Thread
Menü

Marktmacht der Konsumenten...


17.01.2008 14:17 - Gestartet von Spam.General
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen.
Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch nichts"

Benutzer Simon21 schrieb:
Nun kann jeder mündige Bürger entscheiden, ob er ein Gerät von Nokia kaufen möchte, oder zu einem Konkurrenzprodukt ausweicht...

Sollte Nokia einen herben Umsatzeinbruch erleiden, so wäre dies zumindest eine Warnung für andere Unternehmen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Simon
Menü
[1] Simon21 antwortet auf Spam.General
17.01.2008 14:21
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen.
Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen. Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch hoffen.

Simon
Menü
[1.1] Jochen_O2 antwortet auf Simon21
17.01.2008 14:28
Benutzer Simon21 schrieb:
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen. Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch
nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch hoffen.

Simon

Ich mache mit beim Nokia-Boykott!

Nochwas:
ein Freund von mir hat sich jahrelang geweigert, bei WalMart einzukaufen (wegen den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten etc).
Irgendwann haben die dann den Rückzug aus Deutschland angekündigt, und ratet mal wer sich jetzt freut...? ;-)

Ich hatte ihm damals auch gesagt, dass er es alleine nicht verhindern kann, dass viele Leute billig einkaufen, und hätte es niemals für möglich gehalten, dass Walmart aufgibt.

Beim Nokia-Boykott will ich deswegen erst recht dabei sein! ;-)
Menü
[1.1.1] Reserveheld antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 14:41
Also ich mache auch mit! Kaufe nicht mehr Nokia, AEG, BenQ oder ähnliche Produkte von Deutschlandflüchtlingen! BenQ, weil die nen Technologietransfer gemacht haben, Nokia, weil die Gewinne machen und sich trotzdem verpissen. Sollen alle anderen die Sachen kaufen, aber mein Gewissen lässt das nicht zu...
Menü
[1.1.2] Spam.General antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 14:46
Ja. Und hätten damals vielleicht auch die eigenen AEG Leute Geschirrspüler der eigenen Marke für zu Hause gekauft und nicht den billig Ramsch aus Asien....

Jeder muss vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Ein Nokia Gerät kommt für mich in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht mehr in Frage.


Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen. Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch
nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch
hoffen.

Simon

Ich mache mit beim Nokia-Boykott!

Nochwas:
ein Freund von mir hat sich jahrelang geweigert, bei WalMart einzukaufen (wegen den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten etc).
Irgendwann haben die dann den Rückzug aus Deutschland angekündigt, und ratet mal wer sich jetzt freut...? ;-)

Ich hatte ihm damals auch gesagt, dass er es alleine nicht verhindern kann, dass viele Leute billig einkaufen, und hätte es niemals für möglich gehalten, dass Walmart aufgibt.

Beim Nokia-Boykott will ich deswegen erst recht dabei sein! ;-)
Menü
[1.1.3] peso antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 15:39
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen. Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch
nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch
hoffen.

Simon

Ich mache mit beim Nokia-Boykott!

Nochwas:
ein Freund von mir hat sich jahrelang geweigert, bei WalMart einzukaufen (wegen den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten etc).
Irgendwann haben die dann den Rückzug aus Deutschland angekündigt, und ratet mal wer sich jetzt freut...? ;-)

Ich hatte ihm damals auch gesagt, dass er es alleine nicht verhindern kann, dass viele Leute billig einkaufen, und hätte es niemals für möglich gehalten, dass Walmart aufgibt.

Beim Nokia-Boykott will ich deswegen erst recht dabei sein! ;-)

Warst Du nicht bisher der Meinung, dass z.B.der Einzelne gegen die Vertragsbrüche von O2 nichts ausrichten kann ?

peso
Menü
[1.1.4] maurice1332002 antwortet auf Jochen_O2
19.01.2008 00:48
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
Benutzer Simon21 schrieb:
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen. Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch
nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch
hoffen.

Simon

Ich mache mit beim Nokia-Boykott!

Nochwas:
ein Freund von mir hat sich jahrelang geweigert, bei WalMart einzukaufen (wegen den Arbeitsbedingungen der Beschäftigten etc).
Irgendwann haben die dann den Rückzug aus Deutschland angekündigt, und ratet mal wer sich jetzt freut...? ;-)
Ich habe einen guten Bekannten, der bei walmart gearbeitet hat. Er hat jetzt einen Job in einem großen deutschen Konzern und hat schlechtere Arbeitsbedingungen und weniger Gehalt als vorher. So ging es vielen seiner Kollegen. Einige sind immer noch arbeitslos! Also "Vielen Dank" an deinen Kumpel! Vielleicht sollte er vermeiden, einigen Ex-walmart Mitarbeitern im Dunkeln zu begegnen ;)


Ich hatte ihm damals auch gesagt, dass er es alleine nicht verhindern kann, dass viele Leute billig einkaufen, und hätte es niemals für möglich gehalten, dass Walmart aufgibt.

Beim Nokia-Boykott will ich deswegen erst recht dabei sein! ;-)
Menü
[1.2] Spam.General antwortet auf Simon21
17.01.2008 14:34
Wollen wir es mal hoffen.
Leider gibt es aber diesmal keine angesehene Umweltorganisation die Druck macht!

Benutzer Simon21 schrieb:
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen. Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.
Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch
nichts"

Vermutlich hast du Recht, aber die Protestaktion gegen Shell und das Vorgehen mit der "Brent Spar", lassen doch hoffen.

Simon
Menü
[1.2.1] mattes007 antwortet auf Spam.General
17.01.2008 14:50
Mal ne kleine Rechnung:
(D)27 Euro x 2300 = 62100 x 12 = 745200 Euro / Jahr
(U)5 Euro x 2300 = 11500 x 12 = 138000 Euro / Jahr
Differenz: 607200 Euro / Jahr

Dies ist die durchschnittliche Ersparnis pro Jahr bei einem Umzug nach Ungarn (die Differenz natürlich).

Wenn jetzt 200000 Menschen statt eines Nokias ein anderes Handy kaufen und wir mal von 15 Euro Gewinn für Nokia ausgehen "würden"...dann wäre es ein Verlust von...Na?...3.000.000 Euro. Wenn man von ca.85 Millionen Handy-User ausgeht, wären dies 0,25% aller Handyuser in Deutschland, die sich nur für ein anderes Modell entscheiden müssen.

Und wir wissen doch, dass der Gewinn für Nokia im Schnitt höher ausfällt.
Menü
[1.2.1.1] txristos antwortet auf mattes007
17.01.2008 15:12
Ich frage mich ab und zu wieviele von euch hier drin Politiker sind oder vom Staat bezahlt werden um sich gegen das Volk zu weden und Verwirung stifften sollen.

Es kann doch nicht war sein, dass das Volk in Deutschland wenn es um das Wohlergehen des Volkes geht, gespaltener Meinung ist.
Es kann nicht sein, dass das Volk nicht unangekündigt auf der Strasse geht und seine Rechte und sein Glauben verteidigt.

Statdessen lese ich hier aber auch in vielle anderen Foren: "Ja, wir Deutsche sind ein dummes Volk, weil wir kranke Konsumenten sind..." bla bla bla

Hinter einen PC, ein ermüdigte Feststellung.

Wie wäre es, stabil zu bleiben zu dem was man sagt und erst dann mit den Kampf aufzugeben wenn der Staat nachgibt.
Wie sollen Helden und Revolutionisten geboren werden wenn Ihre Väter nicht mal richtige Männer sind.

Wenn es um das Wohlergehen des Volkes geht sollten wir erst dann richtig zusammenhalten und den Staat zwingen erst an uns zu denken und dann an den Politiker-Gehälter.

