Thread
Menü

Google-Maps


26.04.2011 15:54 - Gestartet von mikiscom
Bei jedem Öffnen von Google-Maps am Handy werde ich gefragt, ob ich Daten ins Internet senden möchte. Das ist zwar einerseits nervig, andererseits aber eben Aufklärung des Nutzers. Dumm nur dass das Programm nicht ohne läuft. Denn das Handy schaut sich nach den umliegenden Handytürmen um und zeigt mir anhand derer die Kartenausschnitte von wo ich mich gerade befinde. --> Funktion Aktueller Standort. Ist ohne GPS zwar nicht punktgenau aber meistens schon ziemlich. Erst recht, wenn man weiß dass man sich auf einer Straße befindet und nicht im Wald kann man sich schon denken, wo im angegebenen Umkreis man sich befindet. Aber dafür muss das Programm halt meinen Standort verschicken und bei Google den entsprechenden Kartenausschnitt anfordern.

Als problematisch würde ich sowas sehen, wenn das Handy ständig meine Standortdaten verschickt. Ich nutze Google-Maps normalerweise nur wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht nicht auskenne, also einen Ausflug mache. Somit kann Google meinen normalen Tagesablauf nicht nachvollziehen. Und wenn ich das Programm zu mache, is Schluss mit senden.