Thread
Menü

Schwerfälliger Riese


03.03.2008 19:47 - Gestartet von niknuk
Warum wird nur bei Entertain auf den Zuschlag verzichtet? Glauben die Telekommies etwa, das sei *der* Werbeknaller schlechthin, wegen dem sich die Kunden jetzt in Scharen auf die (sich meines Wissens bisher eher schleppend verkaufenden) Entertain-Pakete stürzen? Irgendwie kommt mir das vor, als wolle jemand auf einer Techno-Party damit punkten, dass er auf der Blockflöte "Alle meine Entchen" vorspielt.

Und warum macht man nicht einfach einen radikalen Schnitt und schmeißt den Zuschlag ab sofort bei allen Tarifen raus? Warum braucht man für eine so banale und wenig folgenreiche Entscheidung mehrere Monate Zeit?

Gruß

niknuk
Menü
[1] Monika Penthouse antwortet auf niknuk
03.03.2008 19:55
Benutzer niknuk schrieb:
Und warum macht man nicht einfach einen radikalen Schnitt und schmeißt den Zuschlag ab sofort bei allen Tarifen raus? Warum braucht man für eine so banale und wenig folgenreiche Entscheidung mehrere Monate Zeit?

Gruß

niknuk

Weil Obermann noch nicht mitbekommen hat, daß er nun ohne Sonnenkönig Zumwinkel, selbst Entscheidungen in dieser "Größenordnung" treffen darf.

Monika
Menü
[1.1] DJB antwortet auf Monika Penthouse
04.03.2008 00:02
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Und warum macht man nicht einfach einen radikalen Schnitt und schmeißt den Zuschlag ab sofort bei allen Tarifen raus? Warum braucht man für eine so banale und wenig folgenreiche Entscheidung mehrere Monate Zeit?

Gruß

niknuk

Weil Obermann noch nicht mitbekommen hat, daß er nun ohne Sonnenkönig Zumwinkel, selbst Entscheidungen in dieser "Größenordnung" treffen darf.

Monika

Weil im deutschen Vertragsrecht bei AGB Änderungen (und das ist eine) der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat, und das ist wohl für ein Unternehmen wie die Telekom bei alleine 8 Millionen Call & Surf Kunden wohl nicht gewollt dass da jemand vorzeitig aus einem Vertrag rauskommt, was ich auch aus wirtschaftlicher Sicht voll nachvollziehen kann...(kann ja mal jemand nachrechnen, was das bedeutet... ;-) )

Ich denke mal, alles was ab jetzt neu eingeführt wird, kommt ohne den Zuschlag aus, aber an Bestandstarifen ändern geht nicht ohne Sonderkündigungen zu erlauben....

Gruß
DJB
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf DJB
04.03.2008 00:40
Benutzer DJB schrieb:
Weil im deutschen Vertragsrecht bei AGB Änderungen (und das ist
eine) der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat, und das ist wohl für ein Unternehmen wie die Telekom bei alleine 8 Millionen Call & Surf Kunden wohl nicht gewollt dass da jemand vorzeitig aus einem Vertrag rauskommt, was ich auch aus wirtschaftlicher Sicht voll nachvollziehen kann...(kann ja mal jemand nachrechnen, was das bedeutet... ;-) )

Ich denke mal, alles was ab jetzt neu eingeführt wird, kommt ohne den Zuschlag aus, aber an Bestandstarifen ändern geht nicht ohne Sonderkündigungen zu erlauben....

Gruß
DJB

Frage: Bei Bestandskunden wäre diese Änderung aber zum Vorteil des Kunden, hat man bei einer Änderung zu Gunsten des Kunden etwa auch ein SKÜ - Recht oder besser gesagt zur ausserordentlichen Kündigung?

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] DJB antwortet auf CGa
04.03.2008 01:16

einmal geändert am 04.03.2008 06:46
Benutzer CGa schrieb:
...
jemand nachrechnen, was das bedeutet... ;-) )

Ich denke mal, alles was ab jetzt neu eingeführt wird, kommt ohne den Zuschlag aus, aber an Bestandstarifen ändern geht nicht ohne Sonderkündigungen zu erlauben....