Nur ein Beispiel:
In der Firma wo ich arbeite, rauchen viele Mitarbeiter. Den Nichtrauchern, hat es bis zum 31.12.2007 nichts ausgemacht bzw. haben die Raucher auch respektiert und je nach dem das Büro gewechselt um Nichtrauchern zu schaden.
Seitdem 1.1.2008 fühlen sich alle Nichtraucher sogar von den Zigarettengeruch der Raucherkleidung gestört.
Also, was ist los mit dieses Volk, ein Gesetz schaft es das Volk zu teilen?

Sind wir noch bei sinnen?
Sehr Arm!
Menü
[1.2.1.1.1] Jochen_O2 antwortet auf txristos
17.01.2008 15:31

Nur ein Beispiel: In der Firma wo ich arbeite, rauchen viele Mitarbeiter. Den Nichtrauchern, hat es bis zum 31.12.2007 nichts ausgemacht bzw. haben die Raucher auch respektiert und je nach dem das Büro gewechselt um Nichtrauchern zu schaden.

Naja, ohne ein größere Diskussion auslösen zu wollen,
aber es gibt viele, die ertragen den Mief einfach (weil sie keine andere Chance sehen) und sagen nicht viel dazu.
Jetzt, wo sie eindeutig im Recht sind, pochen sie natürlich auch drauf.

Sagmal, findest Du es denn normal, dass man während der Arbeitszeit seine Drogen konsumiert? - Tut mir leid, aber so ist es! Es sind legale Drogen, und die machen abhängig, körperlich und seelisch, da gibt es heutzutage zum Glück keine Zweideutigkeiten mehr, denn es steht ja auch auf den Schachteln drauf. Wenn dann damit noch andere Leute belästigt werden (durch Passiv-Rauchen), ist das doch der Gipfel!!!

Was für Chancen hatten wir Nichtraucher denn bisher in einem Lokal? Zu 20 Leuten hinrennen und sie zu bitten, den Qualm einzustellen?!?
Als Nichtraucher ist das echt eklig, wenn Du beim Essen einen solchen Gestank ertragen musst. Ich weiß, als Raucher kann man das nicht nachvollziehen, aber auf Toleranz kannst Du jetzt nicht mehr hoffen, die Raucher haben lange genug Zeit gehabt, Toleranz zu zeigen, und haben es auch nicht getan.
Da werden schonungslos Räume verqualmt als wäre es das normalste der Welt, oder achtlos Zigarettenkippen weggeworfen, als sei der Mülleimer/Aschenbecher noch nicht erfunden worden.

Also komm jetzt nicht mit Verständnis und Toleranz, ich will frische Luft. Wenn Du Deine Lungen kaputt machen willst und der Tabakindustrie das Geld zuwerfen willst, bitte nicht auf Kosten der Gesundheit von anderen!
Die Toleranz hört da auf, wo meine Gesundheit angegriffen wird!

Da ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber als einzelner Nichtraucher hat man in einer Kneipe, Disco etc. keine Chance!!!




Menü
[1.2.1.1.1.1] Eplusler antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 21:55
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Nur ein Beispiel: In der Firma wo ich arbeite, rauchen viele Mitarbeiter. Den Nichtrauchern, hat es bis zum 31.12.2007 nichts ausgemacht bzw.
haben die Raucher auch respektiert und je nach dem das Büro gewechselt um Nichtrauchern zu schaden.

Naja, ohne ein größere Diskussion auslösen zu wollen, aber es gibt viele, die ertragen den Mief einfach (weil sie keine andere Chance sehen) und sagen nicht viel dazu. Jetzt, wo sie eindeutig im Recht sind, pochen sie natürlich auch drauf.

Sagmal, findest Du es denn normal, dass man während der Arbeitszeit seine Drogen konsumiert? - Tut mir leid, aber so ist es! Es sind legale Drogen, und die machen abhängig, körperlich und seelisch, da gibt es heutzutage zum Glück keine Zweideutigkeiten mehr, denn es steht ja auch auf den Schachteln drauf. Wenn dann damit noch andere Leute belästigt werden (durch Passiv-Rauchen), ist das doch der Gipfel!!!

Die Leute dich sich über Raucher aufregen,sind teilweise die selben,die für 200 Meter zum Bäcker mit ihrer Dreckschleuder fahren und die Luft verpesten!

Was für Chancen hatten wir Nichtraucher denn bisher in einem Lokal? Zu 20 Leuten hinrennen und sie zu bitten, den Qualm einzustellen?!?
Als Nichtraucher ist das echt eklig, wenn Du beim Essen einen solchen Gestank ertragen musst. Ich weiß, als Raucher kann man das nicht nachvollziehen, aber auf Toleranz kannst Du jetzt nicht mehr hoffen, die Raucher haben lange genug Zeit gehabt, Toleranz zu zeigen, und haben es auch nicht getan. Da werden schonungslos Räume verqualmt als wäre es das normalste der Welt, oder achtlos Zigarettenkippen weggeworfen, als sei der Mülleimer/Aschenbecher noch nicht erfunden worden.

Also komm jetzt nicht mit Verständnis und Toleranz, ich will frische Luft. Wenn Du Deine Lungen kaputt machen willst und der Tabakindustrie das Geld zuwerfen willst, bitte nicht auf Kosten der Gesundheit von anderen!
Die Toleranz hört da auf, wo meine Gesundheit angegriffen wird!

Da ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber als einzelner Nichtraucher hat man in einer Kneipe, Disco etc. keine Chance!!!




Menü
[1.2.1.1.1.1.1] globaler antwortet auf Eplusler
17.01.2008 22:51
und eine wette können wir abschließen
nokia verliert in deutschland keinen prozentpunkt an marktanteil
es muss einem als weltkonzern doch zu denken geben wenn ein land wie deutschland sich noch immer solche sachen wie den bahnstreik gibt
und was wollt ihr denn kaufen wenn kein nokia?
samsung? weil die ein werk in deutschland haben?
warum gehen sie denn alle weg die großen?
Menü
[1.2.1.1.1.1.2] Jochen_O2 antwortet auf Eplusler
18.01.2008 20:40

Die Leute dich sich über Raucher aufregen,sind teilweise die selben,die für 200 Meter zum Bäcker mit ihrer Dreckschleuder fahren und die Luft verpesten!


Ein super Kommentar, echt!

1. kannst Du das gar nicht wissen, wie das bei mir ist (nebenbei: das trifft bei mir überhaupt nicht zu!!!)
und
2. fahren Raucher auch Auto
und
3. hat das damit überhaupt nichts zu tun!
Und wenn ich nur 5 Meter mit dem Auto fahren würde, greife ich damit nicht direkt Deine Gesundheit an!

Passiv-Rauch tut das aber, und das steht sogar auf der Verpackung drauf, also sparen wir uns hier jegliche Diskussion.

Du scheinst es nicht einzusehen.


Menü
[1.2.1.1.1.2] txristos antwortet auf Jochen_O2
18.01.2008 14:08
Hallo Jochen_O2,

auch ohne grosse Diskusiosion auslösen zu wollen, konnte ich dir anscheinend den kleinen feinen Unterschied übertragen.
Ich gebe dir zwar Recht dass Nichtraucher eine Chance hatte aber so schlimm in den letzten Jahren war das ganze nicht.
Es hat Lokale mit Nichtraucherzonen gegeben, zwar nicht überall aber auch nicht wenig. Man könnte auch den Wirten die Freiheit überlassen, welche Kunden die gerne als Zielgruppe möchten.
Das nenne ich Demokratie. Ein nichtraucher wäre dadurch nicht gezwungen in Restaurant zu gehen wo geraucht wird und alle wäre zufrieden.

