Thread
Menü

hotmail und Business??


11.05.2010 17:36 - Gestartet von cdg
na ich weiß nicht, weder AOL, Hotmail und auch nicht Gmail taugen für Business.
Sollte ich so eine Karte etc bekommen, wandert die gleich in den Rundordner.
Wozu also der Exchange Aufwand? Damit Privatpersonen Ihre Kalender und Adressen pushen können? Email abfragen geht ja meist jetzt schon.
Menü
[1] korbinian antwortet auf cdg
12.05.2010 20:52
Microsoft verfolgt hier vermutlich eine ganzheitliche Strategie, die nicht unbedingt auf "business" ausgerichtet ist, denn dafür gibt es schon die "Hosted-Exchange-Accounts".

Nachdem man mit Windows Phone 7 nun auch bzw. Überwiegend Privatnutzer ansprechen will, die meist auch schon über ein Hotmail/Live-Konto verfügen, bietet es sich gerade an, zumal mittlerweile auch die meisten anderen Smartphones mit ActiveSync ausgestattet sind (da die Hersteller zur Lizenzierung "gezwungen" wurden).

Als Kritikpunkt sehe ich bei Hotmail/Live nur die störende Werbezeile, die automatisch den ausgehenden Mails angehängt wird.

Google punktet hier ganz klar mit Google Apps, da sich die Nutzung von Google höchstens im Header präsentiert. Dafür ist die IMAP-Nutzung etwas umständlich, wenn man Mails "wirklich" löschen will, da Google Mail nur die Labels entfernt.

Microsoft bietet zwar auch Live Admin bzw. Live Domains, womit man mit der eigenen Domain Hotmail-Accounts anlegen kann, aber eben wieder mit (peinlicher) Zwangswerbung in den Mails...
Zusätzlich gibt es zwar noch Windows Live Small Business (kostenlose Hotmail-Accounts für Firmen mit eigener Domain), welches auf die angehängte Werbung verzichtet, aber dafür muss man dann auch die Domain komplett umstellen (MX Einträge) und somit auch auf das Webhosting von MS zurückgreifen :(

Nachdem gemunkelt wird, dass Apple den MobileMe-Service ebenfalls kostenlos anbieten will, dürfen wir auf einen Konkurrenzkampf gespannt sein!

Außerdem werden demnächst auch auf mehreren Systemen gleichzeitig mehrere Exchange-Accounts parallel unterstützt! (Outlook 2010, iPhone OS 4.0, Windows Phone 7, WebOS von Palm, teilweise auch Android).