Gruß
DJB

Frage: Bei Bestandskunden wäre diese Änderung aber zum Vorteil des Kunden, hat man bei einer Änderung zu Gunsten des Kunden etwa auch ein SKÜ - Recht oder besser gesagt zur ausserordentlichen Kündigung?

cu ChrisX


Rein Rechtlich betrachtet (und das ist jetzt keine Rechtsberatung, weil die ist ja nicht erlaubt ;-) ) sind die AGB Bestandteil des Laufzeitvertrages. Und wenn Vertragsinhalte im Nachhinein geädert werden, müssetn beide Vertragspartner zustimmen. Zwar würde das in diesem Fall zu Gunsten des Bestandskunden gehen, jedoch wird das Risiko zu hoch sein dass der Bestandskunde nicht zustimmt und der administrative Aufwand der "Abstimmung" ist bestimmt auch nicht ohne...


DJB
Menü
[1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf DJB
04.03.2008 12:23
Benutzer DJB schrieb:
Rein Rechtlich betrachtet (und das ist jetzt keine Rechtsberatung, weil die ist ja nicht erlaubt ;-) ) sind die AGB Bestandteil des Laufzeitvertrages. Und wenn Vertragsinhalte im Nachhinein geädert werden, müssetn beide Vertragspartner zustimmen. Zwar würde das in diesem Fall zu Gunsten des Bestandskunden gehen, jedoch wird das Risiko zu hoch sein dass der Bestandskunde nicht zustimmt und der administrative Aufwand der "Abstimmung" ist bestimmt auch nicht ohne...


DJB

Da kommt ganz einfach, mit der monatlichen Rechnung, das Angebot ins Haus:

"Wenn sie Interesse am Wegfall der Gebühren in die in Frage kommenden Fremdnetze haben, dann konfigurieren sie dies bitte auf der T-Home Seite in ihrem Account."

Wo gibt es da dann ein Problem?

Monika
Menü
[1.1.1.1.1.1] rezus antwortet auf Monika Penthouse
04.03.2008 22:59
Da einige hier null Plan haben was sie hier verzapfen,melde ich mich mal zu Wort.
Ich selbst arbeite an der Bestandskundenhotline vom "schwerfälligen Riesen".
Damit hier eines Klar ist.Kunde ist zwar König aber sicher garantiert ihm dies nicht sich zu benehmen wie der letzte Strassenpenner.(Selbst die haben mehr Anstand)
Was ich immer wieder als Protest höre ist,wenn diese von irgendwelchen Fremdanbietern ne Preselection reingedrückt bekommen und mir das Ohr voll heulen wie Böse die T-com sei.Ich mach mir die Arbeit, dennen aus meistens eigner Dummheit, den Dreck zu entfernen und darf mir mitunter nette Beleidigungen etc inklusive anhören.Heute z.b meinte einer das er die T-com haßt,seine Agumentation beruhte auf die "skandale der Vergangenheit" aber nicht genug, er kritisierte das ich ja lieber arbeitslos sein solle als Ihm auf dem Sack zu gehen.Auf meine Frage ob wir ihm Leistungen vorenthalten würden sagte er nur Plump das dies nicht das Problem sei.Er bestritt sogar dass die Telekom numal der größte Netzbetreiber in Deutschland wäre,ebenso deren investition für das Dsl netz.Einfache Rechenbeispiele schaffte der gute Mann schon nicht mehr.Da frage ich mich zurecht worin hier einige ihren Hass auf die T-com begründen?Von mir aus können alle Spacken die nur meckern zur Konkurenz gehen,da würde diese nicht mehr den Leuten auf der Nase rumtanzen.
Fakt ist T-com ist preislich gesehen etwas hören als die Konkurenz,ja noch.Wenn ihr wüßtest was ab 1.4 abegehen wird.Ich sag nur soviel,dann werden alle die jetzt einen neuen Dsl Vertrag abgeschlossen haben, heulen warum sie die T-com gewechselt haben.Aktuell bekommen Neukunden schon 100€ Gutschrift ;p oder spezielle Bestandskunden Tarife,sag nur Fulltime 2.
Also wer keine Ahung hat,bitte die Fresse halten.
Bevor das hier weiter ausartet,seit froh das ihr DSL bekommt habe einige Kunden die würden das händeküßend auch für diesen "überteuerten" Preis nehmen.(diese wurden von 1und1&Co erst gelockt und dann fallen gelassen)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] windowahn antwortet auf rezus
04.03.2008 23:09