Als weitere Lösung wäre da noch der absolute Tabakverbot.
Aber das ist wieder so ein komisches Gesetz wie bei den Radarwarnern. Du dafst es besitzen aber nicht benutzen.
blablabla
Natürlich wollen die das wir in öffentliche Räume weiterhin rauchen und die Radarwarner benutzen. Denn die können, weitere Bußgelder einsammeln. Die Gastro ist für den Staat ein Loch, bei den man heute noch ein bischen Schwarzgeld sich verdienen kann. Also, hollen die auch etwas davon, als wäre die normale Steuern nicht genug. Die halten ganz einfach, ihr eigenes Volk zu dumm!

und jeder arme Bürger der seine Frust loswerden möchte, weil er sonst verückt wird, pezt seinen nächsten, falls er sich nicht an schwachsinnige Gesetze hält. Also versuchen die, uns zu Verrätern unser Mitmeschen zu machen um Geld zu kassieren und uns durch uns zu kontrollieren.

Dann brauchen wir uns in der Zukunft nicht zu wundern wenn es weitere traurige Momente in unsere U-Bahne durch unsere Jugendliche geben wird. Die werden immer mehr werden, weil wir uns mit Schwachsinn jeden Tag befassen, statt mit Unsere Jugend (Kinder).



Sind wir Frei?

Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Nur ein Beispiel: In der Firma wo ich arbeite, rauchen viele Mitarbeiter. Den Nichtrauchern, hat es bis zum 31.12.2007 nichts ausgemacht bzw.
haben die Raucher auch respektiert und je nach dem das Büro gewechselt um Nichtrauchern zu schaden.

Naja, ohne ein größere Diskussion auslösen zu wollen, aber es gibt viele, die ertragen den Mief einfach (weil sie keine andere Chance sehen) und sagen nicht viel dazu. Jetzt, wo sie eindeutig im Recht sind, pochen sie natürlich auch drauf.

Sagmal, findest Du es denn normal, dass man während der Arbeitszeit seine Drogen konsumiert? - Tut mir leid, aber so ist es! Es sind legale Drogen, und die machen abhängig, körperlich und seelisch, da gibt es heutzutage zum Glück keine Zweideutigkeiten mehr, denn es steht ja auch auf den Schachteln drauf. Wenn dann damit noch andere Leute belästigt werden (durch Passiv-Rauchen), ist das doch der Gipfel!!!

Was für Chancen hatten wir Nichtraucher denn bisher in einem Lokal? Zu 20 Leuten hinrennen und sie zu bitten, den Qualm einzustellen?!?
Als Nichtraucher ist das echt eklig, wenn Du beim Essen einen solchen Gestank ertragen musst. Ich weiß, als Raucher kann man das nicht nachvollziehen, aber auf Toleranz kannst Du jetzt nicht mehr hoffen, die Raucher haben lange genug Zeit gehabt, Toleranz zu zeigen, und haben es auch nicht getan. Da werden schonungslos Räume verqualmt als wäre es das normalste der Welt, oder achtlos Zigarettenkippen weggeworfen, als sei der Mülleimer/Aschenbecher noch nicht erfunden worden.

Also komm jetzt nicht mit Verständnis und Toleranz, ich will frische Luft. Wenn Du Deine Lungen kaputt machen willst und der Tabakindustrie das Geld zuwerfen willst, bitte nicht auf Kosten der Gesundheit von anderen!
Die Toleranz hört da auf, wo meine Gesundheit angegriffen wird!

Da ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber als einzelner Nichtraucher hat man in einer Kneipe, Disco etc. keine Chance!!!




Menü
[1.2.1.1.1.2.1] grinsefrau antwortet auf txristos
18.01.2008 14:17
Ich habe gerade NOKIA mitgeteilt, daß wir 5 Nokia - Handys in der Familie wegen der geplanten Betriebsstillegung in Bochum nicht mehr nutzen werden.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1] ALBERTROS antwortet auf grinsefrau
18.01.2008 14:37
Benutzer grinsefrau schrieb:
Ich habe gerade NOKIA mitgeteilt, daß wir 5 Nokia - Handys in der Familie wegen der geplanten Betriebsstillegung in Bochum nicht mehr nutzen werden.

Das wird sie "unheimlich" treffen und welche Marken setzt ihr nun ein?

Motorola, die haben in Flensburg die Bude dicht gemacht? Oder einer aus Überseee?
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.2] peso antwortet auf grinsefrau
18.01.2008 17:10
Benutzer grinsefrau schrieb:
Ich habe gerade NOKIA mitgeteilt, daß wir 5 Nokia - Handys in der Familie wegen der geplanten Betriebsstillegung in Bochum nicht mehr nutzen werden.

Und, fühlt Du Dich jetzt besser ??

Nokia macht doch nur das, was andere "Arbeitgeber" auch machen. Sie nutzen uns einfach aus. Jedenfalls ziehen sie einen echten Schlußstrich und bekommen nicht noch mehr in den Raffhals geworfen.

peso
Menü
[1.2.1.1.1.2.2] Jochen_O2 antwortet auf txristos
18.01.2008 20:44

Dann brauchen wir uns in der Zukunft nicht zu wundern wenn es weitere traurige Momente in unsere U-Bahne durch unsere Jugendliche geben wird. Die werden immer mehr werden, weil wir uns mit Schwachsinn jeden Tag befassen, statt mit Unsere Jugend (Kinder).

Sind wir Frei?


Uiuiui, jetzt geht die Diskussion aber ein bisschen zu weit!
:-)

Ich will nicht den Mief von Drogenabhängigen einatmen müssen, ist das so schwer zu verstehen...?

Zumal hier gesagt wurde, dass es wohl selbstverständlich ist, die Drogen während der Arbeitszeit zu konsumieren...
Ich finde das wirklich absurd.



Menü
[1.2.1.1.1.2.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Jochen_O2
18.01.2008 21:57
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Zumal hier gesagt wurde, dass es wohl selbstverständlich ist, die Drogen während der Arbeitszeit zu konsumieren...
Ich finde das wirklich absurd.




Da gab es vor ein paar Monaten eine Analyse, bei der ein Anteil von Kokain in 99 % der sich im Umlauf befindlichen Geldscheine nachgewiesen wurde.
Da Kokain im Normalfal die Droge des Establishments ist, siehe Friedmann und Daum etc., deutet das auf den toralen Verlußt der Entscheider und ihrer Vorbildfunktion hin.
lachhaft, das Ganze.
Wer will überhaupt noch irgendwem irgendwas erzählen?

Monika
Menü
[1.2.1.1.1.2.2.1.1] musikbox antwortet auf Monika Penthouse
18.01.2008 22:01

einmal geändert am 18.01.2008 22:02
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer Jochen_O2 schrieb:

Zumal hier gesagt wurde, dass es wohl selbstverständlich ist,
die Drogen während der Arbeitszeit zu konsumieren...
Ich finde das wirklich absurd.




Da gab es vor ein paar Monaten eine Analyse, bei der ein Anteil von Kokain in 99 % der sich im Umlauf befindlichen Geldscheine nachgewiesen wurde.
Da Kokain im Normalfal die Droge des Establishments ist, siehe Friedmann und Daum etc., deutet das auf den toralen Verlußt der Entscheider und ihrer Vorbildfunktion hin.
lachhaft, das Ganze.
Wer will überhaupt noch irgendwem irgendwas erzählen?

Monika

Man kann die Droge auch in diversen Gewässern aufspüren! Aus Köln kommen bekanntlich auch viele Kokainspuren den Rhein entlang flussabwärts...
Menü
[1.2.1.1.1.2.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf musikbox
18.01.2008 22:08
Benutzer musikbox schrieb:

Man kann die Droge auch in diversen Gewässern aufspüren! Aus Köln kommen bekanntlich auch viele Kokainspuren den Rhein entlang flussabwärts...

Da schließt sich der Kreis:

Rotterdam flußaufwärts nach Deutschland und das gleiche wieder retour.
Nur der 1.FC Köln hat nichts davon, wenn da der Tainer immer "zu" in der Umkleidekabine liegt.
;-)

Hoffentlich verlangen die Holländer demnächst nicht noch "Entsorgungsgebühren" dafür.
;-)

Monika


Menü
[1.2.1.2] tommy.cro antwortet auf mattes007
17.01.2008 15:37
Sorry aber was ist das bitte für eine Rechnung?

