Thread
Menü

Quoten und so...


15.03.2010 16:28 - Gestartet von paeffgen
Ein europäisches Gericht hat schon mal ein nordrhein-westfälisches Gesetz gekippt, in dem damals rot-grüne Gutmenschen eine Diskriminierung (der Frauen) durch eine andere Diskriminierung (der Männer) "wiedergutmachen" wollten.

Angie ist auch ohne Quote Regierungschefin geworden.

Etwas mehr als 50% der Abiturienten sind weiblich, aber studieren - wenn überhaupt - meist zielgerichtet diejenigen Fächer, in denen sie garantiert nicht viel Macht und Geld erlangen. Neuere Philologien, z.B. Was wollen die Frauen eigentlich?

Übrigens: Ich sehe es auch nicht als Sinn des Lebens an, 60-70 Stunden pro Woche zu arbeiten und frühzeitig mit einem Herzinfarkt das Zeitliche zu segnen.

Wie wäre es mit einer generellen Geschlechterquote von 30% bei der Telekom? Es darf erst dann wieder eine Sekretärin eingestellt werden, wenn es mindestens 30% Sekretäre gibt. Den Sinn von Quoten mag jeder anhand dieses Beispiels selber beurteilen.

Und jetzt dürfen sich alle über meine Gedanken zur Zeit hermachen!

Prost!
Menü
[1] Telly antwortet auf paeffgen
15.03.2010 16:47
Wie wäre es mit einer generellen Geschlechterquote von 30% bei der Telekom? Es darf erst dann wieder eine Sekretärin eingestellt werden, wenn es mindestens 30% Sekretäre gibt. Den Sinn von Quoten mag jeder anhand dieses Beispiels selber beurteilen.

Oh ja. Das regt zum Nachdenken an... Gefällt mir...

Da fällt mir eine Folge der Schwarzwaldklink ein, wo sich die Brinkmanns auch erstmal überwinden mussten, ein "männliches" Kindermädchen einzustellen... Das fand ich damals sehr gut und ist leider heute noch aktuell!

Ja, ich finds gut. Männliche Sekretäre mit der gleichen Quote belegen. Wenn geeignete Bewerber da sind, müssen sie berücksichtigt werden und wenn es geeignete "Führungsfrauen" gibt, müssen sie auch berücksichtigt werden.

Alles wird gut...

Telly