Thread
Menü

Vorkasse bei ebay


17.03.2009 15:18 - Gestartet von hotte70
Was ich nicht verstehe, dass alle Käufer bei ebay immer, wie selbstverständlich, ganz gleich in welcher Höhe, den Betrag an wildfremde Menschen im voraus zahlen?! Zugegeben, ich habe dies auch schon gemacht, aber nur bis zu einem Betrag von max. 50 EUR, darüber hinaus handelt man ja schon fast fahrlässig.
Menü
[1] jos antwortet auf hotte70
17.03.2009 15:46
Benutzer hotte70 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass alle Käufer bei ebay immer, wie selbstverständlich, ganz gleich in welcher Höhe, den Betrag an wildfremde Menschen im voraus zahlen?! Zugegeben, ich habe dies auch schon gemacht, aber nur bis zu einem Betrag von max. 50 EUR, darüber hinaus handelt man ja schon fast fahrlässig.

Andererseits kannst du als Händler - zumindest im Technik- und Autobereich - auch nicht an Wildfremde auf Rechnung ausliefern, weil dann 80% der Kunden viel zu spät und 10% gar nicht zahlen.
Menü
[2] rotella antwortet auf hotte70
17.03.2009 17:15
Benutzer hotte70 schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass alle Käufer bei ebay immer, wie selbstverständlich, ganz gleich in welcher Höhe, den Betrag an wildfremde Menschen im voraus zahlen?! Zugegeben, ich habe dies auch schon gemacht, aber nur bis zu einem Betrag von max. 50 EUR, darüber hinaus handelt man ja schon fast fahrlässig.

Ich würde sagen, wieviel Vorkasse ich bereit bin zu zahlen, hängt proportional davon ab, wielange die Person bei ebay dabei und wieviel sie verkauft hat (Bei positiven Bewertungen natürlich)

Natürlich muss es auch vom Wert her passen, wer bisher nur Schlümpfe verkauft hat und jetzt ein Rubens-Bild anbietet, da wäre ich leicht misstrauisch.
Menü
[2.1] denti antwortet auf rotella
17.03.2009 18:36


Ich würde sagen, wieviel Vorkasse ich bereit bin zu zahlen, hängt proportional davon ab, wielange die Person bei ebay dabei und wieviel sie verkauft hat (Bei positiven Bewertungen natürlich)

Natürlich muss es auch vom Wert her passen, wer bisher nur Schlümpfe verkauft hat und jetzt ein Rubens-Bild anbietet, da wäre ich leicht misstrauisch.



Richtig, aber was machst Du, wenn er vor mehr als 3 Monaten hunderte Schlümpfe verjkauft hat und nun einen Rubens ???
- dann sind die Artikel im Bewertungsprofil nicht mehr sichtbar !!!
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf denti
17.03.2009 18:47
und was ist wenn einer einen rubensgemalten schlumpf verkaufen will?
Menü
[3] norigo antwortet auf hotte70
17.03.2009 20:38
Frage mich warum sich alle so aufregen bei Ebay?Ich bezahl da nur per PayPal und große Sachen würde ich eh nie da kaufen, weil sie bei Amazon.de meistens dann eh billiger sind.
Menü
[3.1] Rovin antwortet auf norigo
19.03.2009 09:33

einmal geändert am 19.03.2009 09:34
Benutzer norigo schrieb:
Frage mich warum sich alle so aufregen bei Ebay?Ich bezahl da nur per PayPal und große Sachen würde ich eh nie da kaufen, weil sie bei Amazon.de meistens dann eh billiger sind.

Genau so ist es. Ich kaufe bei fremden Händlern, wenn es sich um größere Beträge handelt, nur dann wenn sie als Zahlungsmittel PayPal anbieten, da der Kauf dann versichert ist. Bei langjährig bekannten Händlern und kleineren Beträgen bei Privatkunden, die einmal im Monat etwas für 10 Euro verkaufen, zahle ich per Überweisung im Voraus. Und ich wurde noch nie betrogen.

Aber meinem Freund (einem Polizisten) ist folgendes passiert: er hat bei eBay ein Nokia Smartphone versteigert. Ein Paar Tage später bekam er eine gefälschte, gut aussehende Mail, dass das Geld bezahlt wurde und es sich auf einem Treuhandkonto befindet. Er möchte das Handy nach Afrika schicken. Also wer auf so etwas reinfällt, ist selber schuld ;-)
Menü
[3.1.1] CGa antwortet auf Rovin
19.03.2009 11:04
Verstehe auch nicht warum sich so viel über Ebay aufgeregt wird. Die Artikel die ich kaufe gibt entweder nur (noch) bei ebay oder eben sonst überall teurer.

Ich habe schon ca. 100 Artikel bei ebay gekauft, bietet der Verkäufer (privat oder gewerbe) PayPal an wird das auf jedenfall genutzt, ansonsten würde ich einen Artekel auch bis 50 Euro per Vorauskasse bezahlen oder Abholung. Von den ca. 100 Käufen ist bisher eine Warensendung nicht angekommen, kann passieren, der Verkäufer hatte sehr viele positive Bewertungen. Mein Verlaust 2,50 Euro.
Ich kaufe weiterhin bei ebay.

cu ChrisX
Menü
[3.1.1.1] six..pack antwortet auf CGa
26.08.2009 02:29
Du hast vollkommen Recht.

Kleine Teile kann man bei Privat kaufen, größere Sachen bei einem gewerblichen Händler.
Sicherlich kann man sich über den im Internet schlau machen.