Wo ist bei Dir die tägliche Arbeitszeit und die Anzahl Arbeitstage pro Monat? Meiner Meinung nach müsste es in etwas so aussehen:

Deutschland
27€/Std x 8 Std/Tag x 22 Tage/Monat x 12 Monate x 2.300 Mitarbeiter

Summe: 131.155.200€

Ungarn:
5€/Std x 8 Std/Tag x 22 Tage/Monat x 12 Monate x 2.300 Mitarbeiter

Summe: 24.288.000€

Fällt Dir etwas auf? Ein dezenter Unterschied von 100+Mio €
Und jetzt sag mir welches Unternehmen darauf verzichten kann und möchte. Vor allem bei Aktiengesellschaften, die dem Druck nach Wachstum durch deren Anleger praktisch ausgeliefert sind.

Auch wenn diese Rechnung noch bei weiten nicht aussagekräftig ist, hat sie etwas mehr Informationsgehalt als Deine.


Benutzer mattes007 schrieb:
Mal ne kleine Rechnung: (D)27 Euro x 2300 = 62100 x 12 = 745200 Euro / Jahr (U)5 Euro x 2300 = 11500 x 12 = 138000 Euro / Jahr
Differenz: 607200 Euro / Jahr

Dies ist die durchschnittliche Ersparnis pro Jahr bei einem Umzug nach Ungarn (die Differenz natürlich).

Wenn jetzt 200000 Menschen statt eines Nokias ein anderes Handy kaufen und wir mal von 15 Euro Gewinn für Nokia ausgehen "würden"...dann wäre es ein Verlust
von...Na?...3.000.000 Euro. Wenn man von ca.85 Millionen Handy-User ausgeht, wären dies 0,25% aller Handyuser in Deutschland, die sich nur für ein anderes Modell entscheiden müssen.

Und wir wissen doch, dass der Gewinn für Nokia im Schnitt höher
ausfällt.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Spam.General
18.01.2008 20:47
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen.
Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen. Frei nach dem Motto: "Wege meinem 1 Handy. Das bringt doch nichts"

Würde ich nicht sagen. BenQ hatte in Deutschland ganz ordentliche Umsatzrückgänge und der Imageschaden ist beträchtlich. Mittlerweile werden wohl keine Handys mehr unter dem Namen "BenQ" mehr in Deutschland verkauft. Gleiches gilt für Electrolux die die deutsche AEG platt gemacht haben. Die verkaufen ihre Hausgeräte hierzulande auch nicht mehr ganz so gut. Soweit ich mich erinnere hat Miele davon gut profitiert.

Bei Nokia werden die Emotionen der Konsumenten möglicherweise nicht ganz so hochkochen. Aber ein Schuss vor den Bug könnte noch dabei rauskommen.
Menü
[2.1] Spam.General antwortet auf mirdochegal
18.01.2008 21:00
Benutzer mirdochegal schrieb:

Würde ich nicht sagen. BenQ hatte in Deutschland ganz ordentliche Umsatzrückgänge und der Imageschaden ist beträchtlich. Mittlerweile werden wohl keine Handys mehr unter dem Namen "BenQ" mehr in Deutschland verkauft.

gut...liegt aber auch bestimmt daran, dass die einfach nicht gut waren...

Gleiches gilt für Electrolux die die deutsche AEG platt gemacht haben. Die verkaufen ihre Hausgeräte hierzulande auch nicht mehr ganz so gut. Soweit ich mich erinnere hat Miele davon gut profitiert.

Ich kaufe gerne bei Firmen die sich zum Standort Deutschland bekennen.

Bei Nokia werden die Emotionen der Konsumenten möglicherweise nicht ganz so hochkochen. Aber ein Schuss vor den Bug könnte noch dabei rauskommen.

Eher weniger. Bei den meisten Handygroßverschleißern ist der IQ sowieso nahe am Knäckebrot.
Menü
[3] Moneysac antwortet auf Spam.General
24.01.2008 13:34
Benutzer Spam.General schrieb:
So würden es bestimmt unsere Nachbarn lösen.
Wir Deutschen sind dafür zu doof.
Die Macht der Konsumenten wird unterschätzt - vom Einzelnen.

boykott durch den konsumenten wäre eine tolle und effektive sache, wenn jeder seinen beitrag leisten würde. ich tanke zB grundsätzlich bei den günstigsten tankstellen (meistens jet), bei aral so gut wie nie. es ist wie beim wählen: die masse der stimmen machts! wenn der letzte handyproduzent aber nachzieht und ins ausland geht, dann finde ich daran nichts verwerfliches (etwas anderes ist es, wenn tatsächlich gegen subventionsauflagen verstoßen wurde). das reine mitnehmen der subventionen auf legalem wege finde ich nicht verwerflich!
Menü
[3.1] Spardoktor antwortet auf Moneysac
25.01.2008 01:50
Das traurige daran ist, dass Nokia nur die Preise für die Handys dementsprechend absenken muß und schon kaufen die Deutschen schon wieder. Und nicht nur die 34%.

Ich finde z. B., dass die Qualität der Nokia Handys in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat.

Im Fernsehen gab es übrigens einen interessanten Bericht über die Stadt in der das neue Nokia Werk entstehen soll. Schon jetzt soll es dort nicht genügend Facharbeiter geben. Die Mitarbeiter seien demotiviert,lustlos... so ein dortiger Berater des dortigen "Arbeitsamtes". Außerdem gehe er davon aus, dass die Löhne dort in einigen Jahren auf Westniveau steigen werden. Ist doch lustig. In ein paar Jahren zieht dann die Nokia und andere Heuschreckenbagage dann nach Russland oder die Ukraine.

In Deutschland ist man zwar schnell empört aber auch leider für sich erheblich egoistisch.

Ich sage nur bei KIK malochen die BESTBEZAHLTESTEN Mitarbeiter für 5,20 € die Stunde und dürfen noch nicht mal aufs Klo. Die schlechten Arbeitsbedingungen bei LIDL wurden schon lange aufgedeckt. Bei Ryan Air wird auch ausgebeutet und sogar die Arbeitsagentur vermittelte dorthin...

Und das lustigste ist. Alle diese Konzerne verzeichnen zweistellige Zuwachsraten und eröffnen neue Filialen wie verrückt.

Fakt ist also: Die meisten Kunden interessieren sich nur für billige Preise. Alles andere ist erstmal egal, so lange man selbst nicht davon betroffen ist.

So wird es wohl auch bei Nokia sein. Wer möglichst billig produziert und seine Mitarbeiter ordentlich ausbeutet kann die meiste Rendite machen, da billige Preise bei höherer Marge und wird vom Kunden noch belohnt.

Anbieter die fair gegenüber Ihren Mitarbeitern sind und fair mit ihnen umgehen sowie Produkte herstellen die lange halten und von guter Qualität sind werden abgestraft. Wenn ich daran denke wie lange Dinge noch vor ein paar Jahren gehalten haben die heute schon nach kurzer Zeit kaputt gehen...

Ich denke da anders. Kaufe viele Bioprodukte von kleinen und mittelständischen Unternehmen, dessen einzige Überlebenschance die Biozertifizierung war. Achte darauf nicht so viele Produkte der großen Konzerne zu kaufen und achte darauf wie das Unternehmen mit den Mitarbeitern umgeht.

ich empfehle dringend den Besuch der Webseite:

www.initiative.cc

Wer das dann nach Lektüre alles dann immer noch unerstützen will bitte schon. Also ich stütze diese nicht, mache dies aber nicht nur an Nokia fest!

Allerdings sehe ich dieses Umdenken beim Großteil der Bevölkerung nicht!

