Thread
Menü

FATALER FEHLER!


13.02.2009 17:22 - Gestartet von 7VAMPIR
FATALER FEHLER!

Notrufe sollten so wenig wie möglich gestört werden.

Menschen in Notlagen sind in höchstem Masse gestresst und überfordert. Meist fehlt die Routine im Umgang mit solchen Situationen. Notrufe sind zeitkritisch, je später der Ruf desto schlimmer die Folgen.

Da es um Leben, Gesundheit, öffentliche Sicherheit oder grosse Sachwerte geht, sollte eine Notrufmöglichkeit uneingeschränkt und bestmöglich gestaltet werden.

Auch das Argument unberechtigter Nutzung halte ich aus 2 Gründen für unzulänglich.
1. Überwiegt die Wichtigkeit des ungehinderten Notrufes gegenüber dem Aufwand durch böswillige Alarmierung. Diese ist durch eine SIM Pflicht auch nicht zu verhindern.
2. Gibt es sicherlich viele bewusst anonym abgesetzte Notrufe. Was immer man darüber denken mag, ist dennoch eine anonyme Alarmierung besser als KEINE.

Ich bitte die zuständigen Stellen INSTÄNDIG diese Möglichkeit NICHT abzuschaffen in der Hoffnung einen wichtigen Notruf ungehindert tätigen zu können oder dass dieser mal zu meinen Gunsten erfolgen kann.

Man denke zB an einen Mietwagen mit eigebautem Autotelefon aber ohne SIM. Wird nun das eigene Gerät bei einem Unfall beschädigt oder liegt "praktischerweise" zu Hause ist kein Notruf möglich.

Telefonfähiger PDA ohne SIM steht funktionsbereit zur Verfügung, Handy mit SIM jedoch nicht.

Noch sind alte, ausgemusterte Geräte auch ohne SIM als Notrufgeräte tauglich und sicher. Diese können an kritischen Positionen wie Handschuhfach ohne grosses Missbrauchsrisiko oder Kosten als Reservegerät plaziert werden. Werden nun Kosten für Beschaffung und Erhalt von SIM Karten nötig wird manches diese Reservegeräte wegfallen.

Selbst wenn eine SIM prinzipiell in einem Nothandy eingelegt sein sollte, diese dann aber wegen Fristüberschreitung stillgelegt ist, fällt der Notruf aus.

Ich habe eine Weile als Rettungssanitäter gearbeitet, bevor Handys üblich wurden.
Ich habe etliche Fälle erlebt in denen zu späte oder unzulängliche Notrufe den Tod von Menschen direkt verursacht haben.

Notrufe retten Leben.

CU
DI7OII74III

Menü
[1] MarcoK antwortet auf 7VAMPIR
13.02.2009 17:39

>> Man denke zB an einen Mietwagen mit eigebautem Autotelefon
>> aber ohne SIM. Wird nun das eigene Gerät bei einem Unfall
>> beschädigt oder liegt "praktischerweise" zu Hause ist kein
>> Notruf möglich.

Dicker BMW mit goldfarbenen Autotelefon... Unfall... schwerverletzt und durch den Unfall wird das Telefon in der Hemdtasche beschädigt... Auto steht bereits in Flammen und man versucht mit dem heissen Autotelefon den Notruf zu rufen... Antenne funktioniert natürlich trotzdem noch *g*...


>> Telefonfähiger PDA ohne SIM steht funktionsbereit zur
>> Verfügung, Handy mit SIM jedoch nicht.

Pech gehabt würd ich sagen. Was hast damals gemacht als es noch keine Mobiltelefon gab? Schwerverletzt in die nächste 200km+ Ortschaft geschleppt oder wie?

Man kann es echt übetreiben... wenn einem ein schicker PDA wichtiger ist als ein Mobiltelefon.. dann selbst schuld...


Menü
[1.1] 7VAMPIR antwortet auf MarcoK
13.02.2009 18:04
Benutzer MarcoK schrieb:
7V Man denke zB an einen Mietwagen mit eigebautem Autotelefon
7V aber ohne SIM. Wird nun das eigene Gerät bei einem Unfall
7V beschädigt oder liegt "praktischerweise" zu Hause ist kein
7V Notruf möglich.
Dicker BMW mit goldfarbenen Autotelefon... Unfall... schwerverletzt und durch den Unfall wird das Telefon in der Hemdtasche beschädigt... Auto steht bereits in Flammen und man versucht mit dem heissen Autotelefon den Notruf zu rufen... Antenne funktioniert natürlich trotzdem noch *g*...

Wenn jemand aus der "ICH BRAUCH DOCH KEIN HANDY!" Fraktion mit nem Mietwagen unterwegs ist und Dir keine Hilfe schicken kann - obwohl er sich vielleicht die Mühe machen würde - hörst Du BESTIMMT mit dem Grinsen auf.

