Thread
Menü

e-plus vs. UMTS


30.04.2010 15:21 - Gestartet von mirdochegal
Ich bin zwar mit Simyo zufrieden. Aber habe hier (Weserbergland, Grenzgebiet NDS/NRW) UMTS Empfang von T-Mobile, Vodafone und O2. Aber e-plus UMTS: Fehlanzeige. Laut Netzabdeckungskarte ist das auch im Umkreis von mindestens 40 km so.

Das ist a bisserl schwach, e-plus.
Menü
[1] Hallenser antwortet auf mirdochegal
30.04.2010 15:47
Seit 2009 scheint E+ auch wieder verstärkt UMTS zu bauen.In der offiziellen Netzabdeckungskarte sieht man einiges neues an Node B aus dem Jahr 2009 und auch schon welche aus 2010.In OWL hat man es endlich geschafft das Herford endlich mal 3 UMTS Sender bekommen hat.Einer direkt an der A2 Abfahrt Herford/Bad Salzuflen und 2 im Stadtgebiet.Mal schauen was sich in OWL so noch tut die nächsten Monate.
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf Hallenser
30.04.2010 15:50
Bei mir Zuhause (Kreis Soest) und auf unserem Saisoncampingplatz (Osnabrücker Land) gibt es auch kein Eplus- UMTS
Menü
[1.1.1] Hallenser antwortet auf ElaHü
30.04.2010 16:05
In der Nähe von Soest hat Lippstadt zuletzt 3 neue Node B bekommen.Lippstadt hatte bis ende 2009 gar kein UMTS von E+.
Menü
[1.1.1.1] sipuma antwortet auf Hallenser
30.04.2010 16:51
1,8 MBit/s ? Prima!
Ich glaube, E-Plus kauft die alte Technik, die die anderen Netzbetreiber bei ihrer Aufrüstung aus den Basisstationen rausschmeißen.
Wahrscheinlich sogar aus einem An-und Verkauf.
Wovon sollen sie es auch bezahlen? Aus den Erlösen von "Mein Base".

Echt ein Lacher!
Menü
[1.1.1.1.1] Hallenser antwortet auf sipuma
30.04.2010 17:04
So ein Quatsch...E-Plus hat schon mehr wie 1,8 Mbit,dass ganze ist nur auf 1,8 Mbit gedrosselt.Wenn das ganze nur 1,8 Mbit HSDPA wäre,würde man keine 1,8 Mbit erreichen.Das ganze ist mindestens schon 3,6 HSDPA.
Menü
[1.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Hallenser
30.04.2010 20:20
Benutzer Hallenser schrieb:
So ein Quatsch...E-Plus hat schon mehr wie 1,8 Mbit,dass ganze ist nur auf 1,8 Mbit gedrosselt.

Und was ist dann der Grund für die Drosselung?
Dadurch wird ja die Basisstation auch nicht entlastet. Die Anzahl der gleichzeitigen Surfer ändert sich ja nicht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Skruvite antwortet auf koelli
30.04.2010 22:52
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Hallenser schrieb:
So ein Quatsch...E-Plus hat schon mehr wie 1,8 Mbit,dass ganze ist nur auf 1,8 Mbit gedrosselt.

Und was ist dann der Grund für die Drosselung? Dadurch wird ja die Basisstation auch nicht entlastet. Die Anzahl der gleichzeitigen Surfer ändert sich ja nicht.

Dadurch kann man die Zahl der durchgelaufenen Terrabaiten verringern... die kosten doch etwas? Eine Sache ist, wenn man 400 Download hat und eine ganz andere mit 5000... Appetit kommt während dem Essen. :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] sipuma antwortet auf Skruvite
01.05.2010 00:38
Und was drosselt Vodafone dann?
Von 14,4 auf 3,6 MBit/s oder was? Die haben viel mehr Kunden und dementsprechend mehr Traffic.

Also Unsinn!

Die haben einfach keine Kohle für einen vernüftigen Ausbau. Wollen eben alles auf Billig machen.

