Thread
Menü

LTE-FRITZ!Box ???


16.12.2010 15:49 - Gestartet von IMHO
Wozu eine Fritz-Box mit integriertem LTE-Empfänger?
Wetten dass es in ein bis zwei Jahren LTE+ mit was weiss ich 128QUAM und Vierfach-Kanalbündelung und x-fach MIMO geben wird.
Die aktuelle Mobilfunklösung in eine 7270FritzBox einen UMTS-USB-Stick einzustecken ist doch nicht so schlecht. Das sollte doch auch mit LTE gehen. Dazu bräuchte es halt einen USB_3.0-Bus oder PowerOverEthernet. Hauptsache AVM dimensioniert die Stromversorgung für den Empfängerstick nicht exakt im Grenzbereich der Norm sondern großzügig, so dass auch Sticks ausgehalten werden die etwas über der erlaubten Norm saugen.
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf IMHO
16.12.2010 17:21
wenn ich dieses Foto http://twitpic.com/3ggp6j richtig deute scheint es sich um eine 7270 mit etwas abgewandelter Beschriftung und einem per LAN angebundenen LTE Modul zu handeln (aber sicher nicht PoE versorgt), so läuft die ja auch mit externem Kabelmodem bei Kabeldeutschland.
Menü
[1.1] IMHO antwortet auf telefonlaie
16.12.2010 18:19
Benutzer telefonlaie schrieb:
wenn ich dieses Foto http://twitpic.com/3ggp6j richtig deute scheint es sich um eine 7270 mit etwas abgewandelter Beschriftung ... zu handeln.

Danke für den Hinweis auf das Bild. Also so ein Bild kommt mir komisch vor. Das alles halte ich dann doch für einen Fake. Wenn man die äußerliche Umgestaltung von der 7270 zur 7390 bedenkt, glaube ich nicht, dass AVM äußerlich so einen Rückschritt macht.

Wobei anstelle der großen Vielfalt wäre es mir lieber, wenn AVM einfach mal eine Revision einer Box auf den Markt bringen würde, eine 7390-2 oder 7270-2. Kein Höhenflug an Funktionen und Funktiönchen, sondern einfach mal robuste Basisfunktionen: Ein WLAN das die Verbindung zum WLAN-Clienten nicht voreilig abbricht und ein DECT das richtig durchhält mit guter Reichweite.

Die 7170 war so eine zuverlässige ausgereifte Box mit WLAN/Router und VoIP-Client-Funktionalität. Nur kam dann CAT-iq auf und es mußte noch ein CAT-iq-fähiges DECT-Modul in die neue All-in-one-box rein.
Aber seither ist die Telefoniefunktion nicht mehr ganz so 100% zuverlässig ist wie früher. Ich hatte es mit der 7170 nie erlebt, dass Gespräche (auch VoIP über die DECT-Basis des Telefonherstellers) mittendrin abbrachen. Wenn ich bei meiner 7270 das eingebaute DECT-Modul nutze habe ich da hingegen schon blöde Überraschungen erlebt.

Da brauche ich jetzt nicht auch noch integrierte LTE-Funktionen sondern die Funktionen wie sie für die 7270 angekündigt wurden mit hoher Zuverlässigkeit (und besserer Zuverlässigkeit als heute).
Was soll in diesem Zusammenhang eine 7270 mit "LTE"-Aufkleber? Die Funktion WAN über LAN1 z.b. von einem Modem einzuspeisen gibt es doch schon ewig.
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf IMHO
16.12.2010 23:00

einmal geändert am 16.12.2010 23:19
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
wenn ich dieses Foto http://twitpic.com/3ggp6j richtig deute scheint es sich um eine 7270 mit etwas abgewandelter Beschriftung ... zu handeln.

Danke für den Hinweis auf das Bild. Also so ein Bild kommt mir komisch vor. Das alles halte ich dann doch für einen Fake.

Also das Bild stammt vom Twitteraccount der o2-Pressestelle, daher glaube ich nicht an einen Fake.

Wenn man die äußerliche Umgestaltung von der 7270 zur 7390 bedenkt, glaube ich nicht, dass AVM äußerlich so einen Rückschritt macht.