Menü
[3.1.1] Moneysac antwortet auf Spardoktor
25.01.2008 12:24
ich bezog mich bei boykott nicht unbedingt auf nokia, sondern auf unternehmen, die die preise hochtreiben oder kundenunfreundlich sind.

die aktionen von nokia halte ich für nicht verwerflich, sofern die subventionen vereinbarungskonform eingesetzt wurden.
Menü
[] Moneysac antwortet auf
17.01.2008 15:07
Benutzer Simon21 schrieb:
Nun kann jeder mündige Bürger entscheiden, ob er ein Gerät von Nokia kaufen möchte, oder zu einem Konkurrenzprodukt ausweicht...

... die in noch billigeren ländern wie taiwan, china, indonesien hergestellt werden!

Sollte Nokia einen herben Umsatzeinbruch erleiden, so wäre dies zumindest eine Warnung für andere Unternehmen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Simon

unternehmen handeln wirtschaftlich-rational, wieso sollte ein unternehmen daher an einem teuren standort produzieren, wenn die konkurrenz zu günstigeren konditionen produzieren kann? die folge wäre ein rückgang der wettbewerbsfähigkeit zu gunsten der konkurrenz, was noch viel mehr arbeitsplätze kosten wird!

die reine produktion nach schema f macht in einem innovativen land wie deutschland keinen sinn, da hier die stärken auf F&E liegen, geringqualifizierte tätigkeiten werden daher optimalerweise auf die verlängerte werkbank im billigausland ausgelagert. warum soll ein teurer deutscher etwas tun, was ein billiger chinese auch kann? kaufst du einen fernseher für 1000.- wenn er 2 geschäfte weiter für 500 angeboten wird?

ziel des unternehmens ist die sicherstellung der langfristigen wettbewerbsfähigkeit, was letztendlich allen zugute kommt.

das soll nicht bedeuten, dass ich heuschreckenmentalität gutheiße, aber unternehmen müssen global denken und handeln um erfolgreich zu sein.

Menü
[1] Jochen_O2 antwortet auf Moneysac
17.01.2008 15:23
das soll nicht bedeuten, dass ich heuschreckenmentalität gutheiße, aber unternehmen müssen global denken und handeln um erfolgreich zu sein.

Ich stimme Dir zu!
Ein Unternehmen ist ein Unternehmen und keine Wohltätigkeitsorganisation.
Aber bedenke: es geht hier nicht um "erfolgreich sein",
sondern um "NOCH MEHR PROFIT MACHEN"!!!

Das Werk hat rentabel gearbeitet, und die Personalkosten machen gerade mal 5% der Gesamtkosten aus. Was kostet ein Umzug bzw. der Bau des neuen "Nokia-Parks" im Osten?
Schon seltsam, dass die genau jetzt umziehen, wo die Subventions-Frist abgelaufen ist.

Nee, also bei aller Liebe, das hat nichts mehr mit einem Unternehmen zu tun (das auch gesellschaftliche Verantwortung hat), das ist Profitgier und Ab-zocke!

Außerdem ist Nokia Weltmarktführer und da brauchst Du jetzt nicht mit "Konkurrenz" kommen. Die verdienen genug, glaube ich. Zumal man ja auch nicht jedes Jahr NOCH MEHR Handys verkaufen muss. Mittlerweile ist es eine Tragödie geworden, wenn der Umsatz mal NICHT steigt. Ist denn das normal? Das kann doch nicht ewig so weitergehen...

Menü
[1.1] Moneysac antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 15:55
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
das soll nicht bedeuten, dass ich heuschreckenmentalität gutheiße, aber unternehmen müssen global denken und handeln um erfolgreich zu sein.

Ich stimme Dir zu!
Ein Unternehmen ist ein Unternehmen und keine
Wohltätigkeitsorganisation.
Aber bedenke: es geht hier nicht um "erfolgreich sein",
sondern um "NOCH MEHR PROFIT MACHEN"!!!

Das Werk hat rentabel gearbeitet, und die Personalkosten machen gerade mal 5% der Gesamtkosten aus. Was kostet ein Umzug bzw.
der Bau des neuen "Nokia-Parks" im Osten?
Schon seltsam, dass die genau jetzt umziehen, wo die Subventions-Frist abgelaufen ist.

Nee, also bei aller Liebe, das hat nichts mehr mit einem Unternehmen zu tun (das auch gesellschaftliche Verantwortung hat), das ist Profitgier und Ab-zocke!

Außerdem ist Nokia Weltmarktführer und da brauchst Du jetzt nicht mit "Konkurrenz" kommen. Die verdienen genug, glaube ich. Zumal man ja auch nicht jedes Jahr NOCH MEHR Handys verkaufen muss. Mittlerweile ist es eine Tragödie geworden, wenn der Umsatz mal NICHT steigt. Ist denn das normal? Das kann doch nicht ewig so weitergehen...


nokia ist weltmarktführer und will das auch bleiben. es geht um erfolgreich sein - heute und vor allem auch noch morgen! ein standort wird nicht nur durch personalkosten bewertet, auch faktoren wie verkehrsanbindung, nähe zu rohstoffquellen/absatzmärktenund globalstrategische einflüsse spielen eine rolle. werden produkte so effizient wie möglich hergestellt, profitieren letztendlich alle davon.

ich finde, man kann ein unternehmen auch nicht vorhalten, subventionsregelungen auszunutzen, hier müsste man eher den politikern einen vorwurf machen, die steuergelder gutgläubig oder nachlässig verteilt haben!

noch ein anderer blickwinkel: die unternehmensführung arbeitet im auftrag der eigentümer. diese fragen stäündig, ob ihr kapital in guten händen ist und größtmögliche rendite erzielt (ich möchte ja auch, dass meine aktienanteile an wert gewinnen)!

soziale verantwortung ja bitte! hedge-fonds, die unternehmen ausbeuten und dann die allgemeinheit für den schaden einstehen lassen kann man nicht gutheißen, aber man darf soziale verantwortung im unternehmerischen sinne nicht überbewerten, hier gibt es nunmal zielkonflikte. so eine standortschließung ist zwar für die betroffenen unangenehm, aber ich finde es nicht besonders verwerflich. was die stromkonzerne machen finde ich schlimmer!
Menü
[1.2] Müller2 antwortet auf Jochen_O2
17.01.2008 17:27
Benutzer Jochen_O2 schrieb:
das soll nicht bedeuten, dass ich heuschreckenmentalität gutheiße, aber unternehmen müssen global denken und handeln um erfolgreich zu sein.

Ich stimme Dir zu!
Ein Unternehmen ist ein Unternehmen und keine
Wohltätigkeitsorganisation.
Aber bedenke: es geht hier nicht um "erfolgreich sein",
sondern um "NOCH MEHR PROFIT MACHEN"!!!

Das Werk hat rentabel gearbeitet, und die Personalkosten machen gerade mal 5% der Gesamtkosten aus. Was kostet ein Umzug bzw.
der Bau des neuen "Nokia-Parks" im Osten?
Schon seltsam, dass die genau jetzt umziehen, wo die Subventions-Frist abgelaufen ist.

Nee, also bei aller Liebe, das hat nichts mehr mit einem Unternehmen zu tun (das auch gesellschaftliche Verantwortung hat), das ist Profitgier und Ab-zocke!

Außerdem ist Nokia Weltmarktführer und da brauchst Du jetzt nicht mit "Konkurrenz" kommen. Die verdienen genug, glaube ich. Zumal man ja auch nicht jedes Jahr NOCH MEHR Handys verkaufen muss. Mittlerweile ist es eine Tragödie geworden, wenn der Umsatz mal NICHT steigt. Ist denn das normal? Das kann doch nicht ewig so weitergehen...


