Thread
Menü

Das kann ja wohl nicht wahr sein


28.09.2000 19:48 - Gestartet von Corsa B
Tolles Deutschland,

Wegen 4 Anwohnern einen schon gebaute bzw. in betrieb genommene Sendeanlagen wieder stillzulegen, ist purer Schwacchsinn. Hoffe, auch wenn ich kein D1 Kunde bin (Viag), das die Telekom letzendlich als Sieger da steht.

Wenn´s so weiter mit Ämgsten der Bevölkerung, dann wird UMTS es ziemlich schwer haben.

cu Boris
Menü
[1] RE: Das kann ja wohl nicht wahr sein(an Corsa B):So ein Blödsinn,den er schreib
Telefonexperte antwortet auf Corsa B
28.09.2000 19:55
Benutzer Corsa B schrieb:

Tolles Deutschland,

Wegen 4 Anwohnern einen schon gebaute bzw. in betrieb genommene Sendeanlagen wieder stillzulegen, ist purer Schwacchsinn. Hoffe, auch wenn ich kein D1 Kunde bin (Viag), das die Telekom letzendlich als Sieger da steht.

Wenn´s so weiter mit Ämgsten der Bevölkerung, dann wird UMTS es ziemlich schwer haben.

cu Boris


Dich will ich mal sehen, wenn sozugsagen vor deiner Wohnung ein schircher Sendeturm aufgebaut wird! Dann wirst du dich bestimmt auch aufregen. Außerdem: Es streiten sich immer noch die Experten, ob Sendemasten wirklich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bringt.

ALSO: ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN, BORIS!!!!!
Menü
[1.1] telefonfreak antwortet auf Telefonexperte
28.09.2000 20:15
Handyfunktürme senden mit maximal 5 Watt, während herkömmliche Fernsehesender mit bis zu 100.000 Watt senden und übrigens auch das Kabelnetz wie Sau strahlt (mit einem Kofferradio kann man vielerorts auf der Straße alle Kabelradiosender in Stereo hören!). Die Handydiskussion ist wie die Demonstration gegen Autos, wo alle zu spät kamen, weil sie mit ihrem Auto im Stau standen...
Menü
[1.1.1] FloDerErste antwortet auf telefonfreak
28.09.2000 20:24
Schwachsinn. Ein Sektorstrahler einer GSM BTS sendet mit 30-40 Watt, das Handy mit bis zu 2 Watt. Die Sache ist die, dass die GSM Emmissionen wegen des TDMA sehr stark gepulst sind, die Auswirkungen au den Organismus sind hier anders. Die von dir beschriebene Strahlung von Rundfunksendemasten bewegt sich in einem viel nierigeren Frequenzspektrum, auch hier gibt es deshalb Unterschiede. Dennoch gehöre ich eher der Gruppe Leute an, die Mobilfunk für ungefährlich halten.

CYA - Flo
Menü
[1.1.2] jos antwortet auf telefonfreak
29.09.2000 00:11
Benutzer telefonfreak schrieb:

Handyfunktürme senden mit maximal 5 Watt,

Das ist falsch.
Gängige Mobilfunanlagen (von Mikrozellen abgesehen)
senden mit 30-40 Watt.
Wenn in einem Sektor mehrere Kanäle liegen (oft
ohne eigenen BCCH), dann kann das auch noch höher sein.

während herkömmliche Fernsehesender mit bis zu 100.000 Watt senden

Was ja auch gefährlich ist.
Bei einem hier in der Nähe liegenden Mittelwellensender
darf man sich in den Antennenhäusern nur ein paar Minuten
aufhalten weil sonst die Erwärmung im Augapfel zu groß wird
(übrigens sind in den Häuschen die Leuchtstoffröhren
mit Draht umwickelt, weil man sonst keine Chance
hätte, die Lampen auszuschalten).

Und die Bauern in der Nähe müssen beim Ausrollen des
Stacheldrahtes an den Weiden darauf achten, den Draht
nicht im ganzen Auszurollen sondern Teilstücke und
diese dann später zu verbinden (weil es ansonsten
richtig kracht).

Also, niemand behauptet, dass Sendeanlagen prinzipiell
ungefährlich sind.

und übrigens auch das Kabelnetz wie Sau strahlt (mit einem Kofferradio kann man vielerorts auf der Straße alle Kabelradiosender in Stereo hören!).

Ja. Aber das ist auch ein ganz anderer Frequenzbereich.

