Thread
Menü

Beschneiden Vertragssternchen abwürden.. so wird das nichts!


11.08.2010 20:10 - Gestartet von Thamsite
Vodafone weiter im freien Fall, bald kommt der Kahlschlag!
Menü
[1] DenSch antwortet auf Thamsite
11.08.2010 21:17
Benutzer Thamsite schrieb:
Vodafone weiter im freien Fall, bald kommt der Kahlschlag!


vodafone muss das doch nich erklären, sondern die discounter.

Vodafone hat ja weiterhin volle HSDPA geschwindigkeit...
Menü
[1.1] Hoffentlich nicht...
ex_girlfriend antwortet auf DenSch
11.08.2010 21:49

einmal geändert am 11.08.2010 21:51
Wie blöd!!! Ich kenne ein paar Leute, die sich eben deswegen für VF-Discounter wie Edeka Mobil entschieden haben, um den vollen Speed genießen zu können, wenn man ihn braucht. Im UMTS-Tempo ist Edeka & Co. leider nicht mehr so attraktiv.
Was kommt als Nächstes? Die Sperrung von allen Callthrough-Rufnummern im D-Netz? Das kennen wir schon.
Menü
[1.1.1] RE: Beschneiden Vertragssternchen abwürden.. so wird das nichts!
DenSch antwortet auf ex_girlfriend
11.08.2010 21:51
Es kommt sie wie es schon immer angepriesen wurde...
A B und C klassen.

Wer wenig zahlt, bekommt wenig leistung.
Menü
[1.1.1.1] niveaulos antwortet auf DenSch
12.08.2010 07:35
Benutzer DenSch schrieb:
Es kommt sie wie es schon immer angepriesen wurde... A B und C klassen.

Wer wenig zahlt, bekommt wenig leistung.

Und das ist ganz generell auch richtig so.
Menü
[1.1.1.1.1] Netzneutralität abschaffen?
Telly antwortet auf niveaulos
12.08.2010 11:25
Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Es kommt sie wie es schon immer angepriesen wurde... A B und C klassen.

Wer wenig zahlt, bekommt wenig leistung.

Und das ist ganz generell auch richtig so.

Leider kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn es sich nur um 2 Beteiligte (Vertragspartner) handeln würde, hättest Du Recht. Es gibt aber den Seitenbetreiber, den Netzbetreiber und den Surfer/Endverbraucher oder wie auch immer.

Letzterer zahlt gemäß A, B oder C Klasse für eine gewisse Geschwindigkeit. Hier wird also bereits unterschieden. Das ist auch gut so. Dass aber der Seitenbetreiber für eine Priorisierung seiner Seiten zahlen (DÜRFEN) SOLL, ist eben nicht in Ordnung, weil der Endnutzer bereits schon für den Unterschied bezahlt hat.

Ein Begriff gefiel mir im heutigen Bericht:

https://www.teltarif.de/netzbetreiber-gegen-...

ganz gut. Er lautet:

digitale Maut

Dies bringt mich auch zu folgendem Vergleich:

Endverbraucher/Surfer = Kraftfahrzeuge (Tatsache)

Netzbetreiber = Der Staat (Tatsache)

Seitenbetreiber = Autohersteller (Fiktion)

Für mein Beispiel wird jetzt unterstellt, dass wir eine wunderbar ausgebaute Autobahn haben ohne Baustellen und auch sonst gute Verhältnisse haben, um einfach richtig schnell fahren zu können. Einzig die Fahrzeugdichte kann hier zu einem Problem werden.

Autohersteller A zahlt eine saftige Gebühr an den Staat dafür, dass seine Kfz künftig ganz alleine die linke Spur benutzen dürfen - zumindest die Fahrzeuge anderer Hersteller unmittelbar die linke Spur verlassen müssen, wenn sie hinten einen Fahrer der Marke A kommen sehen. Da es ja hier eigentlich ums Internet geht und nicht manuelle menschliche Entscheidungen getroffen werden müssen, ist dies technisch also überhaupt kein Problem.

Nun habe ich es als Fahrer ja in der Hand, mir ein Fahrzeug des Herstellers A zu kaufen. Soweit wäre eigentlich noch alles in Ordnung. Nun kann oder will Hersteller A aber die Gebühr nicht mehr zahlen. Nun so schlimm ist das ja nicht. Haben wir nun wieder Netzneutralität. Okay. Als Fahrer der Marke A habe ich nun kein Vorrecht mehr. Aber zumindest im Vergleich mit dem Internet, habe ich dafür ja auch nicht zusätzlich bezahlt. Schließlich ist Youtube bisher kostenlos nutzbar.

Nun aber kommt Hersteller B und zahlt für die Priorisierung seiner Fahrzeuge an den Staat. Nun habe ich als Fahrer der Marke A endgültig die gleichnamige Karte gezogen.

