Benutzer mikiscom schrieb:
Der Unterschied der Plattformen liegt in der - bei E-Plus Prepaid - eingeschränkten Auslandsnutzung.
Das hab ich letztens überraschend festgestellt. Wiese behandelt E-Plus seine Prepaid-Kunden stiefmütterlich?
Weil der jweilige Dienst für eine Abrechnung in Echtzeit, bei der vor jedem Anruf und jeder weiteren Gesprächsminute/Sekunde sichergestellt sein muss, dass das Guthaben nicht ins Minus rutschen kann auch geeignet sein muss, und das ist bei einigen Varianten des Auslandsroaming, bei denen die Verbindungsdaten mit einem zeitlichen Verzug übertragen werden, und sei es auch nur wenige Stunden nicht möglich. Das gleiche gilt für Videotelefonie und sonstiges.
Diese Möglichkeit zu schaffen kostet in der Regel einen zusätzlichen Programmieraufwand, und da muss jeder Anbieter abwägen ob es sich lohnt. So war in den Netzen E-Plus und O2 lange Zeit keine Rufnummernportierung zu Prepaidkarten hin möglich. Man mag spekulieren das irgendwelche internen Systeme die eigenen Vorwahlbereich hard-gecodet hatten oder das schlichtweg kein Programmmodul für den Prozess eingehende Portierung existierte.
Wer Videotelefonie will kommt als Prepaidkunde wohl nicht um das teurere Vodafone-Netz herum, die bieten das an.