Thread
Menü

ZENSUR! Teltarif löscht Beiträge?!


31.01.2001 17:14 - Gestartet von keksi
Benutzer volkerchen schrieb:

Nun wissen wir also, was bei teltarif an Stelle von fundierter fundierter journalistischer Arbeit mit hoher Priorität betrieben wird: Nämlich die ZENSUR von kritischen Beiträgen!
Statt zu versuchen, das Niveau über das einer mittelmäßigen Schülerzeitung zu heben, wird anscheinend lieber dafür gesorgt, daß Kritik nicht laut wird oder zumindest für deren sofortiges Verstummen gesorgt.
Komm wieder runter!
Überschlaf Deinen Beitrag mal eine Nacht und Du wirst selber einsehen, daß Du hier bissl übers Ziel rausgeschossen bist. ;-)

Keksi
Menü
[1] Kritik im Forum
Thomas Michel antwortet auf keksi
31.01.2001 19:40
Hallo,

teltarif löscht nicht einfach Beiträge, die Kritik enthalten.

Der ursprüngliche Artikel bei Heise enthielt keinen Hinweis auf eine Satire. Darum haben wir diesen auch mit Angabe der Quelle übernommen. Heise hat offensichtlich nach unserer Veröffentlichung den Inhalt abgeändert.

Kritik an teltarif nehmen wir gern entgegen, wenn diese aber in teltarif-Bashing ausartet, bitten wir doch dafür andere Plattformen zu nutzen.

Frage an den Leser: Wie würden Sie sich fühlen, wenn ein Gast in Ihrem Haus Ihnen ständig Armseligkeit, Unfähigkeit, Doofheit usw. vorwirft?
Menü
[1.1] volkerchen antwortet auf Thomas Michel
01.02.2001 01:34
Benutzer Thomas Michel schrieb:

teltarif löscht nicht einfach Beiträge, die Kritik enthalten.

Diese Behauptung ist schlicht unwahr! Es ist zwar durchaus berechtigt, daß teltarif unter bestimmten Umständen Beiträge löscht, insbesondere wenn darin Beleidigungen oder andere strafrechtlich relevante Dinge enthalten sind, doch auf mein Ursprungsposting traf nichts dergleichen zu.

Der ursprüngliche Artikel bei Heise enthielt keinen Hinweis auf eine Satire. Darum haben wir diesen auch mit Angabe der Quelle übernommen. Heise hat offensichtlich nach unserer Veröffentlichung den Inhalt abgeändert.

Ich habe selbst viele Jahre freiberuflich als Journalist gearbeitet und tue dies auch heute noch, wenn auch nur noch in geringem Umfang. Daher weiß ich sehr wohl um die Schwierigkeiten und den Aufwand einer korrekten Recherche. Aber was für eine Vorstellung von Journalismus habt Ihr eigentlich, wenn nicht einmal die Homepage der angeprangerten Firma aufgesucht wird? Dort hätte man nämlich feststellen können, was die Intention dieser Aktion ist. Stattdessen wird sich auf Meldungen anderer gestützt - und im Nachhinein beschwert Ihr Euch noch, beim Abschreiben falschen Informationen aufgesessen zu sein.

Ein solches Verhalten als "armselig" zu bezeichnen, war vielleicht nicht besonders nett von mir, aber eine geeignetere Vokabel ist mir in diesem Moment nicht eingefallen. Ich kann noch gerade nachvollziehen, daß der Ton meiner Kritik nicht jedem gefällt, aber das kommentarlose Löschen ist ein echtes Armutszeugnis und kein Zeichen einer qualifizierten Auseinandersetzung.

Kritik an teltarif nehmen wir gern entgegen,

Hmm... alleine von meinen postings wurden hier vier Stück gelöscht - auch die erste Antwort auf diesen Kommentar. Ich hoffe mal, daß sich nach meinem heutigen Telefonat mit Kai zumindest für dieses posting ein gleiches Schicksal vermeiden läßt.

wenn diese aber in teltarif-Bashing ausartet, bitten wir doch dafür andere Plattformen zu nutzen.

Frage an den Leser: Wie würden Sie sich fühlen, wenn ein Gast in Ihrem Haus Ihnen ständig Armseligkeit, Unfähigkeit, Doofheit usw. vorwirft?

Mir "teltarif-Bashing" vorzuwerfen ist albernste Polemik und an der Realität vorbei. Ich schätze teltarif sehr und bin gerade deshalb über diverse Entwicklungen eher betrübt. Dieser Thread hat die Betrübnis dann auch nicht gerade gemindert.

Und die Begriffe "Unfähigkeit" oder "Doofheit" sind von mir nie verwendet worden! Aber man kann natürlich leicht dem Autor einer zensierten Nachricht derartiges unterstellen - dem Leser ist die Überprüfung durch das Löschen ja genommen - und wenn ich mich hier zur Wehr setzte, dann wird eben wieder zu dieser bewährten Maßnahme gegriffen.

Das kann man zurückhaltend als "schlechten Stil" beschreiben - oder man findet prägnantere und weniger zurückhaltende Begriffe dafür, die sich jeder Leser aber selbst überlegen kann - ich enthalte mich weiteren Äußerungen, die dann wieder als Vorwand zum Löschen meiner Postings mißbraucht werden könnten.

Was ich hier vermisse, ist der Mut und die Kraft, Fehler auch mal einzugestehen. Denn Fehler macht jeder und darauf hingewiesen zu werden, muß man dann eben ertragen können. Niemand verliert sein Gesicht, wenn er sich einer kritischen Meinung stellt - ganz im Gegenteil!

Und damit verbleibe ich in gespannter Erwartung der offenbar sinkenden Halbwertszeit meiner Beiträge
mit (immer noch) freundlichen Grüßen
volker söhnitz