Den größten Posten über ePay ohne ePay waren Mielegeräte in einem Wert von über 4.000 EUR bei einem deutschen Händler.
Mit Vorkasse habe ich keine Probleme.

Und die 20% Rabatt haben mir sehr gutgetan.
EPay ist für mich nur noch Katalog.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sicherlich wurde ich auch schon von einem gewerblichen Händler aus München ans Bein gepinkelt. Ich hatte einen Schaden von ca. 6 EUR. ePay kümmert das einen Dreck.

Aber sein Finanzamt kümmert sich schon um sowas, zumindest wenn eine offizielle Anzeige wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung per Fax eintrudelt. Der Artikel kam nämlich ohne Rechnung. Und der Artikel wurde zurückgeschickt.

Auch wenn die möglicherweise nix gefunden haben, für 6,00 EUR hatte der Spaß bei 20.000 Geschäftsvorfällen innerhalb von 3 Jahren.
Menü
[3.1.2] Major antwortet auf Rovin
19.03.2009 13:41
Genau so ist es. Ich kaufe bei fremden Händlern, wenn es sich um größere Beträge handelt, nur dann wenn sie als Zahlungsmittel PayPal anbieten, da der Kauf dann versichert ist.


Noch so einer, der auf PayPal reinfällt und sich die Bedingungen wohl noch nie durchgelesen hat.

Der Kauf per PainPal ist nicht versichert! Das ist eine Kulanzentscheidung! Wenn nichts auf dem Konto des Verkäufers zu holen ist, hat man im Allgemeinen das Nachsehen.

Einfach mal dazu im Net erkundigen, Euch werden die Augen übergehen!
Menü
[3.1.2.1] norigo antwortet auf Major
20.03.2009 09:08

einmal geändert am 20.03.2009 09:08
Benutzer Major schrieb:
Noch so einer, der auf PayPal reinfällt und sich die Bedingungen wohl noch nie durchgelesen hat.

Der Kauf per PainPal ist nicht versichert! Das ist eine Kulanzentscheidung! Wenn nichts auf dem Konto des Verkäufers zu holen ist, hat man im Allgemeinen das Nachsehen.

Einfach mal dazu im Net erkundigen, Euch werden die Augen übergehen!


Ehrlich? bei Punkt 2 der PayPal Käuferschutzbedingung konnte ich folgendes herauslesen: "Die Auszahlung erfolgt unabhängig davon, ob PayPal den Erstattungsbetrag von dem Verkäufer einfordern kann."
Menü
[3.1.2.2] Rovin antwortet auf Major
20.03.2009 09:28
Benutzer Major schrieb:
Noch so einer, der auf PayPal reinfällt und sich die Bedingungen wohl noch nie durchgelesen hat.

Der Kauf per PainPal ist nicht versichert! Das ist eine Kulanzentscheidung! Wenn nichts auf dem Konto des Verkäufers zu holen ist, hat man im Allgemeinen das Nachsehen.

Selbst wenn, der Hauptgrund ist die sofortige Zahlung und sofortige Warenversendung. Ich filtere die Suche nach Händlern, die PayPal Zahlung akzeptieren. Vorher kläre ich natürlich, ob der Versand auch sofort stattfindet. Habe schon Händler erlebt, die Waren angeboten haben, die sie gar nicht hatten (die mußten sie erst beim Großhändler bestellen). Da braucht man dann wirklich nicht per PayPal bezahlen, wenn die Lieferung 3 Wochen dauert.
Menü
[3.1.2.2.1] CGa antwortet auf Rovin
20.03.2009 13:05
Benutzer Rovin schrieb:
Benutzer Major schrieb:
Noch so einer, der auf PayPal reinfällt und sich die Bedingungen wohl noch nie durchgelesen hat.

Der Kauf per PainPal ist nicht versichert! Das ist eine Kulanzentscheidung! Wenn nichts auf dem Konto des Verkäufers zu holen ist, hat man im Allgemeinen das Nachsehen.

Selbst wenn, der Hauptgrund ist die sofortige Zahlung und sofortige Warenversendung. Ich filtere die Suche nach Händlern, die PayPal Zahlung akzeptieren. Vorher kläre ich natürlich, ob der Versand auch sofort stattfindet. Habe schon Händler erlebt, die Waren angeboten haben, die sie gar nicht hatten (die mußten sie erst beim Großhändler bestellen). Da braucht man dann wirklich nicht per PayPal bezahlen, wenn die Lieferung 3 Wochen dauert.

Der sofortige Warenversand ist schon ein guter Grund.

Aber um hier die Meinungen der Vorposter mal klarzustellen.

1. Findet die Transaktion über Ebay oder einen Shop statt der über/in Ebay läuft hat man den Käuferschutz!!!

2. Läuft die Transaktion über einen Händler ab der zwar PayPal anbietet aber die ganze sache nicht über Ebay läuft beschränkt sich die Rückerstattung nur auf den Betrag den der Händler auf seinem PayPal-Konto hat. Hier hat man die Möglichkeit der Verkäuferrüge oder wie das PP nennt.

cu ChrisX
Menü
[3.1.2.2.1.1] Trotzdem ist PainPal Kulanz.
six..pack antwortet auf CGa
26.08.2009 02:33
Sagt der Sachbearbeiter "Nein", dann is nich.

Und bei den Ablehnungsgründen denken die genauso wie Versicherungsschadenbearbeiter --> für den Laden.