HomeServer

1&1 ändert kritisiertes HomeServer-Angebot

Zahlreiche Änderungen machen Offerte zumindest etwas transparenter
Von Marc Kessler

1&1 hat seine von uns als Kundentäuschung bezeichneten DoppelFlat-Angebote mit HomeServer geändert. Wie der Blick auf die 1&1-Website beweist, wirbt das Westerwälder Unternehmen nun auch optisch mit einem Bild der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 - und nicht mehr mit der größeren Variante 7270.

Zudem wurde der kritisierte Satz "Testergebnisse für FRITZ!Box Fon WLAN 7270, baugleich mit dem 1&1 HomeServer" nun mit dem zusätzlichen Text "mit S0-Anschluss-Erweiterung" versehen. Auch die 3D-Demo, die klar die als 1&1-HomeServer betitelte 7270-Box dargestellt hatte, wurde verändert: Zwar ist nach wie vor die 7270 zu sehen, die Bezeichnung lautet nun aber 1&1 HomeServer plus. Der "S0-Anschluss" verweist nun auf den
1&1 HomeServer plus

Auch bei der Verlinkung des Handbuchs hat man bei 1&1 dazugelernt: Hier wird nun auf das Handbuch der FRITZ!Box Fon WLAN 7240 - und nicht mehr das der 7270 - verlinkt. Die optional bestellbare Zusatzoption "S0-Anschluss" läuft zwar immer noch unter der Rubrik "Modem-Zubehör", erwähnt im Text nun aber immerhin, dass mit der Bestellung der Zusatzoption der 1&1 HomeServer plus gemeint ist.

Fazit: Besser, aber nicht gut

Im Fazit hat 1&1 - nach anfänglicher Kritik-Resistenz - das Angebot zumindest etwas transparenter gestaltet als zuvor. Warum der Kunde nicht gleich zu Beginn die eindeutige Auswahl zwischen den von 1&1 so bezeichneten Varianten HomeServer und HomeServer plus samt der jeweils anfallenden Zuzahlung und den jeweiligen technischen Details hat, weiß allerdings allein 1&1.