Benutzer niveaulos schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Es kommt sie wie es schon immer angepriesen wurde... A B und C klassen.
Wer wenig zahlt, bekommt wenig leistung.
Und das ist ganz generell auch richtig so.
Leider kann ich nur bedingt zustimmen. Wenn es sich nur um 2 Beteiligte (Vertragspartner) handeln würde, hättest Du Recht. Es gibt aber den Seitenbetreiber, den Netzbetreiber und den Surfer/Endverbraucher oder wie auch immer.
Letzterer zahlt gemäß A, B oder C Klasse für eine gewisse Geschwindigkeit. Hier wird also bereits unterschieden. Das ist auch gut so. Dass aber der Seitenbetreiber für eine Priorisierung seiner Seiten zahlen (DÜRFEN) SOLL, ist eben nicht in Ordnung, weil der Endnutzer bereits schon für den Unterschied bezahlt hat.
Ein Begriff gefiel mir im heutigen Bericht:
https://www.teltarif.de/netzbetreiber-gegen-...ganz gut. Er lautet:
digitale Maut
Dies bringt mich auch zu folgendem Vergleich:
Endverbraucher/Surfer = Kraftfahrzeuge (Tatsache)
Netzbetreiber = Der Staat (Tatsache)
Seitenbetreiber = Autohersteller (Fiktion)
Für mein Beispiel wird jetzt unterstellt, dass wir eine wunderbar ausgebaute Autobahn haben ohne Baustellen und auch sonst gute Verhältnisse haben, um einfach richtig schnell fahren zu können. Einzig die Fahrzeugdichte kann hier zu einem Problem werden.
Autohersteller A zahlt eine saftige Gebühr an den Staat dafür, dass seine Kfz künftig ganz alleine die linke Spur benutzen dürfen - zumindest die Fahrzeuge anderer Hersteller unmittelbar die linke Spur verlassen müssen, wenn sie hinten einen Fahrer der Marke A kommen sehen. Da es ja hier eigentlich ums Internet geht und nicht manuelle menschliche Entscheidungen getroffen werden müssen, ist dies technisch also überhaupt kein Problem.
Nun habe ich es als Fahrer ja in der Hand, mir ein Fahrzeug des Herstellers A zu kaufen. Soweit wäre eigentlich noch alles in Ordnung. Nun kann oder will Hersteller A aber die Gebühr nicht mehr zahlen. Nun so schlimm ist das ja nicht. Haben wir nun wieder Netzneutralität. Okay. Als Fahrer der Marke A habe ich nun kein Vorrecht mehr. Aber zumindest im Vergleich mit dem Internet, habe ich dafür ja auch nicht zusätzlich bezahlt. Schließlich ist Youtube bisher kostenlos nutzbar.
Nun aber kommt Hersteller B und zahlt für die Priorisierung seiner Fahrzeuge an den Staat. Nun habe ich als Fahrer der Marke A endgültig die gleichnamige Karte gezogen.
Das bedeutet im Bezug aufs Internet, dass ich jetzt wohl besser von Youtube auf myvideo umsteige, obwohl ich persönlich an meinem Fahrzeug bzw. Internetanschluss nichts verändert habe.
NEIN DANKE!
Wer auch dagegen ist; bitte hier abstimmen:
http://pro-netzneutralitaet.de/
Telly