Meinetwegen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hallenser antwortet auf sipuma
01.05.2010 11:13
Benutzer sipuma schrieb:
Und was drosselt Vodafone dann? Von 14,4 auf 3,6 MBit/s oder was? Die haben viel mehr Kunden und dementsprechend mehr Traffic.

Vodafone drosselt bei den älteren Tarifen auf bis zu 7,2 Mbit und lässt sich bei dem neuen Tarif gut für die bis zu 14,4 Mbit entlohnen.Aber mal ehrlich,meine Erfahrungen mit Vodafone waren bis auf den guten Netzausbau des UMTS Netzes aber auch nicht überzeugend.Wenn ich mal Nachts die 3 Mbit erreicht habe war das viel,über Ostern war in Halle/Saale nicht mal mehr GPRS Speed im HSPA Netz gegeben.Hat Vodafone auch kein Geld für den Ausbau der Kapazitäten....;-) Zum Glück bin ich daheim nicht auf irgendeinen UMTS Zugang angewiesen,die Werte mit denen die Anbieter posen sind auch nur graue Theorie.Hier habe ich 16 Mbit DSL und da habe ich rund um die Uhr den gleichen Speed und eine Flat ohne Drosselung nach 5-10 GB,was man von UMTS nicht behaupten kann.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] koelli antwortet auf Skruvite
01.05.2010 00:49
Benutzer Skruvite schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Hallenser schrieb:
So ein Quatsch...E-Plus hat schon mehr wie 1,8 Mbit,dass ganze ist nur auf 1,8 Mbit gedrosselt.

Und was ist dann der Grund für die Drosselung? Dadurch wird ja die Basisstation auch nicht entlastet. Die Anzahl der gleichzeitigen Surfer ändert sich ja nicht.

Dadurch kann man die Zahl der durchgelaufenen Terrabaiten verringern... die kosten doch etwas?

Die Mobilfunker werden für das Datenvolumen sicher nicht mehr bezahlen müssen, als die DSL-Anbieter im Festnetz.
Und im Festnetz ist eine unbegrenzte Datenflat auch üblich. Somit sind es nicht die übertragenen Datenmengen, die den Anbieter Geld kosten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] Skruvite antwortet auf koelli
01.05.2010 11:34

2x geändert, zuletzt am 01.05.2010 14:12
Die Mobilfunker werden für das Datenvolumen sicher nicht mehr bezahlen müssen, als die DSL-Anbieter im Festnetz. Und im Festnetz ist eine unbegrenzte Datenflat auch üblich. Somit sind es nicht die übertragenen Datenmengen, die den Anbieter Geld kosten.

Natürlich. Ein Mobiler Zugang wird aber bis heute als extra eingestuft, obwohl das schon kein Extra ist - mit Extras will man mehr verdienen. Das geht auch irgendwann weg, aber nicht so schnell. Vor 5 Jahren konnte man sich nicht vorstellen, jetzige 5 Gb für 15 Euro zu bekommen.

Ich denke, in 3-5 Jahren kommt doch ein echtes Flatrate. Es ist einfach lächerlich, LTE mit bis zu 50 Mbits zu planen und gleichzeitig 5 Gb Begrenzung zu lassen.

Von anderer Seite: mal erlich, wie viel Daten benotigt pro Monat normale Otto Netsurfer? :) Die Statistik sagt - 2 Prozent der Anschlüssen verursachen bis 50 Prozent Traffic, so ungefär...

Noch eines dazu. Wer eigentlich benutzt mobilen Zugang? Ich denke, meistens die Smartphone-Besitzer und Leute, die kein DSL haben. Noch kommen jetzt die Besitzer von Tausenden Netbooks dazu. EDGE ist dabei meistens besser als nichts oder ISDN. Wenn man denjenigen volle Freiheit gibt, dann muss man nicht mit 5 Gb, sondern mit 15-50 Gb pro Benutzer rechnen. Ich denke, das macht schon Unterschied.

Auch die Kosten - E+ hat sehr spät mit EDGE-Ausbau angefangen, dafür hatte mehrmals kleineren Hardwarekosten. Könnte man sonst schon für 15 Euro ein Flatrate bekommen? Das ist schon fraglich...