Für eine Prototypen halte ich das durchaus für vorstellbar, außerdem haben die "unschönen" Antennen der 7270 ja durchaus Vorteile gegenüber der Windkanal getrimmten 7390.

Wobei anstelle der großen Vielfalt wäre es mir lieber, wenn AVM einfach mal eine Revision einer Box auf den Markt bringen würde, eine 7390-2 oder 7270-2.
machen Sie doch, die 7270 gibts inzwischen glaube ich in drei Versionen die 7170 auch in 2
Ich finde es gut das wirklich neue Geräte auch eine neue Produktbezeichnung bekommen.

Kein Höhenflug an Funktionen und Funktiönchen, sondern einfach mal robuste Basisfunktionen: Ein WLAN das die Verbindung zum WLAN-Clienten nicht voreilig abbricht und ein DECT das richtig durchhält mit guter Reichweite.

Ich bin mit der 7270 inzwischen sehr zufrieden, allerdings war das nicht immer so die ersten Firmwares hatten wirklich noch Macken, vor allem DECT war eher als experimentell zu bezeichnen.


Die 7170 war so eine zuverlässige ausgereifte Box mit WLAN/Router und VoIP-Client-Funktionalität. Nur kam dann CAT-iq auf und es mußte noch ein CAT-iq-fähiges DECT-Modul in die neue All-in-one-box rein.

Naja wer kein DECT will kann mit der 7170 doch immer noch glücklich werden - ok WLAN n wäre vllt ein nettes Update für eine darauf aufbauende Nachfolgebox.

Aber seither ist die Telefoniefunktion nicht mehr ganz so 100% zuverlässig ist wie früher. Ich hatte es mit der 7170 nie erlebt, dass Gespräche (auch VoIP über die DECT-Basis des Telefonherstellers) mittendrin abbrachen. Wenn ich bei meiner 7270 das eingebaute DECT-Modul nutze habe ich da hingegen schon blöde Überraschungen erlebt.

Da brauche ich jetzt nicht auch noch integrierte LTE-Funktionen sondern die Funktionen wie sie für die 7270 angekündigt wurden mit hoher Zuverlässigkeit (und besserer Zuverlässigkeit als heute).

Also mit der aktuellen Firmware habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

Was soll in diesem Zusammenhang eine 7270 mit "LTE"-Aufkleber? Die Funktion WAN über LAN1 z.b. von einem Modem einzuspeisen gibt es doch schon ewig.

Jup das stimmt, aber wenn LTE draufsteht siehts nach was neuem aus;)

Update: grad noch den Artikel hier gelesen, LTE ist anscheinend doch integriert (vermutlich die beiden äußeren Antennen) die mittlere bleibt dann fürs Wlan?
Details sind auf den Fotos leider nicht erkennbar.
Menü
[2] für_Dagegen antwortet auf IMHO
16.12.2010 18:01
Dazu bräuchte es halt einen
USB_3.0-Bus oder PowerOverEthernet.


weiso USB 3.0? 2.0 hatt 480 MBit/s netto... sollte reichen da die für 100 MBit/s Rx und 50 MBit/s Tx und 500 mA/5V sind 2,5 W das sollt doch wohl reichen ? Sendeleistung sind 200 mW (http://www.fh-htwchur.ch/uploads/media/Publikation_2_Tanner-Hofstetter.pdf s.16) sind noch 2,3 W für die IC/Elektronik sollte reichen
Menü
[2.1] IMHO antwortet auf für_Dagegen
16.12.2010 18:27
Also ich nutze gegenwärtig eine 7270 mit einem UMTS-Stick dran und der zieht alleine 100% USB-Auslastung! (ob er 500mA zieht habe ich nicht nachmessen können.) Wenn ich dann einen passiven Hub und den USB-Drucker und einen USB-Speicher noch reinhänge habe ich vermehrt Totalausfälle meiner Box.
Von daher glaube ich, dass eine Anbindung mit 900mA Belastbarkeit besser wäre, aber dazu kann ich keine Beweise vorlegen.