsprechenden Funktionen und seperate Surfkarten (ursprünglich meist PCMCIA-Karten) auch in den Pre-Edge-Zeiten. Aber eben immer schon beides - jeweils mit gleichen Geschwindigkeiten und Möglichkeiten. Es waren also schon IMMER Alternativen, weshalb das "mittlerweile" einfach in keiner Weise Sinn macht.

Wenn man sich tatsächlich so umhört, bei Leuten die von Technik weniger Ahnung haben sondern einfach nur Nutzer sind, ausserhalb von Personenkreisen die dieses und andere Foren nutzen dann scheint da tatsächlich der Eindruck zu herrschen, dass derartige Dinge vor Erfindung des USB-UMTS-Surfsticks nicht existierten und man Tethering ausschließlich mit dem iPhone, bestenfalls noch mit einem Android (so die Leute mal davon gehört haben, bei den meisten heißt dass ja offenbar HTC) machen könne - und solche unklar formulierten Artikel verstärken bei diesen Lesergruppen diesen Eindruck nur unnötig.