Thread
Menü

Nicht so gut


27.06.2009 10:20 - Gestartet von MGrotegut
Also der jüngste Patch (8.1.2 bzw. 9.1.2) von Acrobat hat bei mir sowie meiner Frau die Installation zerschossen: Eine Fehlermeldung erschien, dass irgendetwas mit der Lizenz nicht stimme, und das Paket neu installiert werden soll. Danach lief aber wieder alles. Dennoch: So ein Umstand!

Früher war PDF mal gut: Anders als bsp. in Word konnte PDF nicht von (Makro-)Viren infiziert werden. Seit mehreren Versionen kann jedoch JavaScript eingebettet werden. :-( Was soll das? Ausführbarer Code in einer Seitenbeschreibungssprache???
Menü
[1] PatrickSH79 antwortet auf MGrotegut
27.06.2009 10:41
Benutzer MGrotegut schrieb:
Seit mehreren Versionen kann jedoch JavaScript eingebettet werden. :-( Was soll das? Ausführbarer Code in einer Seitenbeschreibungssprache???

Erleichtert das Ausfüllen von Formularen.
Selbst unser geliebtes Finanzamt nutzt die Dinger, wenn es nicht über Elster oder die Online-Formularverwaltung geht...
Menü
[2] Christian_Wien antwortet auf MGrotegut
28.06.2009 17:22
Benutzer MGrotegut schrieb:
Also der jüngste Patch (8.1.2 bzw. 9.1.2) von Acrobat hat bei mir sowie meiner Frau die Installation zerschossen: Eine Fehlermeldung erschien, dass irgendetwas mit der Lizenz nicht stimme, und das Paket neu installiert werden soll. Danach lief aber wieder alles. Dennoch: So ein Umstand!

Früher war PDF mal gut: Anders als bsp. in Word konnte PDF nicht von (Makro-)Viren infiziert werden. Seit mehreren Versionen kann jedoch JavaScript eingebettet werden. :-( Was soll das? Ausführbarer Code in einer Seitenbeschreibungssprache???


Ich hatte auch mehreren PCs bei den Updates auf 9.1.2 keinerlei Probleme.
Da aber Acrobat in der letzten Zeit Updates nicht mehr über ein "normales" Installer-Package durchführt, sondern direkt Dateien patchen, sind solche Probleme nicht ganz auszuschließen - die 8.x.x Updates brachten teilweise auch bei mir Fehlermeldungen, doch sind diese Effekte bei der 9er-Version (bisher) nicht aufgetreten.


Das PDF-JavaScript solltest du natürlich tunlichst abschalten, da es für 99,9% aller Anwendungen weder notwendig, noch sinnvoll ist und dadurch neben potentiellen Sicherheitslücken auch Spionagemöglichkeiten für den Ersteller des PDF-Dokuments möglich sind.
Und in den wenigen Fällen, wo das JavaScript zum Ausfüllen eines PDF-Formulars etc. unbedingt notwendig ist, kann man es ausnahmsweise zulassen, darf aber nicht vergessen, danach JavaScript wieder zu deaktivieren.