Thread
Menü

Wann bei Simyo und XTra?


20.04.2010 11:43 - Gestartet von TripleNine
Das gleiche hätte ich gerne noch bei Simyo und, wenn möglich, auch bei XTra.

Bei Simyo wird zur Zeit nach Ablauf des 1GB-Paketes zu 24ct/MB weitergerechnet, eine Drosselung, auch schärfer, wäre weitaus beruhigender.

Hoffentlich wirds der Wettbewerb richten :)
Menü
[1] niveaulos antwortet auf TripleNine
20.04.2010 12:08
Benutzer TripleNine schrieb:
Das gleiche hätte ich gerne noch bei Simyo und, wenn möglich, auch bei XTra.

Bei Simyo wird zur Zeit nach Ablauf des 1GB-Paketes zu 24ct/MB weitergerechnet, eine Drosselung, auch schärfer, wäre weitaus beruhigender.

Hoffentlich wirds der Wettbewerb richten :)

Dafür ist aber 1GB inklusive - und nicht nur 200 MB Fullspeed wie bei Fonic. Das ist das fünffache!! - für die meisten Nur-Handy-Surfer wäre das theoretisch die deutlich bessere Wahl. Insofern vergleichst du also Äpfel mit Birnen.

Problem ist natürlich nur, dass im E-Plus-Netz HSDPA kaum ausgebaut ist und UMTS pur zudem in vielen Großstädten hoffnungslos überlastet ist - bei Fonic hingegen ist HSDAP weitaus häufiger verfüg- und auch nutzbar.
Menü
[1.1] TripleNine antwortet auf niveaulos
20.04.2010 12:16
Dafür ist aber 1GB inklusive - und nicht nur 200 MB Fullspeed wie bei Fonic. Das ist das fünffache!! - für die meisten Nur-Handy-Surfer wäre das theoretisch die deutlich bessere Wahl. Insofern vergleichst du also Äpfel mit Birnen.
Deine Schlußfolgerung erscheint mir unlogisch. Es geht um grundlegende Attribute, welche wären :

Fonic : n MB inklusive, danach Drosselung ohne Zusatzkosten
Simyo : 5n MB inklusive, danach kostenpflichtige Weiterberechnung

Sprich, der "Kostenairbag" kostet rechnerisch 8 Euro, erlaubt dafür aber eine Datennutzung ohne ständige Überprüfung des übertragenen Volumens. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies für Einsteiger ein Produkt ist, welches weniger furchteinflößender ist als ein Tarif, welcher nach einem bestimmten Volumen, ungeachtet des fairen Datenpreises von 24ct pro MB, unberechenbar wird.

Daher sind es nicht Äpfel und Birnen, sondern zwei Produkte mit unterschiedlichen Überschreitungskonditionen.

Menü
[1.1.1] niveaulos antwortet auf TripleNine
20.04.2010 12:24
Benutzer TripleNine schrieb:
Dafür ist aber 1GB inklusive - und nicht nur 200 MB Fullspeed wie bei Fonic. Das ist das fünffache!! - für die meisten Nur-Handy-Surfer wäre das theoretisch die deutlich bessere Wahl. Insofern vergleichst du also Äpfel mit Birnen.
Deine Schlußfolgerung erscheint mir unlogisch. Es geht um grundlegende Attribute, welche wären :

Fonic : n MB inklusive, danach Drosselung ohne Zusatzkosten Simyo : 5n MB inklusive, danach kostenpflichtige Weiterberechnung

Sprich, der "Kostenairbag" kostet rechnerisch 8 Euro, erlaubt dafür aber eine Datennutzung ohne ständige Überprüfung des übertragenen Volumens. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies für Einsteiger ein Produkt ist, welches weniger furchteinflößender ist als ein Tarif, welcher nach einem bestimmten Volumen, ungeachtet des fairen Datenpreises von 24ct pro MB, unberechenbar wird.

Daher sind es nicht Äpfel und Birnen, sondern zwei Produkte mit unterschiedlichen Überschreitungskonditionen.

Und da es Sinn macht für unterschiedliche Kundenerfordernisse unterschiedliche Varianten anzubieten wäre es Fatal, wenn Simyo nun sein Angebot auf ähnliche Konditionen wie fonic umstellen würde - denn dann bestünde keine Auswahlmöglichkeit mehr. Und eine Zielgruppe, die eher ein höheres Volumen Fullspeed benötigt besteht sicherlich.

Im übrigen wüsste ich in der Praxis nun nicht, wie man nur mit einem Handy - ohne Notebook-Nutzung etc. - auch nur annäherend 1GB verbrauchen sollte. Ich behaupte dass ich sehr viel mobiles Internet mit dem Mobiltelefon nutze, ich habe E-Mail-Push den ganzen Tag aktiviert, nutze täglich GoogleMaps auf dem Handy, hin und wieder YouTube mit datenintensiven Videos und telefoniere sogar häufig via VoiP über UMTS (Normales Surfen zudem, aber das ist verbrauchsmäßig ohnehin zu vernachlässigen). Ich hab ein Datenvolumen von 1GB niemals auch nur annähernd erreicht.
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf niveaulos
20.04.2010 13:29
Benutzer niveaulos schrieb:
Ich hab ein Datenvolumen von 1GB niemals auch nur annähernd erreicht.

Und das weiß sicher auch simyo und macht somit mit dem 9,90-Euro-Paket einen riesen Gewinn!
Lieber wäre mir, wenn sie auch ein 500 MB-Paket für 4,99 anbieten würden. Aber da wäre dann wohl deren Gewinnspanne längst nicht so hoch...
Menü
[1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf koelli
20.04.2010 18:22
Benutzer koelli schrieb:
Lieber wäre mir, wenn sie auch ein 500 MB-Paket für 4,99 anbieten würden...

Ich wäre sogar mit 200 MB für 4,99 Euro zufrieden.
Das einzige, was es in der Richtung gibt, ist das 100-MB-Paket von blau für 3,99? Euro.

Langfristig sollte man aber weg von Paketen und Flatrates und dafür realistische Volumenpreise anbieten: z.B. 1 MB für 1 Cent.
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf TripleNine
20.04.2010 18:13
Benutzer TripleNine schrieb:
Bei Simyo wird zur Zeit nach Ablauf des 1GB-Paketes zu 24ct/MB weitergerechnet, ...

Wenn du das nicht willst, wer oder was hindert dich daran, gleich wieder ein 1-GB-Paket zu bestellen?
Ich verstehe dein Problem echt nicht.