Benutzer bastian schrieb:
Die Erhöhung des Preises für den SMS-Versand in ausländische Mobilfunknetze wurde nicht angekündigt - und muss es auch nicht werden. E-Plus hat nirgendwo geschrieben, dass der Preis Preis dafür 15 Pf/SMS beträgt. Die Kunden erfuhren dies nur aus Ihrer Rechnung. Daher ergibt sich auch keine Notwendigkeit, über eine Änderung des Preises zu informieren. Natürlich hätte man dies im Sinne eines kundenfreundlichen Services tun können - gezwungen war der Anbieter dazu jedoch nicht. Es gibt deswegen auch KEIN Sonderkündigungsrecht!
Gruß
Bastian
Bastian, wie kommst Du auf das schmale Brett. Selbst die E-Plus Hotline hat inzwischen einem Bekannten von mir eingeräumt, wg. der Preiserhöhung von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen.
Die Argumentation die Du da anführst, halte ich für nicht richtig. Meine Perspektive dazu ist folgende:
Viele E-Plus Kunden haben in der Zeit vor November SMS Kurznachrichten ins Ausland geschickt. Diese wurden stets zu jeweils DM -,15 regulär abgerechnet und auf den Rechnungen entsprechend ausgewiesen. Dabei hat E-Plus nicht auf einen zeitlich befristeten Sonderpreis aufmerksam gemacht.
Ergo:
1) Es gibt eine Leistung die E-Plus regelmäßig erbringt: SMS ins Ausland.
2) Diese hat einen Preis: DM -,15.
Da ist es egal ob dafür Werbung gemacht wurde oder nicht. Der Kunde muß annehmen, daß er die Leistung im Rahmen seines bestehenden Vertrages und zu gleichbleibendem Preis geboten bekommt. Wenn dann der Preis erhöht wird, dann gilt nach §28 (3) der Telekommunikations-
Kundenschutzverordnung (TKV):
* Werden Verträge nach [...]
* zuungunsten der Kunden geändert, so kann der betroffene
* Kunde das Vertragsverhältnis für den Zeitpunkt des Wirksamwerdens
* der Änderung kündigen. Der Kunde ist auf das Kündigungsrecht
* hinzuweisen. Änderungen zuungunsten der Kunden werden vor dieser
* Information nicht wirksam. Das Kündigungsrecht erlischt, wenn der
* Kunde nicht innerhalb eines Monats nach der Information davon
* Gebrauch macht.
Genaugenommen kannst Du demnach, falls Du von E-Plus immernoch nicht über diese Preiserhöhung sowie das Kündigungsrecht informiert wurdest, sogar solange auf den alten Konditionen bestehen, bis Du ordentlich über Preiserhöhung und Kündigungsrecht informiert wurdest ...
Gecko