einmal geändert am 04.03.2008 23:14
@rezus Finde den Artikel gut, aber die paar Entgleisungen wie "Fresse halte, Strassenpenner" hättest du dir sparen müßen.
Gruß
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] arndt1972 antwortet auf rezus
05.03.2008 00:23
Ich kann viele Aussagen von Dir völlig nachvollziehen, allerdings läßt Du Dich auf das gleiche Niveau herab...
Was Deine Aussagen zu neuen Tarifen ab dem 1.4. angeht: das glaube ich erst wenn ich es sehe. Jede Wette, daß sie deutlich tuerer und schlechter beliben als die Konkurrenz! Und die 100,- € Pärmie bekomme ich doch woanders auch (z.B. Mediamakrt, allerdings als Einkaufsgutschein).
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] DJB antwortet auf arndt1972
05.03.2008 02:59
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich kann viele Aussagen von Dir völlig nachvollziehen, allerdings läßt Du Dich auf das gleiche Niveau herab... Was Deine Aussagen zu neuen Tarifen ab dem 1.4. angeht: das glaube ich erst wenn ich es sehe. Jede Wette, daß sie deutlich tuerer und schlechter beliben als die Konkurrenz! Und die 100,- € Pärmie bekomme ich doch woanders auch (z.B. Mediamakrt, allerdings als Einkaufsgutschein).


Selbst wenn ab 01.04 neue Tarife kommen(was meinen Informationen nach NICHT so ist) , werden die mit Sicherheit vom Preis her nicht UNTER der Konkurrenz liegen.
Ich glaube auch nicht, dass die Telekom das überhaupt will.
Die Telekom setzt nun mal die obere Preisgrenze für alle anderen. Das wird sich auch nicht ändern, denke ich.

DJB
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] Geschke antwortet auf DJB
05.03.2008 20:07
Selbst wenn ab 01.04 neue Tarife kommen(was meinen Informationen nach NICHT so ist) , werden die mit Sicherheit vom Preis her nicht UNTER der Konkurrenz liegen. Ich glaube auch nicht, dass die Telekom das überhaupt will. Die Telekom setzt nun mal die obere Preisgrenze für alle anderen. Das wird sich auch nicht ändern, denke ich.

DJB

Die Peise werden niemals unter der Konkurenz liegen. Da hat die Bundesnetzagentur ihre Finger drauf.
Menü
[1.1.1.1.1.2] DJB antwortet auf Monika Penthouse
05.03.2008 03:07
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer DJB schrieb:
Rein Rechtlich betrachtet (und das ist jetzt keine Rechtsberatung, weil die ist ja nicht erlaubt ;-) ) sind die AGB Bestandteil des Laufzeitvertrages. Und wenn Vertragsinhalte im Nachhinein geädert werden, müssetn beide Vertragspartner zustimmen. Zwar würde das in diesem Fall zu Gunsten des Bestandskunden gehen, jedoch wird das Risiko zu hoch sein dass der Bestandskunde nicht zustimmt und der administrative Aufwand der "Abstimmung" ist bestimmt auch nicht ohne...


DJB

Da kommt ganz einfach, mit der monatlichen Rechnung, das Angebot ins Haus:

"Wenn sie Interesse am Wegfall der Gebühren in die in Frage kommenden Fremdnetze haben, dann konfigurieren sie dies bitte auf der T-Home Seite in ihrem Account."