Hallo,

ohne dir Deine Illusionen rauben zu wollen, muß ich Dir einfach sagen, daß sich gerade Kapitalgesellschaften nicht einfach darauf beschränken können, irgendeinen oder einen nach welchem Maßstab auch immer "angemessenen" Gewinn zu machen, sondern gezwungen sind, möglichst den maximal erreichbaren Gewinn zu erzielen. Warum? Bleiben wir beim einfachsten Beispiel einer Aktiengesellschaft. Nehmen wir an, das Management ist besonders sozial eingestellt und verzichtet darauf, Standorte zu schließen an denen nur ein geringer oder gar kein Gewinn erwirtschaftet wird etwA um die Arbeitsplätze zu schonen. Es könnte höhere Gewinne erzielen indem es die Produktion z.B. nach Rumänien oder China oder Indien verlagert, verzichtet aber darauf weil es Arbeitsplätze vielleicht in Bochum erhalten will. Nehmen wir sogar weiter an, daß sich die Aktien weitgehend in Streubesitz befinden und daß die ganzen Kleinaktionäre nicht so recht den Durchblick haben und deshalb darauf verzichten, dem Vorstand aufs Dach zu steigen. Was wird passieren? Der Kurs der Aktie wird aufgrund der relativ schlechten Ertragslage soweit sinken bzw. auch nur so unterdurchschnittlich steigen, daß irgendwann ein Investmentfonds (eine von Müntes Heuschrecken) begreift, daß die Aktie "unterbewertet" ist, daß in dem Unternehmen mehr Gewinnpotential steckt. Ein solches Unternehmen ist dann der ideale Kandidat für eine (feindliche) Übernahme. Der Fonds erwirbt am Markt ein Aktienpaket das ihm den maßgeblichen Einfluß im Aussichtsrat sichert (das können deutlich weniger als 100 oder auch nur 50% der Aktien sein), feuert den "sozialen" Vorstand und ersetzt ihn durch eigene Leute ("Sanierer"), führt exakt die Betriebsschließungen, Rationalisierungen und Entlassungen durch, die ihre Vorgänger aufgrund ihrer sozialen Ader unterlassen haben und erzielt in kuzer Zeit über steigende Aktienkurse einen satten Gewinn.
Fazit: Gerade in Kapitalgesellschaften kann es sich das Management allein schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht lange leisten, aus vielleicht sozialen Gründen auf eine Gewinnmaximierung zu verzichten. Das wird vom Markt leider genauso bestraft, wie wenn sie aus reiner Unfähigkeit gehandelt hätten.

Gruß Müller2
Menü
[1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Müller2
17.01.2008 17:42
Benutzer Müller2 schrieb:
Fazit: Gerade in Kapitalgesellschaften kann es sich das Management allein schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht lange leisten, aus vielleicht sozialen Gründen auf eine Gewinnmaximierung zu verzichten. Das wird vom Markt leider genauso bestraft, wie wenn sie aus reiner Unfähigkeit gehandelt hätten.

Gruß Müller2

Jaja. da wird jetzt erst mal wieder auf Nokia, den Bösen aus dem Ausland rumgehackt.
Kauf keine Produkte mehr von diesen Bösen, bla bla bla.
Die Selben telefonieren mit den potentiellen Steuerhinterziehern und Sozialversicherungsbetrügern von O2,der englischen Vodafone, der von Blackstone mitkontrollierten Telekom, fahren in Asien produzierte Autos und haben die Schumacher Brüder, Boris Becker und Beckenbauer, die Gottschalk Brüder und andere Glanzpatrioten reich gemacht. Steuerflüchtlinge, die groß rauskommen. Vorzeigedeutsche!
Das Einzige, was hier in Deutschland subventioniert werden müßte, ist eine Pflichtschule mit anständig Lesen und Schreiben lernen. Das Denken kommt dann ganz von alleine.
Erst dann, werden diejenigen, die uns das eigebrockt haben, weggefegt wie Staub im Wind.
Merke:
Ein Volk hat immer die Politiker, die es verdient.
Und zu mehr langt es im Augenblick eben nicht.

Monika
Menü
[1.2.1.1] peso antwortet auf Monika Penthouse
17.01.2008 17:58
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
Fazit: Gerade in Kapitalgesellschaften kann es sich das Management allein schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb nicht lange leisten, aus vielleicht sozialen Gründen auf eine Gewinnmaximierung zu verzichten. Das wird vom Markt leider genauso bestraft, wie wenn sie aus reiner Unfähigkeit gehandelt
hätten.

Gruß Müller2

Jaja. da wird jetzt erst mal wieder auf Nokia, den Bösen aus dem Ausland rumgehackt.
Kauf keine Produkte mehr von diesen Bösen, bla bla bla.
Die Selben telefonieren mit den potentiellen Steuerhinterziehern und Sozialversicherungsbetrügern von O2,der englischen Vodafone, der von Blackstone mitkontrollierten Telekom, fahren in Asien produzierte Autos und haben die Schumacher Brüder, Boris Becker und Beckenbauer, die Gottschalk Brüder und andere Glanzpatrioten reich gemacht. Steuerflüchtlinge, die groß rauskommen. Vorzeigedeutsche! Das Einzige, was hier in Deutschland subventioniert werden müßte, ist eine Pflichtschule mit anständig Lesen und Schreiben lernen. Das Denken kommt dann ganz von alleine. Erst dann, werden diejenigen, die uns das eigebrockt haben, weggefegt wie Staub im Wind.
Merke:
Ein Volk hat immer die Politiker, die es verdient. Und zu mehr langt es im Augenblick eben nicht.

Monika

Oh Mann, Du wirst mir immer ähnlicher ;-)

Wenn heute Wahl wäre, ich wüßte nicht, für wen ich mich entscheiden würde.

peso
Menü
[1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf peso
17.01.2008 18:12
Benutzer peso schrieb:
Oh Mann,

soweit

>Du wirst mir immer ähnlicher ;-)

ist es zum Glück noch nicht.
;-)))


Wenn heute Wahl wäre, ich wüßte nicht, für wen ich mich entscheiden würde.

peso

Trude Unruh?
*grins*

Monika
Menü
[1.2.1.1.1.1] peso antwortet auf Monika Penthouse
17.01.2008 20:29
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer peso schrieb:
Oh Mann,

soweit

>Du wirst mir immer ähnlicher ;-)

ist es zum Glück noch nicht.
;-)))


Wenn heute Wahl wäre, ich wüßte nicht, für wen ich mich entscheiden würde.

peso

Trude Unruh?
*grins*

Monika


Henry Vahl oder Arnie ?

peso
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf peso
17.01.2008 20:59
Benutzer peso schrieb:

Henry Vahl oder Arnie ?

peso

Ich nähme den Dieter Bohlen:

Der zahlt schon immer in Deutschland seine Steuern, hat in seinem Leben etwas aus Scheis*e gemacht und hat mit Marc Metlock nun endlich die Partnerin für´s Leben gefunden.
Alles solide, alles für Deutschland-
Ich bin dabei!

Monika
Menü
[1.2.1.2] Simon21 antwortet auf Monika Penthouse
17.01.2008 20:22
Jaja. da wird jetzt erst mal wieder auf Nokia, den Bösen aus dem Ausland rumgehackt. Kauf keine Produkte mehr von diesen Bösen, bla bla bla.
Die Selben telefonieren mit den potentiellen Steuerhinterziehern und Sozialversicherungsbetrügern von O2,der englischen Vodafone, der von Blackstone mitkontrollierten Telekom, fahren in Asien produzierte Autos und haben die Schumacher Brüder, Boris Becker und Beckenbauer, die Gottschalk Brüder und andere Glanzpatrioten reich gemacht. Steuerflüchtlinge, die groß rauskommen. Vorzeigedeutsche! Das Einzige, was hier in Deutschland subventioniert werden müßte, ist eine Pflichtschule mit anständig Lesen und Schreiben lernen. Das Denken kommt dann ganz von alleine. Erst dann, werden diejenigen, die uns das eigebrockt haben, weggefegt wie Staub im Wind.
Merke:
Ein Volk hat immer die Politiker, die es verdient. Und zu mehr langt es im Augenblick eben nicht.

