Thread
Menü

o2-Testregionen


16.12.2010 14:01 - Gestartet von ronfein
http://www.o2.de/goto/lte-test
Menü
[1] Telly antwortet auf ronfein
16.12.2010 14:16
Benutzer ronfein schrieb:
http://www.o2.de/goto/lte-test

Wenn ich bei einem LTE-Test "München" lese, dann stelle ich mir die Frage, wieviele von den "Testern" denn wirklich keine andere Breitbandalternative haben und somit wirklich in einem "weißen Fleck" wohnen.

Natürlich kann man jetzt erwidern, dass es sich ja schließlich um einen Testlauf handelt. Schon; aber die Infrastruktur wird ja hinterher nicht wieder abgebaut - insofern denke ich schon, dass meine Frage berechtigt ist...

Wenn man an diesem Test nur Münchener beteiligt, die keine Alternativen haben, dann solls mir Recht sein. Es soll ja auch in Städten noch weiße Flecken geben.

Telly
Menü
[1.1] Destino antwortet auf Telly
16.12.2010 15:01
Das mit München mag vielleicht daran liegen dass die o2 Zentrale in München - Mosach ist und dass dort die ganzen Spezialisten sitzen welche dann dort auch Vorort testen können?

Bietet sich ja an oder? ein Testnetz dort aufzubauen, wo es auch getestet werden kann? ;)
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Destino
16.12.2010 15:32
Bietet sich ja an oder? ein Testnetz dort aufzubauen, wo es auch getestet werden kann? ;)

Sorry, das Argument sticht nicht. LTE gehört da aufgebaut, wo es als erstes weiße Flecken tilgt.

Telly
Menü
[1.1.2] Halina antwortet auf Destino
16.12.2010 15:59
Benutzer Destino schrieb:
Das mit München mag vielleicht daran liegen dass die o2 Zentrale in München - Mosach ist und dass dort die ganzen Spezialisten sitzen welche dann dort auch Vorort testen können?

Bietet sich ja an oder? ein Testnetz dort aufzubauen, wo es auch getestet werden kann? ;)

Die Zentrale liegt auch in Moosach...Moosach ist Stadtteil München wo Tester gesucht sind...Reicht es auch zu behaupten, man arbeite dort. Naja, ich freue mich. Alice kann noch warten.
Halina
Menü
[1.1.2.1] Trivial antwortet auf Halina
16.12.2010 16:03
Ist doch bei 2,6 GHz! Das können die doch in der Stadt testen. Die Anderen werden früher oder später auch in die Stadt kommen.
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf Trivial
16.12.2010 16:07
Benutzer Trivial schrieb:
Ist doch bei 2,6 GHz! Das können die doch in der Stadt testen.

Wäre es nicht sinnvoller, man würde erstmal die 800er Frequenzen testen? Schließlich sollen diese ja "Langstrecken" überwinden. Dadurch zeigt sich doch erst, wie gut LTE sich in der Praxis für die Landbevölkerung auswirkt.

Telly
Menü
[1.1.2.1.1.1] spezi10 antwortet auf Telly
16.12.2010 16:15
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Trivial schrieb:
Ist doch bei 2,6 GHz! Das können die doch in der Stadt testen.

Wäre es nicht sinnvoller, man würde erstmal die 800er Frequenzen testen?

Wenn man Lizenzen für beide Frequenzbereiche hat, dann ist es sicher sinnvoll beides zu testen. Und genau das machen sie ja. 800 MHz auf dem Land (wie auch vorgeschrieben), und 2600 MHz in der Stadt. Ich sehe nicht was da das Problem ist.