Thread
Menü

der UPSTREAM und VoIP


22.05.2009 08:50 - Gestartet von chickolino
2x geändert, zuletzt am 22.05.2009 08:54
wo ich den fehlenden Upstream deutlich bemerkt habe, das war bei der VoIP-Telefonie im ausland.

Ich habe während ich in Thailand gelebt habe, teilweise meinen Internetzugang über Mobilfunk realisiert. Nun muss man wissen, das es in Thailand kein UMTS-Netz gibt, dafür aber ein EDGE-Datennetz das etwas schnelleren standart als in deutschland haben soll (wobei das wiederum wohl nicht mit meinem Deutschen endgerät kompatibel gewesen sein wird, denn für mich hatte es "deutschen" EDGE-Speed lt. dem speedtest unter www.wieistmeineip.de und war somit nicht schneller als mit EDGE in Jermanie.

wenn ich dort über EDGE ein VoIP-Telefonat nach Germanie führen wollte, dann hörte ich den deutschen Anschluss ganz normal (mein downstream war also ausreichend fürs VoIP), während wenn ich etwas gesagt habe (es also auf meinen Upstream ankam), dann hörte mich mein deutscher gesprächspartner nur wie besoffen lassend und sehr langsam sprechend verzerrt.

wobei ich dazu sagen muss, das es mit skype eigentlich immer etwas besser war als mit sip-telefonanbietern (habe einige ausprobiert, von Yahoo über sipgate bis hin zu diversen betamax-derivaten).

Ergo - ich habe dann von Thailand aus nur noch übers internet "initialsiierte" Gesrpäche nach Jermanie gemacht.

also vom Zweithandy aus mittels Java-Tool übers internet eine verbindung gemacht und meinem betamax so vorgegeben welche beiden anschlüsse er miteinander verbinden soll.

Z.B.: meinen Thailandischen mobilfunkanschluss (gratis erreichbar über www.poivy.com) mit einem deutschen Festnetzanschluss (ebenfalls gratis erreichbar über poivy). so kostete eine "Quasi-Gesprächsflatrate" mich dann nur eine einmalige Verbindungsgebühr i.H.v. 1 Euro-Cent und ich konnte pro woche 150 Minuten mit Germanie (abgesehen von der Verbindugnsaufbaugebühr) gratis telefonieren.