7V Telefonfähiger PDA ohne SIM steht funktionsbereit zur
7V Verfügung, Handy mit SIM jedoch nicht.
Pech gehabt würd ich sagen. Was hast damals gemacht als es noch keine Mobiltelefon gab? Schwerverletzt in die nächste 200km+ Ortschaft geschleppt oder wie?

Genau. An Häusern geklingelt. Telefonzellen gesucht.


Man kann es echt übetreiben... wenn einem ein schicker PDA wichtiger ist als ein Mobiltelefon.. dann selbst schuld...
Wer seinen PDA nicht zum telefonieren nutzen will verzichtet vielleicht auf die SIM. Den PDA hat er in der Hosentasche. Das Handy ist von der Mittelkonsole irgendwo unter einen Sitz gerutscht, weiss der Teufel wo...
Sowas ist doch plausibel.

Todesstrafe für Dummheit sollten wir hier nicht einführen. Dann bricht unser Rentensystem sofort zusammen.
Zumal hier ja eben der Verletzte für die Dummheit des Gesunden bestraft wird der sein Handy vergessen hat.

Aber mal ernsthaft.
Eine Situation in der ein Mobiltelefon ohne funktionierende SIM zur Verfügung steht ist keineswegs exotisch sondern durchaus wahrscheinlich.

Stirbt nur ein einziger Mensch deswegen, wer würde das verantworten wollen?
Ich nicht.

CU
DI7OII74III

Menü
[2] Tom Paris TK antwortet auf 7VAMPIR
13.02.2009 17:47
Ja vor allem verlangt man jetzt von jedem Hilfsbedürftigen, dass er in einer Stresssituation bei einem ausgeschalteten Handy die PIN eingeben muss.

Was kommt dann als nächstes Notrufe nicht mehr aus Telefonzellen möglich? Da können diese ja auch (noch) anonym abgesetzt werden.

Schwer zu glauben, dass in diesem Land inzwischen die Überwachung und Rückverfolgbarkeit wichtiger als andere geworden ist.

Zumindest hat es dann den Vorteil wenn der Bedürftige den Notruf erreichen kann ist wenigstens sein Standort feststellbar und die Hilfe kommt zum richtigen Ort wenn er nicht gerade aus einer Gegend anruft in welcher ein Mobilfunlmast 15 bis 20 KM versorgt.
Menü
[2.1] Schwachmaaat antwortet auf Tom Paris TK
13.02.2009 18:06
Und wiedermal muss es nach Berlin heißen:

Sie wissen nicht was Sie tun
Menü
[2.1.1] Schwachmaaat antwortet auf Schwachmaaat
26.02.2009 06:16
Viele Zeilen für den Schwachsinn.
Menü
[2.1.2] 7VAMPIR antwortet auf Schwachmaaat
26.02.2009 18:00
Das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich habe als Rettungssanitäter gearbeitet und auch privat etliche Notrufe veranlasst. Natürlich alle ernsthafter Natur.

Auch in einigen Zweifelsfällen habe ich per Notruf 110/112 die Notrufzentralen informiert.

Ich kenne das Thema aus beiden Richtungen.

Nie habe ich gehärt, dass ein berechtigter Notruf für den Anrufer solch negative Folgen hatte.

So wie Du es schilderst hätte ein Anwalt vielleicht doch helfen können.

Das Thema interessiert mich allerdings sehr. Bitte teile mir doch ein paar Details mit. Eine PN ist mir willkommen.

CU
o¹S¬o³³²¹¬¬¬
0/8/5

Menü
[2.1.3] arndt1972 antwortet auf Schwachmaaat
26.02.2009 18:13
Na klar, immer sind es die Anderen!
Den schund glaubst Du doch selber nicht!
Auch hattest Du immer wieder genug Zeit gehabt (auch 2 Wochen sind sehr lang) eine andere Lösung zu finden.
Also höre auf so einen Blödsinn zu erzählen.
DU alleine bist an Deiner Lage schuld und ich freue mich wirkich mal zu lesen, daß die Ämter anscheinend endlich mal durchgegriffen haben!
Menü
[2.1.4] Monika Penthouse antwortet auf Schwachmaaat
26.02.2009 18:20
Benutzer Staatsfeind schrieb:

Dabei galt der Einsatz nicht mir, war nicht in meiner Wohnung, und ich habe ihn auch nicht ausgelöst, auch nicht von meinem Telefon o.ä., und er WAR NOTWENDIG!
TROTZDEM MUSSTE ICH ZAHLEN! Das ist doch nicht mehr normal was da abläuft!


