Thread
Menü

nur noch Sipgate


09.10.2010 19:28 - Gestartet von hirnde
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich bin seit Jahren Sipgate-Kunde und sehr zufrieden. Die Nummer meines letzten Telefonanschlusses hatte ich vor 3 Jahren zu Sipgate portieren lassen. Seither habe ich nur noch Internetzugänge und bleibe auch nach 3 Umzügen in dieser Zeit weiterhin über die bekannte Nummer erreichbar. Im In- und Ausland. Wozu sollte man heutzutage noch einen Festnetzanschluss buchen, wenn man nur telefonieren will?

Was heißt nur telefonieren? Zunächst braucht man wirklich nur noch Breitband-Internet. Über das kann man nicht nur telefonieren. Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Faxgerät über Internet direkt vom PC aus zu faxen. Auch sipgate unterstützt ja das Senden und Empfangen von Faxen (hier: http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=920&id=220. Für geschäftliche Nutzung gibt es z.B. auch fax.de.

Wer ISDN benötigt, ok. Aber für alle anderen genügt VoIP

Ich habe gerade meinen ISDN-Anschluss gekündigt und gehe ganz komplett zu easybell mit VoIP. Dort hat man zwei Leitungen und es werden ISDN-Merkmale (z.B. auch 3-er-Konferenz) unterstützt. Ich habe schon heute mein DSL bei easybell zusammen mit dem Telekom-Anschluss. Das VoIP-Angebot von easybell konnte ich daher testen. Anfängliche Probleme, dass man bei einigen Geräten (auch bei meinem VoIP-Telefon) nicht angerufen werden konnte, sind seit kurzem durch Softwareupdates bei easybell behoben. Die Verbindungsqualität ist mit sipgate, das ich für bestimmte Ziele im Ausland auch nutze, vergleichbar. Bei meinem VoIP-Telefon kann ich 6 Telefonnummern bei gleichen oder unterschiedlichen Anbietern konfigurieren. So habe ich einen gewissen Ersatz für das Call by Call bei der Telekom. Die Minutenpreise sind bei mehreren VoIP-Anbietern sowieso schon auf dem Niveau von Call by Call, aber immer mit guter Verbindungsqualität.

Die
Telefonnummer oder E-Mailadresse des Internetproviders zu nutzen ist unnötig und bereitet beim Umzug oder Anbieterwechsel nur Probleme. Lieber gleich unabhängig sein und Telefonnummer und Mailadresse vom Anbieter trennen.

Die Telefonnummer kann sich bei Umzug in einen anderen Ort ändern. Durch das Portieren ist sie nicht das Problem. Aber wer eine eMail-Adresse beim Provider angelegt hat, der hat später u.U. ein Hindernis bei der Kündigung, was natürlich vom Provider so gewollt ist. Als Alternative kann ich nur unabhängige eMail-Dienste empfehlen oder Besitzer einer eigenen Domain sollten prüfen, ob sein Webhosting nicht auch das Anlegen von Postfächern ermöglicht.
Menü
[] silversurfer111 antwortet auf
09.10.2010 21:32


Prinzipiell geht das mit dem iPhone auch ohne WLAN, indem man eine UMTS-Datenverbindung nutzt. Aber im Ausland sind Datenverbindungen so teuer, dass das sinnlos wäre. Daher lieber ein kostenloses WLAN-Netz suchen.

VG aus Berlin,
Matthias

dass das mobile internet im ausland nicht mehr unbezahlbar, sondern teilweise sogar günstiger als in deutschland und VOIP meistens sogar erlaubt ist


WLAN ist Geschichte

siehe

Prepaid-Global
Menü
[1] Günstiges UMTS-Internet innerhalb Europas (mit Vodafone Ireland Prepaidkarte)
chickolino antwortet auf silversurfer111
10.10.2010 09:16

einmal geändert am 10.10.2010 09:17
@silversurfer111
WLAN ist Geschichte

solange es gratis ist und man nicht in alter War-Driving Manier durch die Gegend Cruisen muss um nach einem freien W-LAN-Netz zu suchen finde ich es o.k.