Das bedeutet im Bezug aufs Internet, dass ich jetzt wohl besser von Youtube auf myvideo umsteige, obwohl ich persönlich an meinem Fahrzeug bzw. Internetanschluss nichts verändert habe.

NEIN DANKE!

Wer auch dagegen ist; bitte hier abstimmen:

http://pro-netzneutralitaet.de/

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] niveaulos antwortet auf Telly
12.08.2010 11:45
Entschuldigung, aber du bringst hier zwei Themen Mehrleistung gegen Mehrpreis bei Mobilfunkverträgen und Netzneutralität - die nichts direkt miteinander zu tun haben und deren Gemeinsamkeit allenfalls ist "irgendwas mit Internet" zu tun zu haben durcheinander. Mein Kommentar bezog sich auf ein klar umrissenes Thema (Und ist sicherlich auch in weiteren Lebensbereichen zutreffend) - aber eben nicht in allen. Die von dir angestossene Diskussion hat damit nichts zu tun und gehört an eine andere Stelle.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf niveaulos
12.08.2010 12:12
Benutzer niveaulos schrieb:
Entschuldigung, aber du bringst hier zwei Themen Mehrleistung gegen Mehrpreis bei Mobilfunkverträgen und Netzneutralität - die nichts direkt miteinander zu tun haben und deren Gemeinsamkeit allenfalls ist "irgendwas mit Internet" zu tun zu haben durcheinander.

Wieso nur Mobilfunkverträge? Es gibt Leute mit Schmalbandmodem und VDSL-Nutzer und viele Abstufungen dazwischen.

Mein Kommentar bezog sich auf ein klar umrissenes Thema (Und ist sicherlich auch in weiteren Lebensbereichen zutreffend) - aber eben nicht in allen. Die von dir angestossene Diskussion hat damit nichts zu tun und gehört an eine andere Stelle.

Ich verstehe nicht, was ich hier durcheinandergebracht haben soll. Was habe ich davon, dass z. B. youtube bevorrechtigt sein soll? Das bedeutet auf der anderen Seite, dass andere Dienste benachteiligt werden. Und warum sollen die Nutzer dieser Dienste benachteiligt werden, obwohl sie beispielsweise genauso einen DSL 16000er-Anschluss haben wie ein anderer, der halt nur zufälligerweise an den anderen Diensten interessiert ist?

Telly
Menü
[1.1.2] spaghettimonster antwortet auf ex_girlfriend
12.08.2010 12:29

einmal geändert am 12.08.2010 12:32
Benutzer ex_girlfriend schrieb:
Wie blöd!!! Ich kenne ein paar Leute, die sich eben deswegen für VF-Discounter wie Edeka Mobil entschieden haben, um den vollen Speed genießen zu können, wenn man ihn braucht. Im UMTS-Tempo ist Edeka & Co. leider nicht mehr so attraktiv.

Edeka hat doch gar keine Datenflatrate, soweit ich weiß, was nützt da HSPA? Aus demselben Grund frage ich mich, ob VF hier wirklich die Geschwindigkeit beschneiden will. Das wäre so, wie wenn ein DSL-Anbieter mit Volumentarif drosselt.

Etwas mehr Klarheit hätte Teltarif in die Sache bringen können, indem man VF Gelegenheit zur Stellungnahme zum Umfang der Maßnahme gibt. Eigentlich eine journalistische Selbstverständlichkeit. Woher will Drillisch wissen, welche Auflagen VF anderen Discountern macht?
Menü
[1.2] bernbayer antwortet auf DenSch
11.08.2010 21:52

einmal geändert am 11.08.2010 21:54
Diese neuen Einschränkungen mit Drosselung auf UMTS-Niveau gelten doch bei "MC-SIM" ab Januar 2011 nur für das Handy-Surfen. Bei MC-SIM Data, steht diese Einschränkung nicht in den Fußnoten. Das ist der Datentarif fürs Surfen mit PC oder Laptop von MC-SIM.
Menü
[1.3] Lesekompetenz
hafenbkl antwortet auf DenSch
12.08.2010 13:11
Benutzer DenSch schrieb:
vodafone muss das doch nich erklären, sondern die discounter.

Vodafone hat ja weiterhin volle HSDPA geschwindigkeit...

Hm, lesen ist wohl nicht ganz einfach:
"Auch eigene Prepaidkunden bedient Vodafone je nach gebuchter Internet-Option nur mit herkömmlicher UMTS-Geschwindigkeit - so beispielsweise bei der CallYa Mobile Internet Flat, bei der die Performance darüber hinaus ab einer Nutzung von 150 MB im Monat auf 64 kBit/s gedrosselt wird."(Aus dem Artikel, zu dem dieses Forum gehört, zitiert)