Benutzer handytim schrieb:
Nein, wenn man einem Durchschnittsnutzer von den ganzen "Machenschaften" erzählt, dann stört es auch sie. Davon kriegen die meisten eben nichts mit, o2 can do.
Das mag sein, aber ich finde es schon auch bemerkenswert, dass es niemand mitbekommt. Das spricht nicht dafür, dass o2 hier Maßnahmen getroffen hat, die die Masse der Kunden tatsächlich negativ betreffen. Callthrough und Chatlines mögen hier vielen als fester Bestandteil des Alltags gelten, aber ich wette mit Dir, dass 90 Prozent der Mobilfunknutzer gar nicht wissen, was das ist.
Hinzu kommt: Bei allen hier und andernorts genüsslich aufgelisteten Nachteilen von o2 muss auch gesagt werden, dass sie ein vergleichsweise attraktives Tarifportfolio haben. Mit anderen Worten: O2 ist um Welten günstiger als D1 und D2 - DAS ist es, was für viele Kunden zählt, und weshalb sicher so mancher auch bereit ist, Nachteile in Kauf zu nehmen. Was nützt es ihm, zu Vodafone oder T-Mobile zu wechseln, wo er vielleicht einen besseren Kundenservice bekommt, wenn er gleichzeitig für die Leistung mindestens ein Drittel mehr zahlen muss. Das Extrembeispiel dafür war der m.E. frühere sensationelle Genion S o-Tarif. Wo gab es so etwas sonst?