Deshalb im Urlaub immer nach Mc Donnalds Ausschau halten.

In den meisten Ländern die ich besucht habe gibt rund ums Mc Donald ein kostenfreies W-LAN-Netz.


siehe

Prepaid-Global

Da war doch mal was mit einer Vodafone-Ireland-Karte für günstiges Internet ( Im Europäischen Ausland 50 MB pro Tag für 99 Cent, wobei nach 50 MB gedrosselt wird - wenn es nicht in Ireland genutzt wird ).

Wurde mal daran erinnert, das ich da schon länger mal nachschauen wollte, denn 50 MB pro Tag reichen mir meistens aus, sogar wenn ich noch täglich ein paar Minuten darüber per VoIP telefonieren würde (Erfahrungswert 1 MB pro Minute bei SIP-Standart, bzw. 0,5 MB pro Minute bei Skype).

Nur sind die Vodafone Ireland Karten bei der Bucht um einiges billiger zu bekommen als bei deinem Anbieter Prepaid-Global (ich hatte da eher eine Übersichtsseite über Prepaidkarten in verschiedenen Ländern drunter erwartet udn nicht eine auf Verkauf ausgerichtete Seite - aber was soll es - informativ war es ja zumindest).

jetzt weiss ich wenigstens schon mal dasdie vodafone-Ireland_Karte wohl nicht in Jermanie funktionieren wird (und das hatte ich damals anders in erinnerung) - oder liegt das "nur" am verwendeten Anbieter den deine Verkaufsseite anbietet ( Hutchinson ) ??? - und andere Vodafone Ireland - SIM-Karten funktionieren dann in Jermanie ?

WER HAT ERFAHRUNGEN MIT INTERNET INNERHALB EUROPAS MIT EINER VODAFON-IRELAND-SIM-KARTE ???
Menü
[1.1] joken76 antwortet auf chickolino
11.10.2010 10:09
Scheint aber im Moment 12 Euro pro Tag zu kosten, zumindest laut dieser Webseite:
http://www.vodafone.ie/planscosts/prepay/roaming/data/addon/
Das ist dann im Verlgeich zu den Websessions International nur 3 Euro günstiger.


Wenn man nur geringe Daten übertragen möchte ist das Angebot von "3 (Österreich)" nicht schlecht:
http://www.drei.at/portal/de/privat/service/roaming/Roaming_Gruppen.html
Damit bekommt man in vielen Ländern das MB für 38 cent.
Menü
[1.1.1] chickolino antwortet auf joken76
11.10.2010 14:23
Benutzer joken76 schrieb:
Scheint aber im Moment 12 Euro pro Tag zu kosten, zumindest laut dieser Webseite:
http://www.vodafone.ie/planscosts/prepay/roaming/data/addon/ Das ist dann im Verlgeich zu den Websessions International nur 3 Euro günstiger.

danke für den Link.

Ich muss zugeben ich hatte es selbst nicht gefunden obwohl ich einige zeit danach gesucht habe und daher (ungerpüft) das wiedergegeben was mir gesagt worden war.

Aber mit 12 euro pro Tag ist es meines erachtens auch nicht das gelbe vom Ei.

es führt wohl (zumindest ab einer Woche Aufenthaltsdauer) kaum ein weg an einer Auslandsprepaidkarte mit internetflatrate vorbei, wenn man nicht aufs internet im ausland verzichten kann oder will.

SCHADE - ein SIM-Karte fürs gesammte eropäische Internet mit einem Tageskurs von 99 Cent (bleibt wohl ein Traum).



Wenn man nur geringe Daten übertragen möchte ist das Angebot von "3 (Österreich)" nicht schlecht:
http://www.drei.at/portal/de/privat/service/roaming/Roaming_Gru
ppen.html
Damit bekommt man in vielen Ländern das MB für 38 cent.