Thread
Menü

Reality View ist so ein Ding


16.08.2009 11:12 - Gestartet von mungojerrie
Ich habe jetzt seit einer Weile ein Navigon 8110 an der Scheibe kleben. (Gegenüber meinem Tomtom fällt es nicht herunter...) Auch das Gerät verfügt zumindest ansatzweise über eine 3D Darstellung. Das umgebende Gelände wird mit Höheninformationen dargestellt. Bei Autobahnkreuzen werden verschiedene Bitmaps zu einem Pseudo-Reality View zusammengebaut.

Beiden Features stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Die Landschaft mit Höheninformationen darzustellen, ist grundsätzlich eine nette Spielerei. Gerade in den Hochalpen aber eher hinderlich als hilfreich. Da sind in Schluchten die Berge so hoch, dass der Strassenverlauf verdeckt wird. Aber gerade das habe ich immer als zusätzlichen Sicherheitsgewinn gesehen: einen Blick auf die Strassenkarte, sodass z.B. enge Kurven frühzeitig zu erkennen sind.

Auch bei den Autobahnkreuzen sehe ich das skeptisch. Gut ist, dass alle Spuren dargestellt werden mit Richtungsinformationen - hinterlegt mit den echten Farben der Schildern. Gerade im Ausland wechseln die Farben ja, sodass es hilfreich ist, wenn man erkennt, "den grünen Schildern nach". Aber ansonsten habe ich es immer praktischer gefunden, wenn ich die Geometrie des Autobahnkreuzes sehe. Mein erstes Navi, ein Transonic 4000 hat das sehr gut dargestellt.

Bei Fussgängern glaube ich tatsächlich, dass eine solche Darstellung hilfreich ist. Grundsätzlich glaube ich aber, dass die (echte) 3D Darstellung eine halbe Verbesserung ist, die eben auch Nachteile mit sich bringt. Ich sehe das aber unkritisch: die Darstellung der Bitmapautobahnkreuze habe ich ausgeschaltet - das geht zum Glück recht einfach.

Mungojerrie