Staatsfeind


Da gibt es Präzedenzurteile, z.B dieses hier

http://www.verwaltungsgericht-braunschweig.niedersachsen.de/master/C23373052_L20_D0_I3747998_h1.html


Das ist natürlich dann dumm gelaufen, wenn der zu Rettende plötzlich den langen Schuh macht. In deinem Fall war das anscheinend aber nicht so.

Na ja....
überall wird Zivilcourage gefordert und wenn es dann tatsächlich mal hart auf hart kommt.....

Monika


Menü
[2.2] 7VAMPIR antwortet auf Tom Paris TK
13.02.2009 18:10
Ortung eines Anrufs ist technisch unabhängig vom Vorhandensein einer SIM.

Das Netz registriert den Sendemast über den der Anruf abgewickelt wird nebst anderer Daten über Richtung und Entfernung.

Allerdings kann der NOTRUF ohne SIM nicht leicht einem bestimmten Anrufer zugeordnet werden.

CU
DI7OII74III
Menü
[2.3] Notruf über Fremdnetz / PIN einer fremden SIM (was: FATALER FEHLER!)
m_maier antwortet auf Tom Paris TK
13.02.2009 18:28

2x geändert, zuletzt am 13.02.2009 20:41
Benutzer Tom Paris TK schrieb:
Ja vor allem verlangt man jetzt von jedem Hilfsbedürftigen, dass er in einer Stresssituation bei einem ausgeschalteten Handy die PIN eingeben muss.

Genau das ist der Punkt. Noch schlimmer: Wenn man mit einem fremden Handy Hilfe holen möchte, und dieses ausgeschaltet ist (oder sich durch die Wucht des Unfalls ausgeschaltet hat), dann geht der Notruf nach der neuen Regelung -- so viel ich weiß --nicht mehr! (Oder doch?)

Und was ist mit der automatischen Netzwahl? Dass im Falle eines Notrufs ggf. auch ein fremdes Mobilfunknetz verwendet wird?

Es gibt ja eine Kennung, die das Netz (also eine Basisstation) ausstrahlt, ob Notrufe ohne SIM möglich sind. (Bei alten Nokia-Handys kann man sich dieses Flag mit dem Netzmonitor anzeigen lassen, vgl. http://www.nobbi.com/moni2_nok.htm Display 7 Flag E.)

Durch den Bundesrats-Beschluss müssen (dürfen? Lobby?) die Netzbetreiber dieses Flag auf 0 setzen.

Ich nehme mal an, dass sich dann ein Handy ganz normal einbuchen muss, bevor man einen Notruf absetzen kann. Ein "Zwischending", also Notruf mit zwangsweise eingelegter, aber nicht notwendigerweise mittels PIN freigeschalteter SIM auch über Fremdnetze, gibt es -- so viel ich weiss -- nicht.

Demnach würden die Funklöcher für Notrufe größer und zahlreicher.

[Edit 13.02.09/20:40: Korrektur:
Die Verordnung sieht vor, dass weiterhin fremde Mobilfunknetze verwendet werden dürfen, vgl.
http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf
(Paragraph 4 Absatz 7)]

Aber vielleicht sagt sich die Politik (oder es wird den Politikern so vermittelt), dass heutzutage alle Netze 100% flächendeckend sind? Wenn o2 schon Werbung mit 99,9 % Netzdeckung macht, vgl. https://www.teltarif.de/forum/s31952/22-1.html

Marcus
Menü
[2.3.1] 7VAMPIR antwortet auf m_maier
13.02.2009 23:41
Benutzer Tom Paris TK schrieb:
...
Aber vielleicht sagt sich die Politik (oder es wird den Politikern so vermittelt), dass heutzutage alle Netze 100% flächendeckend sind? Wenn o2 schon Werbung mit 99,9 % Netzdeckung macht, vgl.
https://www.teltarif.de/forum/s31952/22-1.html

99,9% wovon decken die angeblich mit ihrem Netz ab?

O2 ist zweifellos in letzter Zeit deutlich besser geworden, aber von flächendeckend weit entfernt.
Wer ausschlieslich O2 hat, sollte besser seine Unfälle in einer Stadt haben.

Ausserhalb dicht besiedelter Regionen und abseits von Autobahn und BAB kanns durchaus mal ein Weilchen o0 statt o2 sein.

Wer wirklich sicher sein will überall Verbindung zu bekommen sollte eine PrePaidkarte von jeder Sorte mitnehmen.

NOTRUFE sollen angeblich weiterhin netzübergreifend möglich sein.

