Thread
Menü

Wo bleiben die 'attraktiven' Angebote fuers mobile Internet?


01.08.2008 18:31 - Gestartet von Winneto2002
Bei allen Netbook-Angeboten vermisse ich bisher leider attraktive Moeglichkeiten zum sorgenfreien mobilen Surfen.

Denn wer vertraut schon auf WLAN? Ok, von den Computer-Insidern mal abgesehen. Natuerlich kennen diese Spezialisten meist die noetigen Sicherheitserfordernisse.

Das gilt aber nicht fuer den ganz normalen User, der sich nicht erst lange durch endloses Fach-Englisch quaelen moechte.

Wo bleiben also die Angebote mit GPRS etc. - mit bezahlbaren Flatrates?
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Winneto2002
01.08.2008 21:57
Benutzer Winneto2002 schrieb:
Wo bleiben also die Angebote mit GPRS etc. - mit bezahlbaren Flatrates?
Zum einen frag ich mich das auch, zum anderen ist es aber sicher nicht die Schuld der Hardwarehersteller, daß hier in Deutschland entsprechende Angebote fehlen.

Anders im benachbarten Ausland: War man hierzulande weiland noch stolz drauf, daß Aldi/E-plus den Preis pro MB um 97% auf 24 Cent gesenkt hat, so beträgt der GPRS/UMTS-Preis in Österreich 1/12 davon: 2 Cent pro MB (Yesss! bei Hofer/Aldi in Form von 1 GB prepaid für 20 €, MB-genau abgerechnet, aber auf volle Cent pro Verbindung gerundet).
Menü
[1.1] Hardware-Hersteller koennen ihre Haende nicht in Unschuld waschen
Winneto2002 antwortet auf grafkrolock
01.08.2008 22:21
Denn sie repraesentieren eine nicht zu unterschaetzende Marktmacht.

Also wiederhole ich meine Frage:

Wo bleiben die Angebote mit GPRS etc. - mit bezahlbaren Flatrates?
Menü
[1.1.1] Atom-Prozessor
peggy antwortet auf Winneto2002
02.08.2008 10:07
Seltsamer Name.
Menü
[1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf peggy
02.08.2008 18:43
Genauso seltsam wie Celeron, Pentium, Athlon, Duron, Sempron oder wie sie alle heißen...
Menü
[1.1.1.1.1] peggy antwortet auf grafkrolock
03.08.2008 00:44
Ach so? Das wusste ich noch nicht. "Atom" ist also der Nachfolger in einer bereits bestehenden Reihe von Fantasienamen. Trotzdem finde ich den Namen geschmacklos. Mir drängen sich ungute Assoziationen auf, verknüpft mit dem Missbrauch von Kernenergie. Da gab es Mitte der 80er ein explodiertes Kernkraftwerk in der Ukraine. Die Tragödie gilt als die schwerste aller Zeiten!

Na ja, ich hätte den Prozessor jedenfalls anders genannt. Aber ich will auch nicht übermässig kritisierend sein. Wenn das Ding nun mal so heisst, wird sich der Verbraucher auch irgendwann dran gewöhnen. Wichtig ist Frieden auf der Erde, egal, wie Prozessoren heissen.

Peggy
Menü
[1.1.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf peggy
03.08.2008 10:03
sie hätten ihn auch hansi nennen können...
Menü
[1.1.1.1.1.2] grafkrolock antwortet auf peggy
03.08.2008 15:45

einmal geändert am 03.08.2008 15:46
Hm, jeder von uns besteht aus Atomen (griechisch für: "nicht teilbar"), von daher assoziere ich damit erstmal nichts Negatives.

Davon abgesehen ist die Aversion gegen Kernenergie auch nur in Deutschland so hochgepusht. Die Franzosen decken 70% ihres Bedarfes an elektrischer Energie aus Atomkraft und werden einen Teufel tun, auch nur ein einziges ihrer Kraftwerke aus ideologischen Gründen abzuschalten.
Mehr noch: Für jedes in Deutschland abgeschaltete AKW entsteht in Frankreich oder Tschechien ein neues, von dem wir dann unseren Strom kaufen. Nennt man wohl "Technologietransfer" *g*.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der ukrainische Unfall damals nicht von alleine passierte, sondern bewußt ausgelöst worden ist. Ein Test der Sicherheitssysteme war in der Bauphase unterblieben ist wurde daher im laufenden Betrieb nachgeholt. Das ist leider in die Hose gegangen.
Menü
[1.1.2] telefonlaie antwortet auf Winneto2002
04.08.2008 11:17
Benutzer Winneto2002 schrieb:

Also wiederhole ich meine Frage:

Wo bleiben die Angebote mit GPRS etc. - mit bezahlbaren Flatrates?

Also die gibt es schon, zumindest im Postpaid Segment.
Eplus und O2 sind in dieser Hinsicht mit 20-25 Euro für die Flat absolut bezahlbar wenn man es braucht (über Auszahlungen anstatt subventionierter Hardware lässt sich der Preis weiter senken). Wer keine Flat braucht bekommt für 10 Euro 200-250 MB (mit denen ich locker auskomme)
T-Mobile und Vodafone sind wie gewohnt etwas teurer.

Sicher können und werden sich die Preise noch etwas bewegen, aber ein gibts nicht kann ich so nicht stehen lassen.

Im Prepaidsegment wären Volumenpakete oder monatlich buchbare Flatrates noch eine Innovation, aber ich finde die 24 Cent/MB für Gelegenheitsnutzer besser als das GB für 20 Euro (zumindest wenn es nur eine begrenzte Gültigkeit hat)
Menü
[1.2] Lukaskai antwortet auf grafkrolock
02.08.2008 18:25
Kann ich denn nicht mit einem SurfStick und entsprechndem Flatrate vertrag auf so einem Mini PC surfen ? Brauche doch nur einen USB ANschluß oder ?
Menü
[1.2.1] lagoon antwortet auf Lukaskai
02.08.2008 18:35
Benutzer Lukaskai schrieb:
Kann ich denn nicht mit einem SurfStick und entsprechndem Flatrate vertrag auf so einem Mini PC surfen ? Brauche doch nur einen USB ANschluß oder ?

Kannst Du, sofern für Stick und Betriebssystem (oft Linux) funktionierende Treiber vorhanden sind ;-)
Menü
[1.2.1.1] grafkrolock antwortet auf lagoon
02.08.2008 18:42
Benutzer lagoon schrieb:
Kannst Du, sofern für Stick und Betriebssystem (oft Linux) funktionierende Treiber vorhanden sind ;-)
Den EeePC 900 gibt's in Deutschland nur mit Windows XP.
Menü
[1.2.2] grafkrolock antwortet auf Lukaskai
02.08.2008 18:41
Klar geht das. USB haben die kleinen Netbooks alle. Der EeePC hat drei Stück.
Ich hab mir im Urlaub bei Hofer (Aldi) in Österreich einen UMTS-Stick für 69,99 € besorgt. Der ist simlockfrei und läuft auch mit hiesigen SIM-Karten.
Hierzulande sind die UMTS-Sticks oftmal leider noch teurer, aber das wird sich sicherlich bald ändern. Einfach mal bei eBay gucken.