Thread
Menü

Datentarife Inland/Ausland


22.01.2008 11:53 - Gestartet von bholmer
Da wundern sich die Bosse, dass die Deutschen z wenig vom Internet über Handy Gebrauch machen.

Wenn man neben dem Webbrowser auf dem Laptop auch noch den Verbindungsmonitor aufhaben muss um auf das übertragene Volumen zu schielen, sollte das eigentlich nicht verwundern.

Ich habe mal mit dem eingebauten Handybrowser 10 Minuten auf einer Sportvereinswebseite gesurft. Leider waren die Fotos von der letzten Regatta nicht herunerskaliert sondern auf der Seite in Originalauflösung verlinkt, was man vorher nicht erkennen kann. Somit wurden sie heruntergeladen und korrekt auf dem Daumenkino dargestellt. (Opera hatte ich da noch nicht drauf) Da es eine UMTS Verbindung war, ging das auch recht schnell. Die 10 Minuten haben mich das doppelte meines monatlichen Inklusivvolumens von 5 MB gekostet. Freundlicherweise hat sich der Netzbetreiber bereiterklärt, es nicht zu berechnen, wenn ich in die nächst höhere Volumenstufe wechsle.

Solche Erlebnisse verführen geradezu dazu, das Internet intensiv vom Handy zu nutzen...

Da sollten die Bosse der Netze mal überlegen, was man verbessern kann.

Die Krücken des angeblich "echten" Internets über den Kastrations-AP, über den alle bösen Dienste gefiltert werden, oder Beschränkungen auf die firmeneigenen Portale können die sich getrost sparen.
20 Cent/10 kb, wenn man kein "Spar-Abo" abschließt ist schlichtweg eine Unverschämtheit.

Auch Angebote wie z.B. Vodafone Web Sessions im Ausland mögen bei 14,95 für 50 MB für einen Geschäftsmann, der damit Geld verdient, egal sein. 2 Wochen Urlaub mit täglicher Laptopnutzung "for fun" machen damit 209 Euro, die in der Urlaubskasse fehlen. Da lässt Otto Normalsurfer doch lieber die Finger davon. Mir würden da etliche nettere Möglichkeiten einfallen, das Geld auszugeben...
Das Internet kann man dann in Ruhe nach Rückkehr über die heimische DSL-Flatrate nachholen.

Bert