Thread
Menü

Absurde Stromspartipps


06.07.2009 15:21 - Gestartet von Philotech
Den Netzmodus unbedingt auf GSM schalten, so lange kein UMTS benötigt wird.

Klar, und das Telefon unbedingt ausschalten, solange es nicht benötigt wird.

Hier wie auch beim iPhone kursieren immer diese absurden Tipps, alles Mögliche abzuschalten, sofern man es "nicht braucht". Aber vielleicht hat man solche Geräte auch für Incoming Calls / Mails? Klar hält der Akku länger, wenn Display, WLAN, Telefonteil, Push/Fetch etc. ausgeschaltet sind, aber dann kann ich ja auch einen Ziegelstein mitnehmen.

Davon abgesehen bringen die meisten Tipps deutlich weniger als erhofft: WLAN abzuschalten bringt zB beim iPhone praktisch nichts, weil das eh deaktiviert wird, sobald der Bildschirm ausgeht (steht sogar in der Anleitung). Beim iPod Touch geht ohne WLAN geht auch Push ins Leere; ich glaube allerdings, dass die Fetch-Intervalle dann das WLAN doch wieder aktivieren.

Was wirklich Strom zieht ist das Display und der Prozessor unter Last. Und da kann man jeweils nicht sparen, weil das ja Nichtbenutzen hieße.
Menü
[1] handytim antwortet auf Philotech
06.07.2009 15:45
Bisher hat jedes meiner Dualmode-Geräte im 3G-Modus immer wesentlich mehr Strom verbraucht als im 2G-Modus. Der Unterschied wird bei der aktiven Nutzung von Datenverbindungen als auch bei Anrufen noch deutlicher als im Standby-Modus.

WCDMA erfordert prinzipbedingt eine höhere Rechenleistung, was wiederum einfach mehr Strom benötigt.

Falls jemand wirklich nur einen Push-/Pull-Emailclient laufen hat, für den reicht GSM mit EDGE vollkommen aus und der Akku hält wesentlich länger, als wenn das Gerät ständig 3G nutzt und dabei auch mal zwischen GSM und UMTS hin- und herbucht.

Dieser Stromspartipp ist alles andere als absurd, sondern hat sich schon seit dem allerersten UMTS-fähigen Endgerät bewährt.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf handytim
06.07.2009 18:07
Das mit dem Abschlaten von UMTS is ein schönes Märchen mittlerweile.

Es gibt einige Geräte, die im UMTS netz längere Standby und telefoniezeiten haben, als im GSM (Angaben der Hersteller).

Das Problem am DUALMODUS (!!! nich umts alleine) ist, das im Hintergrund immer nach dem gerae nicht genutzen Modus gesucht wird, um evtl. umzuschalten.

Deshalb:

Entweder nur UMTS ODER nur GSM. Der Dualmodus is das Problem meistens.