Benutzer TheLittle schrieb:
Welche Anbieter empfehlst du denn heute noch?
Das kann man so allgemein nicht sagen. Es hängt von der Verfügbarkeit der verschiedenen Anbieter und auch vom eigenen Bedarf ab.
Wie ist das aktuell mit Versatel?
Knebelvertragsanbieter kommen für mich nicht in Frage.
Oder doch Alice?
Bei Alice bin ich selbst, wobei ich das Glück habe, im Hansenet-Ausbaugebiet zu wohnen. Das heißt, dass ich kein NGN, sondern echtes Festnetz bekommen habe. Die Technik läuft auch prima, außerdem ist mein Anschluss gemessen am Leistungsumfang recht günstig. Am Service muss Fräulein Alice allerdings noch feilen, der ist häufig unter aller Kanone. Ich kann trotzdem eine Empfehlung für Alice abgeben, zumindest für Interessenten im Hansenet-Ausbaugebiet. Bei echten Festnetzanschlüssen braucht man den Support relativ selten, da kann man die bescheidene Qualität eher verschmerzen. Da Hansenet aber nicht überall echtes Festnetz liefert, gilt meine Empfehlung nicht unbedingt für jeden Standort.
Arcor hab ich auch nur schlechtes gehört, zumahl die keine kostenlose Hotline haben.
Arcor ist wie Versatel ein Knebelvertragsanbieter, das war für mich das k.o.-Kriterium. Außerdem stand mein Nachbar (Arcor-Kunde) nach einem Umzug mehrere Monate ohne Festnetzanschluss da, weil Arcor ihn weder aus dem Vertrag entlassen wollte noch es geschafft hat, einen Anschluss zu schalten. Schließlich ist er mit Hilfe eines Anwalts aus dem Vertrag herausgekommen und konnte einen anderen Anbieter wählen. Jetzt ist er bei der Telekom, die ihm in ultrakurzer Zeit einen Anschluss bereitgestellt hat.
Also für mich ist ein Anbieter okay, wenn ich ein Problem melden möchte, dass ich meinen Ansprechpartner kostenfrei erreiche, so dass mein Problem für mich nichts kostet!!!
Man kann zusätzliche Kosten mit Sparmöglichkeiten in anderen Bereichen aufrechnen. Die Hotline braucht man selten, aber Grundgebühren und Gesprächskosten muss man Monat für Monat abdrücken. Angesichts dessen würde ich eher auf niedrige laufende Kosten als auf eine kostenlose Hotline achten. Und für weniger dringende Fälle gibt es ja auch noch E-Mail-Support. Der ist bei den meisten Anbietern kostenlos.
Ich bin bei BiTEL ...
Der ist aber nur regional verfügbar.
netzintern kostenfrei!
Das ist bei fast allen Telekom-Konkurrenten Standard. Bei Alice gilt die anbieterinterne Flatrate sogar für Gespräche von Handy zu Handy, vom Handy ins Festnetz und vom Festnetz zum Handy. Auch das ist eine Sparmöglichkeit, die man gegen die Hotlinekosten aufrechnen sollte. Übrigens ist die Alice-Hotline für Telefonstörungen kostenlos, nur die für DSL-Probleme und Vertragsfragen kostet etwas (14 Cent/Minute). Mit etwas Googeln findet man für letztere eine Ersatznummer im normalen Festnetz, die man zumindest mit einer Festnetzflat ebenfalls kostenlos erreicht.
Gruß
niknuk