Thread
Menü

Kartenupdates?


02.09.2007 07:56 - Gestartet von mungojerrie
Interessant wäre zu wissen, wie es bei den Kartenupdates aussieht.

Bei Navigon habe ich dort folgendes Spielchen erlebt: vor zirka 1,5 Jahren habe ich mir ein Navi gekauft. Da die Karte mittlerweile gerade in Frankreich nicht mehr der Realität entspricht, wollte ich mir ein Update besorgen.

Auf der Homepage habe ich dann ein Update gefunden. Allerdings nicht für mein Gerät. Also den Support angemailt, wann ich ein Update bekommen kann. Lapidare Antwort: gar nicht. Mein Gerät entspräche nicht mehr dem technischen Standard.

Also Elektroschrott nach 1,5 Jahren...

Mungojerrie
Menü
[1] Fanta antwortet auf mungojerrie
02.09.2007 11:20
Benutzer mungojerrie schrieb:
Interessant wäre zu wissen, wie es bei den Kartenupdates aussieht.

Bei Navigon habe ich dort folgendes Spielchen erlebt: vor zirka 1,5 Jahren habe ich mir ein Navi gekauft. Da die Karte mittlerweile gerade in Frankreich nicht mehr der Realität entspricht, wollte ich mir ein Update besorgen.

Auf der Homepage habe ich dann ein Update gefunden. Allerdings nicht für mein Gerät. Also den Support angemailt, wann ich ein Update bekommen kann. Lapidare Antwort: gar nicht. Mein Gerät entspräche nicht mehr dem technischen Standard.

Also Elektroschrott nach 1,5 Jahren...

Mungojerrie

Diese Schilderung läßt vermuten, dass es sich um ein schon bei der Anschaffung veraltetes (Gebraucht?)gerät handelt.

Jedenfalls kann ich kaum glauben, daß nur 1,5 Jahre altes Kartenmaterial schon unbrauchbar wäre.

Fanta
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf Fanta
02.09.2007 17:01
Benutzer Fanta schrieb:
Diese Schilderung läßt vermuten, dass es sich um ein schon bei der Anschaffung veraltetes (Gebraucht?)gerät handelt.

Nein, das war damals in einer Aktion zusammen mit dem ADAC. Der hat dann verschiedene Navis zusammen mit Navigon mit "neuen" POIs herausgebracht.


Jedenfalls kann ich kaum glauben, daß nur 1,5 Jahre altes Kartenmaterial schon unbrauchbar wäre.

Kommt drauf an: in Frankreich betonieren die gerade Kreisverkehre. Ok, haben sie schon immer gemacht, aber nach den Rue Nationale sind jetzt die "D"s dran. Da nervt es irgendwann, wenn du auf dem Navi 30 km geradeaus stehen hast und dann von Kreisverkehr zu Kreisverkehr geschickt wirst.

Tomtom bietet jetzt eine Lösung an, mit der man selber die Kartendaten nachpflegen kann. So etwas zu integrieren erscheint mir erheblich sinnvoller als Kunden ein "zu alt" an den Kopf zu werfen.


Fanta
Menü
[1.1.1] Zulu antwortet auf mungojerrie
02.09.2007 17:13
Benutzer mungojerrie schrieb:

Es gibt ja meines Wissens nur 2 Kartenhersteller auf der Welt. Das ist Navtech und Tele...dings. (Namen vergessen). Da herrscht nicht so viel Konkurrenz. (Man berichtige mich wenn ich falsch liege)
Somit sind die Hersteller immer auf die aktuelle Karten diser Hersteller angewiesen.

Was TomTom macht ist eine gute Idee. Allerdings nützt es einem nichts wenn man die Kartenkorrektur nachträglich auf seinem Gerät vornimmt, da man ja schon dann falsch gefahren ist.


Zulu.... Garmin rult! :-) Aber auch ihm fehlen einige Kreisverkehre.

Menü
[1.1.1.1] Fanta antwortet auf Zulu
02.09.2007 17:40
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:

Es gibt ja meines Wissens nur 2 Kartenhersteller auf der Welt. Das ist Navtech und Tele...dings. (Namen vergessen). Da herrscht nicht so viel Konkurrenz. (Man berichtige mich wenn ich falsch liege) Somit sind die Hersteller immer auf die aktuelle Karten diser Hersteller angewiesen.

Was TomTom macht ist eine gute Idee. Allerdings nützt es einem nichts wenn man die Kartenkorrektur nachträglich auf seinem Gerät vornimmt, da man ja schon dann falsch gefahren ist.


Zulu.... Garmin rult! :-) Aber auch ihm fehlen einige
Kreisverkehre.

Die beiden Firmen Navteq und Teleatlas stellen Navigations-Daten zur Verfügung.
Navigon, GoPal und weitere nutzten zum Beispiel Navteq-Daten.
Blaupunkt und andere setzen auf Teleatlas.
Da jeder Hersteller von Navigationssoftware diese auf Basis der Daten von Navteq oder Teleatlas selbst erstellt sind Unterschiede in der Verkehrsführung möglich.

Fanta
Menü
[1.1.1.2] mungojerrie antwortet auf Zulu
02.09.2007 18:29
Benutzer Zulu schrieb:
Was TomTom macht ist eine gute Idee. Allerdings nützt es einem nichts wenn man die Kartenkorrektur nachträglich auf seinem Gerät vornimmt, da man ja schon dann falsch gefahren ist.

Laut der Tomtom Homepage gibt es dort auch eine Community Funktion. Du kannst deine "Fehlfahrten" also anderen zur Verfügung stellen. Das ist durchaus eine interessante Geschichte, so lernt man aus dem falsch Fahren der anderen.



Zulu.... Garmin rult! :-) Aber auch ihm fehlen einige
Kreisverkehre.


Ich erweitere Mal: erschwingliche Navigaion rult :) Die Geräte machen einem das Leben doch einfacher :)
Menü
[1.1.1.2.1] Zulu antwortet auf mungojerrie
03.09.2007 21:06
Benutzer mungojerrie schrieb:

Laut der Tomtom Homepage gibt es dort auch eine Community Funktion. Du kannst deine "Fehlfahrten" also anderen zur Verfügung stellen. Das ist durchaus eine interessante Geschichte, so lernt man aus dem falsch Fahren der anderen.


Das ist ein nettes Feature - sofern die Userdaten dann auch nochmal überprüft werden.

Zulu.... Garmin rult! :-) Aber auch ihm fehlen einige Kreisverkehre.


Ich erweitere Mal: erschwingliche Navigaion rult :) Die Geräte machen einem das Leben doch einfacher :)

Insbesonders in Verbindung mit TMC. Ich wollt's in und um Frankfurt nicht mehr missen, so oft es da auf den Autobahnen und Bundesstraßen rappelt.

Zulu