Benutzer CGa schrieb:
Benutzer myselfme schrieb:
behoben worden. Also gefühlte 20 % aller Kunden waren recht schnell zufrieden.
Bei Subjektiv 80 % allerdings dauert es erheblich länger.
Mehr Sevice JA, schon weil es mir Freude bereitet diesen zu erbringen ! Aber dann bitte auch mehr Kunden, die Handbücher lesen.
Ich glaube, daß der Begriff Service teilweise mißverständlich ist.
Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich, daß das Auto OHNE Studium des Handbuches fährt, im Zwiefel wird es mir erklärt. Das Handbuch ist ein Nachschlagewerk für besondere Umstände. Das gleiche gilt für Küchenmaschinen im allgemeinen. (zwei meiner Ansicht sehr unterschiedliche Beispiele).
Bei den Telekommunikationsanbietern sieht das anders aus. Hier gilt: da hast du einen Router/Modem nun lies gefälligst im Handbuch und wenn du nicht klarkommst - Pech gehabt! Das verstehe ich unter Service-Wüste. Dazu jede Menge Versprechen, die sich als geschickte Werbung ohne Realisierungsmöglichkeit herausstellen (Bsp. 1&1 - meine Erfahrungen, dabei Service mit steigender Tendenz, Verkaufsstrategie unverändert mies)! Es gibt auch jede Menge Menschen, die das Internet einfach nur nutzen wollen (es gibt auch viele, die einfach nur Auto fahren wollen) und mit Verlaub NULL-Ahnung von der Funktionsweise der Bauteile haben.
Der Fairness halber ist zu sagen - es gibt auch Gegenbeispiele. I.d.R. kleiner Unternehmen, Hostingunternehmen u.ä.
Ich habe kein Problem mit einem Callcenter - das stimme ich meinem Vorredner vorbehaltlos zu. Aber ich erwarte ein ernsthaftes Bemühen mir zu helfen - und das ist nicht häufig zu finden (bei großen Unternehmen).
mfg khgagg