In diesem speziellen Fall wird man Nokia wahrscheinlich nicht davon abhalten können das Werk zu schließen. Aber wenn genügend Personen die Produkte von Nokia meiden, dann kann man eventuell ein Exempel statuieren. Beispiele in der Vergangenheit (LIDL, Lebensmittel Skandal, Brent Spar, usw.) belegen, dass dies funktionieren kann.

Zudem: "Bei einem Boykott trägt der Boykotteur selbst kaum Nachteile davon, denn die meisten Produkte sind Substitute, welche man in anderen Geschäften [oder von anderen Unternehmen] ebenso erhält, nicht selten gar zu einem besseren Angebot."

Quelle:
http://www.veganwolf.de/archive/arig/radi/pdf/TXXXARIGRADI2006031600000000.PDF
Menü
[1.2.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf Simon21
17.01.2008 20:37
Benutzer Simon21 schrieb:
Zudem: "Bei einem Boykott trägt der Boykotteur selbst kaum Nachteile davon, denn die meisten Produkte sind Substitute, welche man in anderen Geschäften [oder von anderen >Unternehmen] ebenso erhält, nicht selten gar zu einem besseren Angebot."

Quelle:
http://www.veganwolf.de/archive/arig/radi/pdf/TXXXARIGRADI2006
031600000000.PDF

Nun gut, machen wir es doch einmal umgedreht:

Wo würdest du mit ruhigem Gewissen einkaufen/tanken usw. gehen?

Dann schauen wir uns diese Betriebe an, die Erstproduzenten, Zulieferer- Produktionsstätten, also alle zwischengeschalteten Firmen- (auch die "Seelenverkäufer", die die Ware aus Fernost übers Meer schippern),bis hin zu den eigenen Mitarbeitern, danach im Bedarfsfall noch die Auslieferungskette.
Mit allen Subunternehmern, Leiharbeitern usw.
Zum Schluß prüfen wir den Steuer/Sozialver­sicherungsstatus der Unternehmen.
Danach beraten wir, bei wem wir noch etwas kaufen,
o.k.?

Monika
Menü
[1.2.1.2.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Monika Penthouse
17.01.2008 21:35
Benutzer Simon21 schrieb:
Ich tanke Pflanzenöl von einem 10 km entfernt wohnenden Bauern ;-)
Ich vermute viel besser kann ich die einheimische Wirtschaft nicht unterstützen.


Das stimmt.
Und die über 4000 Liter Wasser, die es zur Herstellung von einem Liter Biokraftstoff braucht, sollte man hier auch lobend erwähnen.
;-)


Des Weiteren: Ich bin in ca. einem Monat Dipl. Wirtschaftsmathematiker, du brauchst mir über die Bedeutung der Globalisierung keine Vorträge zu halten.

Simon


Discounterdiplome sagen heutzutage nichts aus.
Trotzdem:

Herzlichen Glückwunsch!

Monika
Menü
[1.2.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf Monika Penthouse
18.01.2008 17:06
Benutzer Simon21 schrieb:
Du kennst weder mich, noch mein Studium. Ich stelle dich als Person auch nicht in Frage und finde nicht, dass das eine >faire Art der Diskussion ist.

Simon

Entschuldigung, da hast du Recht.

Monika
Menü
[1.2.2] einfachnurhans antwortet auf Müller2
18.01.2008 05:52

einmal geändert am 18.01.2008 06:33
Benutzer Müller2 schrieb:
ohne dir Deine Illusionen rauben zu wollen, muß ich Dir einfach sagen, daß sich gerade Kapitalgesellschaften nicht einfach darauf beschränken können, irgendeinen oder einen nach welchem Maßstab auch immer "angemessenen" Gewinn zu machen, sondern gezwungen sind, möglichst den maximal erreichbaren Gewinn zu erzielen.

Interessane Abhandlung. Wenn ich Aktionaer waere, wuerde ich vielleicht auch so urteilen. Aber wir sind erstmal Menschen und dann Konsumenten, und daher sollte man doch nach anderen Masstaeben urteilen: Welches Unternehmen moechte ich mit meinem Geld unterstuetzen, und warum? Natuerlich haengt das sehr vom Produkt selber ab, im Vergleich zu den Produkten der Konkurrenz. Aber gerade bei den Handys sind die doch alle recht aehnlich, und es gibt viel Auswahl. Daneben sollte man eben auch die soziale und oekologische Verantwortung der Unternehmen, soweit bekannt, mit in seine Entscheidung einbeziehen. Denn das unsere Macht und Verantwortung als Konsument und Mensch, um damit die einfache Gewinnrechnung des Finanzmarktes zu kippen, und langfristig die Manager mit mehr sozialen und oekologischen Zielen zu unterstuetzen.

In diesem Sinne ist es verstaendlich, dass Nokia in Deutschland bisher sehr erfolgreich war, weil sie eben vor Ort so aktiv waren und soziale Verantwortung uebernommen haben. Aber das ist offensichtlich nun vorbei, und ich finde, dass man das als Konsument das auch so wuerdigen sollte.

Also, warum sollte ich also Konsument Nokia nun toller finden, weil die ihren Aktionaeren mehr Geld rausholen wollen?

Merci.
Menü
[1.2.2.1] Müller2 antwortet auf einfachnurhans
18.01.2008 10:29
Benutzer einfachnurhans schrieb:
Benutzer Müller2 schrieb:
ohne dir Deine Illusionen rauben zu wollen, muß ich Dir einfach sagen, daß sich gerade Kapitalgesellschaften nicht einfach darauf beschränken können, irgendeinen oder einen nach welchem Maßstab auch immer "angemessenen" Gewinn zu machen,
sondern gezwungen sind, möglichst den maximal erreichbaren Gewinn zu erzielen.

Interessane Abhandlung. Wenn ich Aktionaer waere, wuerde ich vielleicht auch so urteilen. Aber wir sind erstmal Menschen und dann Konsumenten, und daher sollte man doch nach anderen Masstaeben urteilen: Welches Unternehmen moechte ich mit meinem Geld unterstuetzen, und warum? Natuerlich haengt das sehr vom Produkt selber ab, im Vergleich zu den Produkten der Konkurrenz. Aber gerade bei den Handys sind die doch alle recht aehnlich, und es gibt viel Auswahl. Daneben sollte man eben auch die soziale und oekologische Verantwortung der Unternehmen, soweit bekannt, mit in seine Entscheidung einbeziehen. Denn das unsere Macht und Verantwortung als Konsument und Mensch, um damit die einfache Gewinnrechnung des Finanzmarktes zu kippen, und langfristig die Manager mit mehr sozialen und oekologischen Zielen zu unterstuetzen.

In diesem Sinne ist es verstaendlich, dass Nokia in Deutschland bisher sehr erfolgreich war, weil sie eben vor Ort so aktiv waren und soziale Verantwortung uebernommen haben. Aber das ist offensichtlich nun vorbei, und ich finde, dass man das als Konsument das auch so wuerdigen sollte.

Also, warum sollte ich also Konsument Nokia nun toller finden, weil die ihren Aktionaeren mehr Geld rausholen wollen?

Merci.


