Thread
Menü

geht heute schon, macht telekom nur nicht


27.10.2010 14:02 - Gestartet von denis_gaebler
Es gibt VDSL Modems die können bis zu 8 Doppeladern bündeln und auch bei DSL-Light Abständen von der Vermittlungsstelle noch auf Geschwindigkeiten bis zu 12 MBit kommen. Macht Telekom aber nicht. Hardware kostet für beide Seiten der Kabel ca. 300 EUR.
Das ist auch so eine theoretische Technologie, die man nur anwendet, wenn man bereit ist 700 EUR im Monat für einen Internetanschluß zu bezahlen.

Denis.
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf denis_gaebler
28.10.2010 10:13
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Es gibt VDSL Modems die können bis zu 8 Doppeladern bündeln

Das steht auch - sinngemäß - so im Artikel drin. Neu an "Phantom DSL" ist nun, durch die Kanalbündelung nicht nur die einfache Multiplikation der Bitrate pro Anschluss mit der Zahl der Anschlüsse zu erreichen, sondern auch noch die zusätzlichen Kanäle zwischen den Aderpaaren schalten zu können. Im Ergebnis ist dann "Phantom DSL" mit vier Doppeladern bereits fast so schnell wie das von Ihnen erwähnte VDSL-Modem mit acht Doppeladern.


Kai
Menü
[1.1] denis_gaebler antwortet auf Kai Petzke
28.10.2010 14:37
Es ging mir eher um den Vermerk, man könnte die zunehmend brachliegenden Doppeladern nutzen oder besser nutzen. Das macht die Telekom heute schon nicht und das wird sich auch nicht ändern.
Sonst könnte die Telekom sowas ja schon seit 3-5 Jahren anbieten, was sie nicht tut.

Denis.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf denis_gaebler
28.10.2010 14:51
Benutzer denis_gaebler schrieb:
Es ging mir eher um den Vermerk, man könnte die zunehmend brachliegenden Doppeladern nutzen oder besser nutzen. Das macht die Telekom heute schon nicht und das wird sich auch nicht ändern.
Sonst könnte die Telekom sowas ja schon seit 3-5 Jahren anbieten, was sie nicht tut.

Hallo Denis,

Dein Gedanke hat was. Ich denke halt nur, dass es überwiegend wohl nur "brachliegende" Doppeladern gibt, wo die Menschen eh mit Breitband versorgt sind (wenn sie es wollen).

Hier auf dem Land meldet fast niemand sein Festnetz ab. Somit werden ja auch keine Adern frei.

Hast Du Anzeichen dafür, dass Dein Vorschlag auch praktisch Sinn macht?

Telly
Menü
[1.1.1.1] denis_gaebler antwortet auf Telly
28.10.2010 17:38
Naja,

ich hab mal recherchiert. Bei uns am Haus liegen 10 Cudas an. Vor 4 Jahren hatte ich mal zwei Anschlüsse gebündelt und die Aussage bekommen, daß ich noch zwei weitere Anschlüsse buchen könnte und dann erstmal Schluß ist.
Das bringt mich zu der Annahme, daß zumindest 4 CuDas von unserem Haus bis zur Vermittlungsstelle frei wären oder beschaltbar sind, durchgängig ohne aufzubuddeln.
Mit diversen Anfragen bin ich aber bei der Telekom nicht weitergekommen. Ist auch verständlich - man versucht Standardisierte Produkte anzubieten, weil das billiger ist.
Es wäre schon schön, wenn ich mit 4 Cudas auf 2 MBit kommen würde und die Telekom, sagen wir 70 EUR im Monat plus einen Einmalbetrag für die Einrichtung dafür berechnet, aber alle Schreiben und Fragen diesbezüglich führten ins Leere.

Ich habe auch versucht eine CuDa zu mieten bis zur nächsten Stelle wo es DSL 16000 gibt (ca. 1km weg). Allerdings war das kurz nachdem die Telekom das nur noch über Vermittlungsstelle angeboten hat. Sprich da kann man an den Enden des Kabels nicht ein VDSL Modem anschließen und die "DSL-Verlängerung" selbst machen oder den Outdoor DSLAM selbst machen, bei Bekannten ein Stück weiter.
Die Idee war gut nur die Welt noch nicht bereit.

Ist halt die Frage ob überall Cudas brach liegen, bei uns jedenfalls schon.

Denis.