Das Angebot ist schon monatelang auf dem Markt. Nur die Fritz!Box WLAN 7170 SL ist neu. Vorher gabs nen Samsung Router. Man sollte seine Entscheidung nicht anhand von Hardware fällen. Zudem hat das wie gesagt schon länger existierende Angebot bisher keinen Provider dazu bewegt günstiger zu werden und ich denke, das wird auch so bleiben. Das sieht man übrigens auch an dem neuen "Service-Trend" den Alice, O2 & Co.
gerade gehen. Die Preise werden bald stagnieren wenn nicht steigen. Und begründet wird dies durch das hohe Niveau des Services.
Ich wollte nur 'mal anmerken, dass mein Posting, auf dass hier Bezug genommen wird, von Anfang April 2008 stammt und somit über ein Jahr alt ist.
Seit damals hat es bis etwa Ende 2008 schon noch einen gewissen Preisverfall gegeben. Seit Ende letzten Jahres stagnieren die Preise und die grossen Spieler (Dt. Telekom, Vodafone, O2) warten einfach darauf, dass den kleineren durch den Margendruck das Geld ausgeht (Pleite), um lästige Konkurrenz loszuwerden oder ggf. billig aufzukaufen.
Es hätte mit den Preisen noch etwas weiter 'runter gehen können, wenn die RegTP nicht ihre schützende Hand über die Dt. Telekom halten würde, indem sie die "Mietpreise" für die TAL (die sog. "letzte Meile") bei über 10 Euro hält (zuletzt 10,20 Euro).
Wenn man bedenkt, dass die Telefonica in Spanien gerade 'mal 7,50 Euro für ihre "letzte Meile" von ihren Konkurrenten verlangen darf, dann kann man schon verstehen, wenn sich die Spanier aufregen.
Sie müssen der Tochter der Dt. Telekom in Spanien ihre TAL für ca. 7,50 Euro anbieten, während ihre Tochter O2 hier in Deutschland etwa 2,70 Euro mehr für eine hiesige TAL an den selben Konkurrenten zahlen muss.
Das ist nicht gerade ein Musterbeispiel eines funktionierenden europäischen Binnenmarktes.
Was nun den neuen "Service Trend" angeht, so besteht er meiner Meinung nach hauptsächlich darin, dass endlich einige Anbieter angefangen haben, einige ihrer in der Werbung vollmundig versprochenen Dienstleistungen auch tatsächlich zu erfüllen. Nachdem die Kunden lange Zeit mit völlig überzogenen Werbeversprechen in Sachen Bandbreite und gratis Voip Telefonie erst angelockt und dann bitter enttäuscht worden sind (keine 16 Mbit Down, jämmerliche Telefonqualität, "teuer Hotlines" mit dummen Bandansagen und etra langen Wartezeiten, etc.), lässt sich inzischen mit dieser Stategie kein Hund mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Die "gebrannten Kinder" scheuen jetzt das "Feuer".
Wer jetzt noch neue Kunden hinzugewinnen will, der muss seinen ramponierten Ruf aufpolieren, vom Saulus zum Paulus werden. Das geht nur, indem man keine übertriebenen Werbeversprechen in die Welt hinaus posaunt und das, was man verspicht dann auch wirklich einhält.
Das, was in anderen Bereichen der Wirtschaft als Selbstverständlichkeit angesehen wird, jubelt man in der Tk-Branche als neue, "Bahn-brechende" Service Strategie hoch. Die "Service Offensive" ist meiner Meinung nach nichts anderes als die Normalisierung der Verhältnisse (zwischen Werbeversprechen und dem tatsächlich Geleisteten) auf ein Niveau, wie es in anderen Branchen üblich ist.
Frohe Ostern !
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