Thread
Menü

Subventionen


18.01.2001 09:47 - Gestartet von docfeelgood
Auf die einfachste Idee, die ich mir mit vielen anderen Kunden wünsche, ist bei denen noch keiner gekommen: Warum wird nicht -statt ein neues Handy zu subventionieren - auf die 12 oder 24 Monate Grundgebühr bei neuem Laufzeitvertrag ganz oder größtenteils verzichtet ? Das bewegt sich betragsmäßig in gleicher Größenordnung. Und es sorgt bei 24 Monaten sogar fuer ne längere Kundenbindung.
Diese Möglichkeit sollte als Option gewährt werden. Denn: Wozu ein neues Handy, wenn ich mit dem vorhandenen (subventionierten) technisch voll zufrieden bin ?
fragt
DocFeelGood
Menü
[1] onliner antwortet auf docfeelgood
18.01.2001 10:26
Warum wird nicht -statt ein neues Handy zu subventionieren - auf die die 12 oder 24 Monate Grundgebühr bei neuem Laufzeitvertrag ganz oder größtenteils verzichtet ?

Tja, diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt; mir persönlich wäre es auch viel lieber, einen Vertrag (mit welcher Laufzeit auch immer) mit deutlich niedrigerer oder gar keiner Grundgebühr zu unterzeichnen. Ich denke, dass ich mir ein neues Handy auch ohne Unterstützung meines Netzanbieters kaufen kann.

Aber hier liegt der Grund: das ist halt so ähnlich wie bei Microsoft und den Prozessorschmieden (Intel & AMD). Microsoft programmiert neue Betriebssysteme, die immer mehr Ressourcen verschlingen, d.h. langsamer laufen und die Prozessorschmieden bauen die CPUs, auf denen die neue Software wieder genau so schnell läuft (wie die alte auf den alten Rechnern)...

Denn viele Endkunden würden wahrscheinlich nicht mehr so viele Neugeräte kaufen, wenn sie die wahren Preise sofort erkennen würden. Aber gegenwärtig ist es ja so, dass man, ohne ein Neugerät zu erwerben, unterm Strich (in der Regel) mehr bezahlt. Was ist schon eine Gutschrift über 200 DM (die zudem nur verrechnet wird), wenn man ein Gerät min. 600 DM billiger (Im Vergleich zum Nokia-Shop...) bekommen kann ???