Hallo,

wenn Du und mit Dir viele andere es sich leisten wollen und können, ihre Konsumentscheidungen primär unter sozialen und ökologischen Aspekten zu treffen, so werden die Unternehmen vermutlich darauf reagieren. Denn in einer Marktwirtschaft liefert der Markt meist das, was verlangt und bezahlt wird. Man muß sich allerdings klarmachen, daß der Verzicht auf kostensenkende Standortverlagerungen oder auf weniger umweltverträgliche aber dafür günstigere Produktionsverfahren für die Unternehmen letztlich Kostenfaktoren darstellen. Wenn sie den damit einhergehenden Gewinnrückgang einfach akzeptieren, wird irgendwann das geschehen, was ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe: Solche Kosteneinsparungen werden dann irgendwann von jemanden vorgenommen, der weniger Skrupel hat. Die Unternehmen werden also nur dann soziale und ökologische Gesichtspunkte in ihre Produktionsentscheidungen einfließen lassen, wenn sie in der Lage sind, dafür am Markt einen höheren Preis durchzusetzen, d.h. also, wenn hinreichend viele Konsumenten bereit und auch in der Lage sind, mehr für ein Produkt zu zahlen nur weil es besonders umweltfreundlich und/oder an einem bestimmten (relativ teuren) Standort produziert wurde. Die Erfahrung hat allerdings gelehrt, daß dies meist nicht der Fall ist. Siemens zumindest konnte auch am deutschen Markt keine überdurchschnittlich hohen Preise für seine Handys durchsetzen nur weil es als "deutsches Unternehmen" zumindest teilweise in Deutschland produziert hat. Und ich bezweifle stark, daß viele Konsumenten in Deutschland bereit sind, z.B. für Schuhe und Textilien das zwei- oder dreifache zu bezahlen, nur weil diese in Deutschland hergestellt würden und nicht in China oder Vietnam. Die meisten Verbraucher könnten das auch garnicht, selbst wenn sie wollten. Wenn es anders wäre, würde es nämlich vermutlich noch eine nennenswerte deutsche Bekleidungsindustrie geben. Wenn es ums Geld geht, ist den meisten Menschen nun einmal doch das Hemd näher als die Jacke.

Gruß Müller2

PS: Deutschland hätte übrigens durchaus ein Problem, wenn z.B. die Amerikaner jetzt anfangen würden, den Kauf von Mercedes-Limousinen zu boykottieren weil bei Chrysler nach dem Verkauf durch Daimler über 20000 Arbeitsplätze abgebaut wurden bzw. noch werden.
Menü
[1.2.2.2] schnorfel antwortet auf einfachnurhans
18.01.2008 21:41

Welches Unternehmen moechte ich mit meinem Geld unterstuetzen, und warum? Natuerlich haengt das sehr vom Produkt selber ab, im Vergleich zu den Produkten der Konkurrenz. Aber gerade bei den Handys sind die doch alle recht aehnlich, und es gibt viel Auswahl. Daneben sollte man eben auch die soziale und oekologische Verantwortung der Unternehmen, soweit bekannt, mit in seine Entscheidung einbeziehen. Denn das unsere Macht und Verantwortung als Konsument und Mensch, um damit die einfache Gewinnrechnung des Finanzmarktes zu kippen, und langfristig die Manager mit mehr sozialen und oekologischen Zielen zu unterstuetzen.

In diesem Sinne ist es verstaendlich, dass Nokia in Deutschland bisher sehr erfolgreich war, weil sie eben vor Ort so aktiv waren und soziale Verantwortung uebernommen haben. Aber das ist offensichtlich nun vorbei, und ich finde, dass man das als Konsument das auch so wuerdigen sollte.

Also, warum sollte ich also Konsument Nokia nun toller finden, weil die ihren Aktionaeren mehr Geld rausholen wollen?

Merci.

Wie schön sich das liest. Aber vergessen wollen wir mal eines nicht: warum produziert den Nokia in Bochum und nicht woanders? Weil sie damals ca. 88 Mio Subventionen erhalten haben. Es ist einfach heuchlerisch, wenn man sich nun aufregt, dass sie wieder verschwinden.
Menü
[1.2.2.2.1] Monika Penthouse antwortet auf schnorfel
18.01.2008 22:02
Benutzer schnorfel schrieb:


Wie schön sich das liest. Aber vergessen wollen wir mal eines nicht: warum produziert den Nokia in Bochum und nicht woanders? Weil sie damals ca. 88 Mio Subventionen erhalten haben. Es ist einfach heuchlerisch, wenn man sich nun aufregt, dass sie wieder verschwinden.

Ich könnte mich jetzt ein wenig aus dem Fenster lehnen und mein Gedächnis etwas anstrengen und hoppla:

Da fällt mir doch noch eine ganz andere Geschichte ein

http://www.zeit.de/2006/46/Leuna

Kotzen wäre hier noch das gelide Wort für das Gefühl, das dabei in mir hochsteigt.


Monika
Menü
[2] Simon21 antwortet auf Moneysac
17.01.2008 16:28

einmal geändert am 17.01.2008 16:29
unternehmen handeln wirtschaftlich-rational, wieso sollte ein unternehmen daher an einem teuren standort produzieren, wenn die konkurrenz zu günstigeren konditionen produzieren kann?

Ganz einfach: Weil die Konsumenten die Produkte nicht kaufen ;-)

die reine produktion nach schema f macht in einem innovativen land wie deutschland keinen sinn, da hier die stärken auf F&E > liegen, geringqualifizierte tätigkeiten werden daher optimalerweise auf die verlängerte werkbank im billigausland ausgelagert.

Innovationen sind für Deutschland sicherlich elementar wichtig, aber nur 2,55 % des BSP werden in Deutschland für F&E ausgeben. Produktion ist in Deutschland also zwingend notwendig.

Simon
Menü
[] nucleardirk antwortet auf
17.01.2008 20:44
Benutzer Simon21 schrieb:
Nun kann jeder mündige Bürger entscheiden, ob er ein Gerät von Nokia kaufen möchte, oder zu einem Konkurrenzprodukt ausweicht...

Sollte Nokia einen herben Umsatzeinbruch erleiden, so wäre dies zumindest eine Warnung für andere Unternehmen, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Simon

Ist es aber nicht der Konsument der durch "GEIZ IST GEIL" viele Firmen dazu bringt Sparmassnahmen einführen zu wollen? Nicht flasch interpretieren ich stehe NICHT auf der Seite von Nokia bzw. habe mich zuwenig damit beschäftigt um Nokia Profitgier o.ä vorzuwerfen oder sie davon freizusprechen. Nokia hat sich aber in den letzten Jahren eh zum negativen entwickelt. Sie hätten nicht jedes Jahr 50 Modelle auf den Markt werfen sollen sondern so Handy's wie das 6130 weiter schaffen müssen die lange den Markt (zurecht) angeführt haben. Stattdessen wurden zig Mio's in Entwicklungskosten für Modelle gesteckt die nach kürzester Zeit schon wieder "out" und verheizt waren.

Ich denke nur wenn der Konsument immer "billig, billiger und noch billiger" und zusätzlich ständig was neus haben haben will, dann sind das die Folgen. Gestern BenQ, heute Nokia, morgen Firma xyz.
Und das ist sicher erst der Anfang...immer mehr Firmen werden durch Ihre Aktionäre soweit gedrängt mehr Profit zufahren dass am ehesten bei den Human Resources Einsparungen gemacht werden.
Menü
[1] globaler antwortet auf nucleardirk
17.01.2008 22:46
wenn die welt so wäre wie ihr dürfte ja fast keiner nokia geräte kaufen.
denn in welchem land stehen schon nokia werke?
die herren sin ddoch nicht blöd.
es geht um gewinnmaximiereung und das muss und sollte für einen weltkonzern und selbst für die kleinste firma das größte ziel sein
Menü
[2] G-Zero antwortet auf nucleardirk
17.01.2008 23:48
Ich glaube das bei Nokia Panik angesagt ist.

1.) Aktienkurs
2.) Qualitätsmängel
3.) iPhone ( da spricht man mehr drüber als über alles andere = PR GAU)

Deshalb muss Nokia irgendetwas Gutes tun um von den Punkten 1.)-3.) abzulenken. Ausserhalb Deutschlands wird das Schliessen des Werkes sicherlich positiv gesehen.

Für mich ist Nokia jetzt auf der "geht gar nicht" Liste hinzugefügt, neben BenQ, Acer, Vodafone, Postbank, O2, Deutsche Bank,usw. also auch Nokia. Goodbye Nokia ( ein paar Tausend Euro hab ich bei denen schon gelassen 2 x E70 vor einem halben Jahr ).

Michael

Menü
[] MobileMan antwortet auf
18.01.2008 11:25
Warum Nokia richtig handelt! Die Antwort findet sich unter: http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar%20Warum%20Nokia/304656.html