Thread
Menü

Vorteil gegenüber guter Antenne?


09.01.2011 19:21 - Gestartet von denis_gaebler
Eine gute UMTS Antenne (15dbi Gewinn) mit hochwertigem Low-Loss Kabel 15m kostet ca. 120 EUR, wenn die Antenne weniger Gewinn hat (z.B. 12dbi) kann man das ganze auch schon für 80 EUR haben. Dabei wird aber direkt das verstärkte Funksignal an den Empfänger z.B. USB Stick gegeben.
Wo ist der Vorteil der Funkwerk-Lösung?
Wenn das ein Repeater ist, dürften 2-3 MBit auch das Ende der Fahnenstange sein, da die Höherwertigen Modulationsverfahren nicht oder nicht mit vertretbarem Aufwand zu verstärken/repeaten sein dürften?! (Hab ich mal gehört)
Was sagen die Experten dazu? (Ich bin keiner)

Denis.
Menü
[1] unbekannter antwortet auf denis_gaebler
09.01.2011 21:27
Hallo lieber Dennis,
die genannten 15dBi beziehen sich auf einen isotropen (=Kugelstrahler). Der realistische Gewinn (über Dipol) wäre -2,15dB, also nur noch 12,85dBd. Leider werden aber die Daten regelmäßig von den Händlern und Herstellern geschönt, so dass der Gewinn effektiv deutlich kleiner ausfallen wird. Dein 15m langes "super Low Loss Kabel" dürfte nicht viel besser sein...
Unterm Strich gehe ich bei Deiner genannten Antenneneinheit von realistischen 0dB aus. Für eine genaue Betrachtung sollten wir den Hersteller der Antenne und den Kabel sowie Steckerhersteller kennen. Da gibt es leider so viel Schund auf dem Markt, dass einem die Augen weh tun.

Trotzdem gebe ich Dir in Deiner Annahme völlig Recht.
Eine normale Antenne auf dem Dach ist immernoch viel besser als der UMTS-Stick irgendwo im Raum... Daher dürfte Deine genannte Antenne auch in ländlichen Regionen mindestens den gleichen Erfolg haben wie das Funkwerk-Teil. Aaaaber aktive Technik läßt sich scheinbar leichter verkaufen als eine "dumme" Antenne.
Die meisten UMTS-Sticks haben übrigens auch einen (manchmal) verdeckten Antennenanschluss und das ist gut so.
Eine brauchbare UMTS/GSM Antenne kann man auch mit etwas Geschick sehr günstig selbst herstellen.
Wer Handwerklich nicht so begabt ist, der kann immernoch seinen UMTS-Router auf den Dachboden stellen oder in einem wasserdichten Gehäuse auf dem Dach montieren und das Haus per WLAN versorgen...Preiswertere Lösungen gibt es also genug.
Wer sich dafür interessiert sollte einfach mal Frau Google fragen. Wenn´s unbedingt sein muss, kann ich auch ein paar Links hierzu einstellen.

Meine Befürchtung, dass das Gerät lediglich die Abfallindustrie ankurbelt wird hoffentlich nicht zutreffen.

Viele Grüße
der große Unbekannte


Menü
[1.1] denis_gaebler antwortet auf unbekannter
09.01.2011 22:04
Naja, daß der realistische Gewinn kleiner ist ist mir auch klar, aber 0? Das Kabel, daß ich verwende ist Ecoflex 10, 0,25 db/m Dämpfung, mit N Steckern, und Pigtail für die letzten 10cm.
Ohne diese Antenne und Kabel habe ich 7,5km vom UMTS Sender entfernt keinen Empfang und mit Kabel und Antenne zwei Balken in der Globetrotter Connect Software.
Der Gesamtgewinn gegenüber keiner Antenne sollte somit >0 dbi sein.

Denis.
Menü
[1.1.1] unbekannter antwortet auf denis_gaebler
09.01.2011 23:04
Das Kabel ist ja Top und entspricht nicht unbedingt den üblichen "Super LowLoss" Angeboten. Daher meine kritischen Anmerkungen. Wie Du siehst ist es unbedingt nötig auch die genauen Angaben mit anzugeben. Welche Antenne verwendest Du?
Ecoflex10 liegt bei ca. 2,70€/lfdm zzgl. der nicht ganz billigen N-Stecker. Für deren verlustfreie Montage sollte man schon etwas Übung mitbringen oder sie gleich beim Händler montieren lassen. Dafür erhält man eine wirklich gute und brauchbare Empfangs-/Seendeeinheit für UMTS und GSM. Bei entsprechender Antenne geht auch noch LTE. Ich denke Dein Aufbau ist mit Sicherheit zukunftsträchtiger und umweltfreundlicher als die vollelektronische Lösung...

Entweder flunkerst Du etwas wenn Du sagt, dass Du Dich nicht auskennst oder Du hast einen guten Treffer gelandet :-)
Menü
[1.1.1.1] Ich versteh den Aufwand nicht!
Clinnt antwortet auf unbekannter
10.01.2011 00:29