Die Handydiskussion ist wie die Demonstration gegen Autos, wo alle zu spät kamen, weil sie mit ihrem Auto im Stau standen...

Tja, die Leute haben eben Angst.
Die Mobilfunkfirmen haben es m.E. versäumt, rechtzeitig
fundierte Untersuchungen über mögliche Beeinträchtungen
anzustellen.
Ich meine damit nicht irgendwelche Gutachten, die
auf irgendwelchen Annahmen u.ä. beruhen sondern
eben umfangreiche Gutachten.
Menü
[1.1.2.1] Wolfsblut antwortet auf jos
29.09.2000 07:26
Benutzer jos schrieb:


Tja, die Leute haben eben Angst.
Die Mobilfunkfirmen haben es m.E. versäumt, rechtzeitig fundierte Untersuchungen über mögliche Beeinträchtungen anzustellen.
Ich meine damit nicht irgendwelche Gutachten, die auf irgendwelchen Annahmen u.ä. beruhen sondern eben umfangreiche Gutachten.

Das ist vom Prinzip sicher gut gedacht, praktisch aber schwer zu realisieren. Denk mal nach, wie lange es Mobilfunk in diesem Frequenzbereich schon gibt. Sagen wir mal, gut 10 Jahre. Da es sich bei den eventuellen Schäden, aber um reine Langzeitschäden handelt, sind 10 Jahre gar nichts. Das heißt, echte statistische Ergebnisse wirst Du erst in vielen Jahren erhalten können. Alles andere sind immer Forschungen und Experimente, die lediglich auf Vergleichen beruhen.
Davon abgesehen dürfte es aber kaum vorkommen, daß jemand seine Wohnung unmittelbar neben! einer GSM- Antenne hat. Und neben einer solchen auf dem Dach ein Mittagsschläfchen halten, wird ja auch niemand. Irgendwo gibt es immer Leute, die das Gefühl haben, schlecht zu schlafen oder.... Mal sind Radiowecker auf dem Nachttisch schuld, mal die Kinder der Nachbarn und mal eben die Mobilfunksender. Ich hoffe nur, daß es wenigstens einen von den Protestlern trifft, wenn bei einem Unfall der Notruf erst verzögert ausgelöst werden kann, weil das Handy nicht funktioniert.(Außer vielleicht über andere Netze, aber die stören ja dann sicher woanders)

Wolfsblut
Menü
[1.1.3] Power Class und Aussehen
tk-baby antwortet auf telefonfreak
29.09.2000 07:34
"Handyfunktürme" - ich will sie mal BTS nennen, senden ohne Genehmigung in Power-Class 8 und 7 bei maximal 10 Watt.

Power-Class 1 erreicht bis zu 640Watt (DCS 1800 nur 40Watt).
Okay, sogar an den Autobahnen stehen wohl kaum Anlagen mit TRX=Class 1.

Das Problem bei dem GSM Müll ist, dass es durch die Taktung der einzelnen Frames (TDMA) diverse tiefe (!) Frequenzen gibt (Dauertelefonierer sollten m.E. sehr Wohl etwas Vorsicht an den Tag legen mit ihrem "Plastikei" am Ohr), die als schädlich einzustufen sind.

Was nun eine BTS im Kirchturm angeht: Wenn das Ding nicht rattenhässlich ist (was ich in letzter Zeit viel schlimmer finde und wogegen man wirklich klagen sollte !!) wird sich die Kirchengemeinde sicherlich über die Miete freuen und das Kuhdorf da über den Empfang. Lieber eine BTS mit 5Watt in der Kirch, als eine mit 20 oder 80Watt am Ortseingangsschild. In diesem Sinne - wirklich armes Deutschland.
Menü
[1.2] Schinge antwortet auf Telefonexperte
28.09.2000 20:19
Benutzer Telefonexperte schrieb:

Dich will ich mal sehen, wenn sozugsagen vor deiner > Wohnung ein schircher Sendeturm aufgebaut wird! Dann wirst

Von einem Sendeturm war ja auch nicht die Rede! Erst lesen, dann antworten!

Schinge
Menü
[1.2.1] rico antwortet auf Schinge
28.09.2000 22:28
Benutzer Schinge schrieb:

Benutzer Telefonexperte schrieb:

Dich will ich mal sehen, wenn sozugsagen vor deiner > Wohnung ein
schircher Sendeturm aufgebaut wird! Dann wirst

Von einem Sendeturm war ja auch nicht die Rede! Erst lesen, dann antworten!

