Benutzer Aguilar schrieb:
Seiten nicht hinauskommen, bereits mit Begriffen wie Browser, Router etc. hoffnungslos überfordert sind. Wenn diese Klientel die Telefonie auf dem Router mit dem Computer einstellen soll, wird dies zum Disaster, wie ich tagtäglich erleben muß.
Es wäre natürlich wünschenswert wenn sich alle Anschlüsse unkompliziert und am besten auch ohne PC in Betrieb nehmen lassen, das ist gerenell möglich und wird bei einigen Anbietern auch praktiziert (Router vorkonfiguriert oder autokonfiguration).
Ein zweiter Aspekt sind Geschäftsleute, die immer erreichbar sein müssen. Ungeachtet der Frage, ob am falschen Ende gespart wird, wenn diese aus falsch verstandener Einsparung mit einem Privatkundenprodukt per VoIP telefonieren, sind bei Leitungsstörungen auch *sämtliche* Kommunikationsmittel erst einmal stillgelegt.
Es gibt auch Geschäftskundenanschlüsse per Voip und die werden immer beliebter. Geschäftskunden haben in der Regel deutlich schnellere Entstörzeiten. Wärend dieser Zeit lassen diese sich dann am besten eine Rufumleitung aufs Handy oder auf einen Zweitanschluss einstellen.
Die als AliceComfort Office vermarkteten Geschäftskundenanschlüsse werden mitlerweile auch auf Voip-Basis realisiert und sogar die Nutzung von klassischen ISDN-Datenanwendungen wie EC-Cashgeräten ist ausdrücklich möglich (damit gab es doch sonst immer Probleme). Bei Anschluss einer Alarmanlage muss der Voip-Router natürlich an eine USV angeschlossen werden.