Ich wohne nah genug an Frankreich um die dortige Notrufzentrale nutzen zu können - falls ich mal meine SIM vergessen habe !-)

CU
DI7OII74III

Menü
[3] *i antwortet auf 7VAMPIR
13.02.2009 18:07
Mittlerweile ist aber wirklich so das die Leitstellendisponenten mehr damit beschäftigt sind, böswillige Anrufe zubendenden als echte Notrufe anzunehmen.
Dadurch kann es vorkommen, dass man auch beim Notruf mal länger klingeln lassen muß oder in der Warteschlange landet.
(Ja ich weiß, dann muß mehr Personal her, das aber ne andere Diskussion)

Ausserdem kriegt man SIM-Karten ohne Fixkosten mittlerweile geschenkt...
Menü
[3.1] 7VAMPIR antwortet auf *i
13.02.2009 18:27
Benutzer *i schrieb:
Mittlerweile ist aber wirklich so das die Leitstellendisponenten mehr damit beschäftigt sind, böswillige Anrufe zubendenden als echte Notrufe anzunehmen.
Der Wunsch Missbrauch zu beenden in allen Ehren. Das befürworte ich natürlich.
Aber ist das nicht eher ein gesellschaftliches als ein technisches Problem?

Dadurch kann es vorkommen, dass man auch beim Notruf mal länger klingeln lassen muß oder in der Warteschlange landet.
Gibts da harte Zahlen?

(Ja ich weiß, dann muß mehr Personal her, das aber ne andere Diskussion)
Ja OK. Konsens.

Ausserdem kriegt man SIM-Karten ohne Fixkosten mittlerweile geschenkt...
Eben nicht. Man muss sich noch immer aktiv bemühen.

Mein Tipp:
TCHIBO AKTION. SIM Karte für 1E, mit 1E ladbar.

Aber: Ich könnte mir gut vorstellen, dass TCHIBO diese "Karteileichen" nicht in beliebigem Umfang dulden wird.

Vielleicht führen die Herrschaften ja mal eine "BUNDESNOTRUFKARTE" ein.

CU
DI7OII74III




Menü
[3.1.1] *i antwortet auf 7VAMPIR
13.02.2009 20:12
Benutzer 7VAMPIR schrieb:
Benutzer *i schrieb:
Mittlerweile ist aber wirklich so das die Leitstellendisponenten mehr damit beschäftigt sind, böswillige Anrufe zubendenden als echte Notrufe anzunehmen.
Der Wunsch Missbrauch zu beenden in allen Ehren. Das befürworte ich natürlich.
Aber ist das nicht eher ein gesellschaftliches als ein technisches Problem?

Ja und wenn es so wäre. Man kann die Technik der Gesellschaft anpassen, aber nicht umgekehrt.


Dadurch kann es vorkommen, dass man auch beim Notruf mal länger klingeln lassen muß oder in der Warteschlange landet.
Gibts da harte Zahlen?

Keine Ahnung ob das statistisch erfasst wird. Bei uns in der Leitstelle jedenfalls nicht.


(Ja ich weiß, dann muß mehr Personal her, das aber ne andere
Diskussion)
Ja OK. Konsens.

Ausserdem kriegt man SIM-Karten ohne Fixkosten mittlerweile geschenkt...
Eben nicht. Man muss sich noch immer aktiv bemühen.

Man muß sich aber doch auch noch aktiv bemühen ein Handy zu kaufen.
(Wenn du das Geschenkt bekommen mitzählen willst, kann man sich auch ne SIM-Karte schenken lassen.)

Menü
[3.1.1.1] garfield antwortet auf *i
06.03.2009 21:45
Benutzer *i schrieb:
Ja und wenn es so wäre. Man kann die Technik der Gesellschaft anpassen, aber nicht umgekehrt.

Oh, oh, hier ist aber jemand ganz doll auf dem Holzweg. Von Schäuble und seinen diversen Begehrlichkeiten noch nie was gehört? Pässe mit Fingerabdruck - nie gehört? Fußfesseln, die jederzeit eine Ortung möglich machen - nie gehört? Bankgeheimnis in Anführungszeichen - nie gehört? Datenschutz dito.

WAS wird da wohl WEM oder WAS angepasst?
Also wenn die erweiterten Technikmöglichkeiten keine gesellschaftlichen Auswirkungen haben - und nichts anderes bedeutet der Satz - dann weiß ich nicht.
Menü
[4] gsmfreund antwortet auf 7VAMPIR
13.02.2009 19:08
Wenn ich die Verordnung richtig lese, reicht eine SIM-Karte ob aktiv oder nicht sei dahin gestellt, weil Du kannst endlich Notrufe auch aus "Fremdnetzen" starten und abgelaufene SIM-Karten aus dem Urlaub, die dann auch noch anoym sind, gibt es mit Sicherheit. Letztlich sperren Sie damit nur die Spassanrufer aus... Wenn auch ich deine Bedenken teile. Richtig macht das das so nicht.