Thread
Menü

lohnen so viele (neue) Shops?


13.05.2009 14:04 - Gestartet von koelli
"Telefónica o2 Germany baute in den ersten drei Monaten des Jahres das Vertriebsnetz weiter aus und eröffnete 30 neue Shops."

Wie viele Verträge pro Tag muss so ein Shop eigentlich abschließen, um profitabel zu sein?
Es wundert mich irgendwie, dass Mobilfunkshops (gerade von NASE) wie Pilze aus dem Boden schießen. Denn so viele neue Verträge werden doch nicht mehr abgeschlossen, wo doch der deutsche Markt schon gesättigt ist.
Menü
[1] MarcoK antwortet auf koelli
13.05.2009 14:11
"Telefónica o2 Germany baute in den ersten drei Monaten des Jahres das Vertriebsnetz weiter aus und eröffnete 30 neue Shops."

Wie viele Verträge pro Tag muss so ein Shop eigentlich abschließen, um profitabel zu sein?

Bietet o2 das nicht über Franchisingmodelle an? Falls ja, wäre ja für o2 kein Risiko dabei...

Von anderen Shops (andere Firmen) weiss ich, dass diese zwischen X und bis zu 150 Euro pro Abschluss bekommen. Die meisten MA arbeiten auf provisionsbasis (so wie es heute ja leider modern ist) und bekommen X% vom Abschlussbetrag. Für den Chef *kann* es sich also sehr auszahlen. Dafür hat er auch das gesamte Risiko natürlich (Telefone müssen gekauft werden, Einrichtung etc...).


Menü
[1.1] rotella antwortet auf MarcoK
13.05.2009 15:20
Benutzer MarcoK schrieb:

Chef *kann* es sich also sehr auszahlen. Dafür hat er auch das gesamte Risiko natürlich (Telefone müssen gekauft werden, Einrichtung etc...).

Vor allem die Ladenmiete! Das sind dann schonmal 5000 EUR im Monat, auch wenn die Anbieter da auch mal Zuschüsse geben.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf rotella
13.05.2009 15:50
bei uns hat derzeit auch ein o2-shop aufgemacht. vor der tür auf dem bürgersteig steht ein werbeaufsteller. darauf steht mit rotem eding auf weissem papier geschrieben:

"vodafone call-ya 4 .-€"

inkl. startguthaben und noch paar worte. so dünn und krackelig wie es halt geht.

das zeigt mir schon das niveau der franchisenehmer. und das der blubberblasen aus münchen ;-)

gruss
beschder
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf koelli
13.05.2009 20:05
Benutzer koelli schrieb:
Wie viele Verträge pro Tag muss so ein Shop eigentlich abschließen, um profitabel zu sein?
Es wundert mich irgendwie, dass Mobilfunkshops (gerade von NASE) wie Pilze aus dem Boden schießen. Denn so viele neue Verträge werden doch nicht mehr abgeschlossen, wo doch der deutsche Markt schon gesättigt ist.

Sieh den Shop mal nicht nur als Verkaufsstätte an, sondern auch als allgemeine Ansprechstelle.

Sehr viele Menschen wünschen einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Ohne Shop erreicht man die nicht.
Jeder Kunde, dessen Anfrage im Shop gelöst werden kann, ruft nicht mehr bei der Hotline an.
Außerdem ist ein Shop natürlich Werbeträger. Wie viele Leute kommen täglich daran vorbei und nehmen ihn war?

Grüße
Martin
Menü
[3] R32 antwortet auf koelli
26.02.2010 12:36

einmal geändert am 26.02.2010 12:39
Benutzer koelli schrieb:
"Telefónica o2 Germany baute in den ersten drei Monaten des Jahres das Vertriebsnetz weiter aus und eröffnete 30 neue Shops."

Wie viele Verträge pro Tag muss so ein Shop eigentlich abschließen, um profitabel zu sein?
Es wundert mich irgendwie, dass Mobilfunkshops (gerade von NASE) wie Pilze aus dem Boden schießen. Denn so viele neue Verträge werden doch nicht mehr abgeschlossen, wo doch der deutsche Markt schon gesättigt ist.

Kann ich dir sagen, wenn ein Shop wirklich Profitabel sein soll, und auch noch ein bischen was an Gewinn abwerfen soll, müssen es schon 5 - 6 Verträge PRO TAG sein.

Das erreichst du Heute leider nicht mehr. Der Markt ist überfüllt, das Geld sitzt nicht mehr so locker...

Die Netzbetreiber Shops, wie z.B direkt von E-Plus oder o2 machen sowieso keine Gewinne. Müssen sie aber auch nicht zwingend, der Sinn ist ein ganz anderer.
Es geht um "da sein", "Präsenz" zeigen bzw auch um Werbung machen und direkt für den Kunden da sein.
Da ist ein Verlust schon einkalkuliert.