Wo gibt es da dann ein Problem?

Monika
�

das würde aber voraussetzen, dass der Rezirozitätszuschlag eine kündbare Zubuchoption ist, was sie ja bekanntermaßen nicht ist.

Der Zuschlag ist fester Bestandteil der AGB.

D.h. der Zuschlag kann entweder durch Änderungen an allen Bestandstarifen gemacht werden (was die o.g. rechtlichen Risiken birgt, weil AGB-Änderung) oder durch Einführung neuer Tarife direkt ohne diesen Zuschlag, in welche dann die Kunden, die den Zuschlag nicht wollen , aktiv wechseln müssen /können ...

Das Angebot eines solchen neuen Tarifs kann natürlich mit der monatlichen Rechnung passieren, da bin ich d'accord...

DJB
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] rezus antwortet auf DJB
05.03.2008 08:11

einmal geändert am 05.03.2008 08:23
Erstmal muß ich mich mal für mein Ton entschuldigen,so bin ich normalerweise nicht,aber nach knapp 8,5 Stunden ständiges meckern,Beleidigen etc wird man so.
Ganz klar,preislich gesehen ist die Telekom nicht billig.Jedoch wenn ich bedecke das z.B andere Anbieter die Kunden mit Lockangeboten ködern,alles wird billiger und diese aber im Endeffekt mehr bezahlen als vorher (ich sag nur Hotline)wird scheinbar völlig ignoriert.
Wenn ich als Kunde dafür zahlen soll wenn ich Hilfe benötige(bei den meisten Fällen entstand dies ja durch den Anbieter selbst)geht mir persönlich nicht rein.

Im Widerspruch wollen alle es billiger,wie definiert ihr das.
Mein Vater hat mir mal den Unterschied zwischen günstig und billig erklärt,ich nutze dieses Wort eigentlich nie,weil dies gleich die Leistung bedeuten muss.
Angenommen Anbieter X bietet mir alles für 45€,Anbeiter Y sagt mir für 28€ kannste es haben.Wird niemand von euch stuzig?Gerade weil wir alle auf die € gucken müßen,würde ich solche Angebote hinterfragen.Die Anbieter sind Unternehmen und diese müßen Gewinne machen,vorallem wenn sie an der Börse sind.Und da geht bei einigen Anbeiter die Rechnung irgendwo nicht auf.
Habe persönlich schon einige Anbieter gehabt und auch für einige Anbieter gearbeitet.
Um auf dem Punkt zukommen,erbringt euch die T-com nicht die Leistungen die sie euch versprochen haben?
Wenn ja warum meckert ihr dann,wegem dem Preis?Ihr wart doch bereit diesen zuzahlen!Seit doch froh wenn sie mitlerweile den Bestandskunden entgegen kommen und euch anbieten Geld zusparen ohne auch Leistung zuverzichten.
Und warum stellen wir nicht um,eben wegen den AGB´s und allein dies3 zwingt uns dazu von unseren Kunden die Zustimmung zuholen-
Es muss daher bei einer Tarifänderung ein neuer Vertrag geschlossen werden.Das ist rechtlich gesehen 100% legitim.
Also bitte denkt mal drüber nach wozu Telekom Bashing betreiben?
Würdet ihr das als Firma nicht ebenso machen?!

Für alle Zweifler ein kleines Nachdenkspiel,-)
T-net(Mehrwertsteuer auf Grundanschluß enthalten)
XXL Fulltime2=29.95€ 12MVL 1MKüdi 12 Monat auto verl.
XXL Fulltime regulär neu=35.95€ 12 MVL 1 M Kü
XXL Fulltime alt(max06)=39.95€ 12 MVL 1 M Kü