Schinge

und vor der wohnung stand der ja auch nicht *kopschüttel*

Rico
Menü
[1.3] Arthur Kowalski antwortet auf Telefonexperte
29.09.2000 08:17
Benutzer Telefonexperte schrieb:

Benutzer Corsa B schrieb:

Tolles Deutschland,

Wegen 4 Anwohnern einen schon gebaute bzw. in betrieb genommene Sendeanlagen wieder stillzulegen, ist purer Schwacchsinn. Hoffe, auch wenn ich
kein
D1 Kunde bin (Viag), das die Telekom letzendlich als Sieger da steht.

Wenn´s so weiter mit Ämgsten der Bevölkerung, dann wird UMTS es ziemlich schwer haben.

cu Boris


Dich will ich mal sehen, wenn sozugsagen vor deiner Wohnung ein schircher Sendeturm aufgebaut wird! Dann wirst du dich bestimmt auch aufregen. Außerdem: Es streiten sich immer noch die Experten, ob Sendemasten wirklich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bringt.

ALSO: ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN, BORIS!!!!!

Naja,..., ich verstehe nicht ganz dass mann sowieso so ein grossen Hin-und-Her um den Mobilfunk macht.

Ich würde mir ja dann gedanken gleichzeitig über andere Sachen machet was die Strahlung angeht - Nicht nur beim Mobilfung.

Was ist bei der Bundswehr ? Der Funktrup sendet mit 1000W, wie weit sind da die Leute von entfernt ?
Was ist mit den richtig profesionelen Sendeanlagen von der BW ?

Strahlung die aus dem All kommt ? Arten der Strahlung ?

Die RTV Sendeanlagen (wie Teltarif beschreibt) ?

Was ist mit WechselElektromagnetischen Feldern ? (Fernseher wo 25kV einen Elektronen Strahl auf die Rohre packen)
Kraftwerke ? Hochspannungsleitungen ?

und und und...

Also ich will nicht sagen dass Mobilfunk absolut ungefährlich ist, aber was ich einfach lustig finde dass man sich da so viele Gedanken darüber macht (weil es gerade so modern ist) obwohl es viele großere Gefahren für den Menschen gibt.
(Was pusten die goßen Indusrtiefirmen wirklich so in die Luft, Zigaretten, Autoabgase... die liste ist sehr lang - aber nein: Mobilfunk - da wird der große Stress gemacht)

mfg
Arthur
Menü
[1.3.1] jordan23 antwortet auf Arthur Kowalski
29.09.2000 10:41
Benutzer Sauerkraut schrieb:

Benutzer Arthur Kowalski schrieb:

Also ich will nicht sagen dass Mobilfunk absolut ungefährlich ist,
aber
was ich einfach lustig finde dass man sich da so viele Gedanken darüber macht (weil es gerade so modern ist) obwohl es viele großere Gefahren
für
den Menschen gibt. (Was pusten die goßen Indusrtiefirmen wirklich so in die Luft, Zigaretten, Autoabgase... die liste ist sehr lang - aber nein: Mobilfunk - da
wird
der große Stress gemacht)

...oder wenn die leute wüßten, was sie an strahlung beispielsweise bei einem flug über den atlantik einstecken.. . ich kann dir nur zustimmen.

OK, es gibt sicherlich 1000 und aber 1000 gesundheitliche
Belastungen und Risiken denen man im täglichen Leben ausgesetzt ist (wissentlich oder unwissentlich). Aber dies
kann und darf kein Argument sein, und so verstehe ich manche
Leser in diesem Forum, alles hinnehmen zu müssen wie es einem vorgesetzt wird.

Menü
[1.4] Corsa B antwortet auf Telefonexperte
29.09.2000 22:12
Benutzer Telefonexperte schrieb:


Dich will ich mal sehen, wenn sozugsagen vor deiner Wohnung ein schircher Sendeturm aufgebaut wird! Dann wirst du dich bestimmt auch aufregen. Außerdem:

Genau das geschiet gerade, man grade 500 Meter von meinem Haus entfernt. Soll ende des Monats in betrieb gehen, und ich reg mich nicht auf, finds sogar gut, und in meinem Wohnort regt sich keiner drüber auf.


Es streiten sich immer noch die Experten, ob Sendemasten wirklich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen bringt.

Ja, aber schon seit ca 10 Jahren, und haben jetzt immer noch keine eindeutigen Beweise.

ALSO: ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN, BORIS!!!!!