einmal geändert am 10.01.2011 00:33
Ich versteh den Aufwand nicht.
Diese Antenne hat ein 15 Meter langes Kabel.
USB-Kabel dürfen bis zu 20 Meter lang sein.
Dann kann ich doch gleich den UMTS-Stick
(wasserdicht verpackt) auf's Dach machen!
Die USB-Daten, die dann vom USB-Stick zu meinem
PC gehen sind Digital und haben keinen Verlust
(Dämpfung)!
Menü
[1.1.1.1.1] unbekannter antwortet auf Clinnt
10.01.2011 08:05
Recht hast Du...
So ähnlich habe ich es auch schon beschrieben.
Bedenke aber das Blitzschutz/Überspannungsproblem wenn Du das Ding auf das Dach hängst. Das ist nicht zu vernachlässigen und kann je nach Region gefährlich werden.
Bei der von Denis beschriebenen Antenne besteht das Problem prinzipiell auch, dieser kann jedoch relativ leicht geerdet werden. USB ist viel schwerer in den Griff zu bekommen aber auch nicht unmöglich.
@Teltarif:
Wie sieht es denn mit dem Blitzschutz bei der Funkwerk Box aus?
Habt Ihr das auch angesehen? Das dürfte die gleiche Thematik wie USB auf dem Dach sein.
Selbst bei einem Naheischlag holt das Ding noch ordentlich Energie in´s Haus, falls keine Massnahmen getroffen werden.
Menü
[1.1.1.1.2] Moneysac antwortet auf Clinnt
10.01.2011 09:18
ich habe die UMTS-BQsmart-Antenne von brennpunkt s.r.l, ist eine
UMTS-Richtantenne mit max.12dBi (in Bandmitte),
Microcell5+ Kabel mit 1,2m und FME-Buchse. kann die jemand mit sachverstand beurteilen?

Diese habe ich auf dem Dach montiert, mit 2 Meter-kabel zum Router, der auf dem Dachboden unter dem Dachfenster steht. Somit ist der Verlust nicht so hoch, als wenn ich ein längeres Antennenkabel verwende.

Ohne Antenne sind auf dem Dach max. 1 Balken drin, indoor kein UMTS. Mit Antenne habe ich 3/4 empfang und kann mit geschwindigkeiten über 3mbps surfen.

Menü
[1.1.1.1.3] cf antwortet auf Clinnt
10.01.2011 09:58
Benutzer Clinnt schrieb:
Ich versteh den Aufwand nicht.
Diese Antenne hat ein 15 Meter langes Kabel.
USB-Kabel dürfen bis zu 20 Meter lang sein.
Dann kann ich doch gleich den UMTS-Stick
(wasserdicht verpackt) auf's Dach machen!
Die USB-Daten, die dann vom USB-Stick zu meinem PC gehen sind Digital und haben keinen Verlust (Dämpfung)!

bei meinem Stick ist immer sofort die Spannung zusammengebrochen wenn ich eine USB Verlängerung dazwischengesteckt habe. Obwohl nur 2m lang. Gibts da was bestimmtes zu beachten oder ist einfach mein Stick und/oder der USB Port bescheiden?

Chris
Menü
[1.1.1.1.3.1] denis_gaebler antwortet auf cf
10.01.2011 10:25
Bei ist die Spannung erst beim Upload nach ca. 20MB abgebrochen (Stick ist Huawei E182e) und ich hatte ein teures 4,7m langes USB Kabel. Seit das Kabel nur noch 1,5m lang ist, gehts ohne Unterbrechungen. Ein aktiver USB Hub hat auch nicht geholfen.
Manche dieser Huawei Sticks ziehen echt viel Strom, ist aber Herstellerabhängig und von der Generation.

Denis.
Menü
[1.1.1.1.3.2] Clinnt antwortet auf cf
10.01.2011 10:41

einmal geändert am 10.01.2011 10:43
Benutzer cf schrieb:
Benutzer Clinnt schrieb:
Ich versteh den Aufwand nicht. Diese Antenne hat ein 15 Meter langes Kabel. USB-Kabel dürfen bis zu 20 Meter lang sein.
Dann kann ich doch gleich den UMTS-Stick
(wasserdicht verpackt) auf's Dach machen!
Die USB-Daten, die dann vom USB-Stick zu meinem PC gehen sind Digital und haben keinen Verlust (Dämpfung)!

bei meinem Stick ist immer sofort die Spannung zusammengebrochen wenn ich eine USB Verlängerung dazwischengesteckt habe. Obwohl nur 2m lang. Gibts da was bestimmtes zu beachten oder ist einfach mein Stick und/oder der USB Port bescheiden?

Chris


Der UMTS-Stick bekommt seinen Strom ausschließlich vom USB-Port!
Somit ist wohl Dein USB-Port zu schwach.
Abhilfe gibte es z.B. mit einer zusätzlichen USB-Platine (z.B. PCIe 1x). Diese haben einen extra Netzteilanschluß und bieten somit 3x soviel Strom (bis zu 1500 mA) als herkömmliche USB-Anschlüsse. Hier mal ein Beispiel:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3315#ov
Menü
[1.1.1.1.3.2.1] cf antwortet auf Clinnt
10.01.2011 13:48
Benutzer Clinnt schrieb:
Der UMTS-Stick bekommt seinen Strom ausschließlich vom USB-Port!
Somit ist wohl Dein USB-Port zu schwach.
Abhilfe gibte es z.B. mit einer zusätzlichen USB-Platine (z.B. PCIe 1x). Diese haben einen extra Netzteilanschluß und bieten somit 3x soviel Strom (bis zu 1500 mA) als herkömmliche USB-Anschlüsse. Hier mal ein Beispiel:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3315#ov

OK, ich hab das mit einem Netbook ausprobiert (im Hotel im Urlaub). Ich denke da wird es nicht so einfach realisierbar sein....

Danke für die Info,
Chris
Menü
[1.1.1.2] denis_gaebler antwortet auf unbekannter
10.01.2011 08:55
Geflunktert habe ich nicht, ich wurde nur gut Beraten.
Ich hatte auch erst ein RG58 Kabel im Auge wollte es aber nicht selbst zusammenschrauben, der "Steckerprofi" hat dann den beschriebenen Aufbau empfohlen.

Gut zu wissen, daß man manchmal auch gut beraten wird ;-)