Klar ersichtlich drei verschiedene Preise zum selben Tarif welche 2 gleiche Kondi´s haben.Fulltim2 klar ersichtlich die auto. Verlängerung dafür bekommt er einen ersichtlichen Preisvorteil(dieser Tarif gibt es nur auf NACHFRAGE!!)
Die meisten die diesen Tarif angeboten bkommen nutzen den Fulltime für 39.95 und das meist schon 3-4 j.Finde ich wenn ich diesen Tarif hätte, klasse wenn ich zukünftig 10€ weniger zahlen müßte für selbe Leistungen.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] BusinessPhone antwortet auf rezus
05.03.2008 09:15
Wann werden denn die neuen C&S Preise vorgestell? Noch auf der Cebit?
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.2] kamischke antwortet auf rezus
05.03.2008 12:11

einmal geändert am 05.03.2008 12:12
Benutzer rezus schrieb:

Für alle Zweifler ein kleines Nachdenkspiel,-) T-net(Mehrwertsteuer auf Grundanschluß enthalten) XXL Fulltime2=29.95€ 12MVL 1MKüdi 12 Monat auto verl.
XXL Fulltime regulär neu=35.95€ 12 MVL 1 M Kü
XXL Fulltime alt(max06)=39.95€ 12 MVL 1 M Kü

Bereits seit dem 01.Juni 2007 bietet die Deutsche Telekom den Tarif "XXL Fulltime Spezial" an, mit dem sich die Kosten bei Bedarf noch weiter absenken lassen:

https://www.teltarif.de/forum/a-telekom/1279-...


XXL Fulltime spezial/T-Net 27,49 €

XXL Fulltime spezial/T-ISDN 35,50 €

http://www.t-home.de/dlp/agb/32189.pdf



Allgemeine Geschäftsbedingungen, Leistungsbeschreibung und
Preisliste zum XXL Fulltime spezial/Standard-Anschluss und XXL Fulltime spezial/ISDN

=> http://tinyurl.com/355v74

Gruß Kamischke
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.2.1] rezus antwortet auf kamischke
05.03.2008 21:49

komisch das dieser nirgends aufgeführt und niemand diesen kennt.Denke eher das war mal ein Aktionstarif.Tatsache ist das dieser nicht so einfach zu bekommen ist,daher ist der Fulltime2 deutlich besser,da besser verfügbar.
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] Monika Penthouse antwortet auf DJB
05.03.2008 11:28
Benutzer DJB schrieb:
D.h. der Zuschlag kann entweder durch Änderungen an allen Bestandstarifen gemacht werden (was die o.g. rechtlichen Risiken birgt, weil AGB-Änderung) oder durch Einführung neuer Tarife direkt ohne diesen Zuschlag, in welche dann die Kunden, die den Zuschlag nicht wollen , aktiv wechseln müssen /können ...

Das Angebot eines solchen neuen Tarifs kann natürlich mit der monatlichen Rechnung passieren, da bin ich d'accord...

DJB


Also wird es ab April einen völlig neuen Tarif geben, in den dann sowohl die Bestandskunden, als auch die "Aktionspreiskunden" wechseln können.
Damit wären dann 2 Schieflagen geklärt.

Monika
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1] DJB antwortet auf Monika Penthouse
05.03.2008 19:53



Also wird es ab April einen völlig neuen Tarif geben, in den dann sowohl die Bestandskunden, als auch die
"Aktionspreiskunden" wechseln können.
Damit wären dann 2 Schieflagen geklärt.

Monika
Monika<BR>


Ich dachte darum geht es in diesem Bericht zu dem wir gerade die Kommentare schreiben.... Zitat: Überschrift: "Fremdnetzzuschlag fällt bereits in neuen Entertain-Tarifen von T-Home nicht mehr an" wurde auf der CeBIT angekündigt und soll wohl zumindest für die Entertain-Tarife im April wegfallen... ist ja bestimmt nur eine Frage der Zeit wann der Rest nachrückt...


Gruß
DJB
Menü
[1.1.1.1.1.2.2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf DJB
05.03.2008 20:29
Benutzer DJB schrieb:


... ist ja bestimmt nur eine
Frage der Zeit wann der Rest nachrückt...


Gruß
DJB


Ach so
na dann.....

Monika