Thread
Menü

Vorher Bandbreite testen


27.05.2009 22:37 - Gestartet von papaboy
Es ist nicht immer möglich, vor Vertragsabschluss die evtl. erhältliche Bandbreite festzustellen. Habe bei 2 Nachbarn einen Verfügbarkeitstest durchgeführt. Telekom hat lediglich 1500er DSL Anschlüsse angeboten. Ich habe aber so zwischen 10800 und 11800. Also einiges mehr, wie ich von der Telekom bekommen würde (lt. Nachbar-Test)
Menü
[1] niknuk antwortet auf papaboy
28.05.2009 10:32
Benutzer papaboy schrieb:

Es ist nicht immer möglich, vor Vertragsabschluss die evtl. erhältliche Bandbreite festzustellen.

Korrekt, denn es gibt mittlerweile mehr DSL-Carrier als nur die Telekom. Für Anbieter mit eigener DSL-Technik sind die Verfügbarkeitsangaben von T-DSL irrelevant.

Wenn man allerdings schon weiß, dass man es mit einem Anbieter zu tun bekommt, der seine DSL-Anschlüsse auf Basis von Telekom-Technik realisiert (also T-DSL-Resale oder T-Bitstream), dann kann man die Ergebnisse des T-DSL-Verfügbarkeitstests durchaus als Anhaltspunkt verwenden. Solche Anbieter gibt es aber immer weniger, da die Telekom-Vorleistungen einfach zu teuer sind. Viele Telekom-Konkurrenten greifen daher auf die Vorleistungen anderer Carrier wie z. B. Telefonica, QSC oder Arcor zurück oder bringen ihre eigene DSL-Technik mit.

Gruß

niknuk