Thread
Menü

sowas gabs vor 10 Jahren schon


17.02.2010 07:33 - Gestartet von zinn123
Einzigartiger 3D-Bildschirm von ELSA 01.12.2000
Der 18"-TFT-Monitor ELSA ECOMO 4D bietet eine völlig neuartige und faszinierende dreidimensionale Darstellung direkt auf dem Bildschirm.Die innovative Technik: Für das rechte und linke Auge werden permanent unterschiedliche Bilder dargestellt. Über ein "Sichtprisma" ein vor den Bildschirm gesetztes zweites Display werden diese auf das jeweils richtige Auge geleitet. Ein intelligentes Eyetracking-System synchronisiert dabei kontinuierlich das Prisma mit der Augenposition des Betrachters und ermöglicht damit eine ergonomische, realistische Darstellung von 3D-Anwendungen, die das Standard-D4D-Format unterstützen. Die Ansteuerung des ECOMO 4D erfolgt über die mitgelieferte digitale ELSA-Grafikkarte Synergy II DFP. Mit 1280 x 1024 Pixeln in TrueColor entspricht die empfohlene Auflösung einem traditionellen 20"-CRT-Monitor.
Der ECOMO 4D kostet z.Z. noch rund 50.000 DM und empfiehlt sich beispielsweise für den High-End-Einsatz im Automobilbau oder der Medizin. Eine deutliche Preisreduzierung auf etwa das Doppelte eines vergleichbaren 2D"-Monitors erwartet ELSA jedoch bereits in ca. 2 Jahren.
Menü
[1] Telly antwortet auf zinn123
17.02.2010 09:05
Benutzer zinn123 schrieb:
Einzigartiger 3D-Bildschirm von ELSA 01.12.2000 Der 18"-TFT-Monitor ELSA ECOMO 4D bietet eine völlig neuartige und faszinierende dreidimensionale Darstellung direkt auf dem Bildschirm.

18 Zoll? Ist das nicht ein bischen groß für ein Handy-Display ...;-)

Denn darum gehts hier - um ein Handy-Display.

Telly
Menü
[1.1] zinn123 antwortet auf Telly
18.02.2010 07:42
das schon, aber die Technologie gabs damals. Und das schon in 18 Zoll. Eine Verkleinerung wäre kein Problem damals gewesen.
Bloß das es damals glaube ich erst Handys mit Farbdisplay überhaupt gab. Viele waren noch in schwarz weiß wie man so schön sagt.

Ich finde das ist einfach keine Weltneuheit.
Schade das Elsa der Zeit damals weit vorraus war und diese abgesägt wurden.

Es wäre ja schlimm wenn heute ein Anbieter ein System hereusbringt, wo der inhalt des Films sich im Wohnzimmer abspielt - ähnlich wie bei Wild Palms.

Das würde keinen Herstellter von 3D-Fernseher gefallen, die erst ihre "alten" Produkte herausbringen wollen.

Wie schon damals zu DVD-Zeiten, da gabs auch schon "DVD"s mit 135 GB.
Aber man bringt erstmal DVDs raus.

Benutzer Telly schrieb:
Benutzer zinn123 schrieb:
Einzigartiger 3D-Bildschirm von ELSA 01.12.2000 Der 18"-TFT-Monitor ELSA ECOMO 4D bietet eine völlig neuartige und faszinierende dreidimensionale Darstellung direkt auf dem Bildschirm.

18 Zoll? Ist das nicht ein bischen groß für ein Handy-Display ...;-)

Denn darum gehts hier - um ein Handy-Display.

Telly
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf zinn123
18.02.2010 19:38
Benutzer zinn123 schrieb:
das schon, aber die Technologie gabs damals. Und das schon in 18 Zoll. Eine Verkleinerung wäre kein Problem damals gewesen. Bloß das es damals glaube ich erst Handys mit Farbdisplay überhaupt gab. Viele waren noch in schwarz weiß wie man so schön sagt.

Naja. Was bezeichnest Du als Farbdisplay. Meine Definition: Wenn man ein normales Bild *.jpg in Farbe darstellen kann - dann ist es ein Farbdisplay.

Allerdings war ich 1999 froh, als ich mir das Siemens S25 (mein erstes Handy) über einen Vertrag besorgte. Das wurde auch als "Farbdisplay"-Handy verkauft. Dabei konnte es gerade 4 Farben darstellen und hatte 97x26 Pixel. Ich hatte damals kein Datenkabel und spielte mir über die Infrarot-Schnittstelle von meinem Arbeitgeber-Notebook ein Betreiberlogo drauf ... ja sogar ein selbst gemachtes. Man konnte die Pixel selbst erstellen und bearbeiten... Ich schweife ab... Nostalgiemodus schnell wieder aus ;-) Doch, wens interessiert.

http://www.s25-world.net/s25atonce.htm

Ich finde das ist einfach keine Weltneuheit.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bis jetzt noch in keinem Handy eingebaut. Insofern stimme ich Dir also nicht zu.

Telly